Gitarrensetup

  • Ersteller Ichplatzgleich77
  • Erstellt am
I

Ichplatzgleich77

Registriert
01.11.08
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
1.485
Hallo.

Hier ein paar grundlegende Fragen:

Ich habe ein Kombo erworben mit Effects Send und Return. Also: Soweit ich weiß, werden Effekte hier nach der Vorstufe und vor der Endstufe in Reihe eingeschliffen. Right? Bei welchen Effekten macht das denn Sinn? Hab ein paar Fußpedale: Bad Monkey Overdrive, Danelectro [g=52]Chorus[/g], Daniel D. Röhrenbooster. Macht es Sinn, den Booster da rein zu schleifen, oder gehört der auf jeden Fall VOR die Vostufe, also vor den Input? Den [g=52]Chorus[/g] in Einschleifweg? Welche Vorteil bring Einschleifen??

Soll erstmal reichen
lG
HP
 
das kommt ganz auf deinen geschmack an und ob du in der vorstufe nochmal verzerrst!

ich persönlich würde alle booster und overdirve geräte vor die vorstufe schalten. damit kannst du erreichen die vorstufen "heiss" anzufahren und bekommst nochmal einen anderen sound.

den [g=52]chorus[/g] würde ich entweder als letzter der kette vor den vorverstärker hängen oder wenn dieser noch zum anzerren genutzt wird in den effektweg.


mein geschmack

edit: beim nächsten mal bitte ins gitarrenforum.
 
Genau wie der Tobi es sagt!

[g=52]Chorus[/g] kling im Einschleifweg aber schöner, meiner Meinung nach.

Muß aber auch nicht...

Benutze einen Stereochorus und habe den am Ende der Kette liegen. Dafür brauchst dann aber auch einen zweiten [g=182]Amp[/g].!
Lohnt sich aber. Kann ruhig ein günstiger [g=182]Amp[/g]. sein,
für den Ton hast du noch den Anderen.
Aber Stereo klingt schon geil und breit. Vor allem wenn du dich als einzigster Gitarrist richtig schon breit machen darfst...

Gruß Christian
 
ok, den Booster habe ich immer davorgehängt, soll halt zum boosten von Solos dienen da zwei Gitarren (inwischen). [g=52]Chorus[/g] ist Mono. Mit zwei Amps hab' ich noch nicht ausprobiert, aber die Schlepperei wäre mir auch too much, aber danke für den Tip.

lg
HP
 
Toben schrieb:


den [g=52]chorus[/g] würde ich entweder als letzter der kette vor den vorverstärker hängen oder wenn dieser noch zum anzerren genutzt wird in den effektweg:

Wie meinste das denn genau?

HP
 
heißt:

wenn du deine vorstufe quasi noch als weiteres overdrive modul benutzt quasi auch den verzerrten sound des amps benutzt macht es sinn den [g=52]chorus[/g] in den effektweg einzuschleifen.

nutzt du diesen nicht!:
kannst du den [g=52]chorus[/g] auch hinter die booster direkt einschleifen!
 
ah, ok! Kennst Du den Marshall Mosfet? Der hat zwei Eingänge für zwei Kanäle, den ersten kann man umschalten von clean auf overdrive, im clean Modus hat der nen EQ und im drive Modus dann nur noch nen Toneregler, der zweite Kanal hat keinen Switch, aber auch noch einen EQ, Mannomann. Muß ich mal ausprobieren heute Abend, wie ich am Besten klar komme.

THANX
HP
 
prinzipiell: Zerrpedale jeglicher Art, sowie auch Wah-Wahs oder EQ bzw. Compressoren (falls man das überhaupt braucht) VOR den [g=182]Amp[/g] bzw. Vorstufe.

Effektpedale wie [g=52]Chorus[/g],Delay,Reverb,[g=51]Tremolo[/g] usw. rein in den Effektweg.
Sind nämlich die Effektpedale vor der Vorstufe so wird im Zerrbetrieb der Effekt auch lauter und meistens unangenehmer weil er dadurch geboostet
wird und das klingt sehr besch.........n.
 
I see. Das leuchtet mir ein.

Danke
HP
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben