Gitarrensetup...wie siehts bei euch aus?

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hi,

ich bin am überlegen mein komplettes Gitarrensetup umzustellen und mir eventuell ein [g=211]Rack[/g] aufzubauen. Nur leider hab ich überhauptkeine Ahnung wie man sowas effektiv anstellt!
Man sieht bei professionellen Gitarristen immer die Racks mit tausend Effektprozessoren und meist mehreren Topteilen vom gleichen Typ etc...Das stellt sich mir schonmal die Frage was es bringt (abgesehen vom coolen Look ;) ) 3 Mesa Boogie Dual Rectifier in einem [g=211]Rack[/g] sitzen zu haben. Genauso wenig weiß ich darüber wofür man einen Preamp benötigt wenn man ein ordentliches Topteil mit ordentlicher Vorstufe besitzt. Letztenendes bringt ein Preamp doch auch nur mehr Pegel.

Bis jetzt sieht mein Setup folgendermaßen aus:

Gitarre -> AB Box -> A -> Warpfactor (Verzerrer) -> Marshall JCM2000 mit 4x12
-> B -> Multieffekterät von Zoom -> Marshall JCM2000 mit 4x12

Mich würde euer Setting mal interessieren. Vielleicht kann ich daraus lernen, denn mit meinem bin ich nicht mehr wirklich zufrieden!

Vielen Dank für eure Antworten...
 
Jaja, wie schön ist's doch wenn man hinter sich einen
Christbaum voller Lichter hat.

Dachte ich mir damals auch und hab mir folgendes zusammengestellt:

Korg DTR 1000 Tuner
DBX 266 Kompressor
Behringer Intelligate
Phonic 31 Band EQ
Behringer Virtualizer
Pegelanzeige

Brauchen tu ich die Sachen nur Live, und so oft komme ich
in letzter Zeit nicht dazu...

War's das Geld wert?

Weiss nicht so recht... Überleg's dir am Besten 2 Mal!

lg, -eric-
 
Ich hab's da einfach. Git -> GT8 und wahlweise direkt per [g=126]SPDIF[/g] oder JCM900 Endstufe + 4x12''. Den Verstärker verwend ich aber zusehends weniger.

Gruaß

Rold
 
Ganz einfach:

Gitarre -> Line6 HD150 Head/Line6 4x12 Box/Line6 Shortboard

Thats all ...
 
Ok danke!
Meine grundlegenden Fragen sind damit aber noch nicht beantwortet. :D :D :D

Trotzdem interessant mal die Settings anderer Gitarristen zu sehen...
 
[p=593]cort x11[/p] -> behringer [g=118]bass[/g] v-[g=182]amp[/g] -> hifi 4.1 system

na is das ma was? :D
wenn das liest sollte man denkn: kacke
aber was da an gedröhne rauskommt is unglaublich geil ^^

mfg drai
 
wieder mal eher einfach:

git -> mesa triple rectifier clone -> 1x12" in hifi-box
 
ist ein diy-nachbau, mit leichten mods.
 
Klampfe -> Hughes+Kettner Tubeman Plus -> Boss ME5 -> Vox AC30

Dat war's.
 
gitarre - effektboard - [g=182]amp[/g] :D wobei gitarre und [g=182]amp[/g] des öfteren mal variieren, je nachdem auf was ich lust hab.

lg
flox
 
Gitarre -> [p=49]LINE6 POD XT Pro[/p] mit Shortboard -> BBE 462 Sonic Maximizer -> ROCKTRON [g=21]Velocity[/g] 150 -> MARSHALL 4x12
 
Framus Diablo Pro -> [p=214]Boss ME 50[/p] -> Sovtek MIG 100 -> Marshall 4x12
nächste Woche kommt noch ein Eventide H 3000 D/SX dazu

Gruß stevo
 
Olp Axis->Korg dt10->Behringer [g=322]Compressor[/g]->Boss Volumenpedal->Vox AD100VT->FX-Loop: Digitech Digidelay->Boss [g=52]Chorus[/g] Ensemble
 
Hallo Sawdust,

also grundsätzlich würde ich mir mit Blick auf eine Rackanlage überlegen, was Du wirklich an Sounds haben und was Du Dir und Deinen Bandkollegen bzw. Euren Rücken zumuten willst :D. Im Ernst, ein guter Sound hängt nicht zwangsläufig mit der bloßen Anzahl der benutzen Geräte zusammen (siehe auch die anderen Setups der Antwortpostings).

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Gitarre(n) -> Lehle Switcher-> Digital Music GCX Audio Switcher gesteuert über das Ground-Control Pro [g=32]Midi[/g]-Board und ein Boss FL 300 Volume-Pedal. Über das GCX laufen dann folgende FX:

Kanal 1: DOD FX-10 Preamp (Pedal)
Kanal 2: MXR Dynacomp (Pedal)
Kanal 3: BOSS SD1 - Overdrive (Pedal)
Kanal 4: Electro Harmonix Big Muff (Pedal)
Kanal 5: Digitech IPS 33B Harmonizer
Kanal 6: Boss GX700 Multi FX
Kanal 7: Korg A3 MultiFX
Kanal 8: Korg SDD 2000

In einem seperaten Signalweg ist dann noch ein Korg GTR2-Racktuner eingeschliffen.

Danach ist noch der BOSS GE-7 EQ (Pedal) geschaltet, bevor das Signal in einen 1969er VOX AC30 TB läuft - also nix mit FX-Einschleifweg am [g=182]Amp[/g], sondern die komplette Anlage ist vor geschaltet.

Die Geräte sind alle in eine 12 HE [g=211]Rack[/g] eingebaut und werden über einen Furman PL 8 + Power-Conditioner mit Strom versorgt. Verkabelt ist alles mit Mogami 2944-Kabeln+Neutrik-Steckern. Ansonsten kommen noch ein E-Bow und gelbe Herdim-Picks zum Einsatz.

Ein Bild von der Anlage gibt es in meinem Avatar oder HIER zu sehen.

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)

P.S.: In Bezug auf die Gitarrenanlagen anderer Leute kann ich Dir ansonsten noch die folgenden beiden Websites empfehlen:
Hugeracks-Inc.
Guitargeek
 
Hi,
Also, ersteinmal muss ich echt sagen, dass esja wie du siehst tausend Möglichkeiten gibt, seine Sounds zu erstellen. Wenn man beachtet, was die alten Gitarristen mit so wenig Zubehör an den Start gesetzt haben, kann man sich wirklich fragen, was man alles brauch. Sicher bieten die heutigen Möglichkeiten mehr Wege an, sich an der Gitarre auszudrücken und genau da kommt der Punkt. Sei dir im klaren was du wirklich bewirken möchtest mit deinen Effekten. In wie weit kannst du nicht auch ohne diese Effekte oder einem Bruchteil davond as gleiche erzielen.


Ich z.B. besitrze mehrere Amps weil ich einfach weiß, dass mein Fender Twin Reverb Bj. 1972 einfach die Hammer Cleansounds bringt und mit meinem uralten Korg Effektmodul bin ich bei diesem [g=182]Amp[/g] schon zu vile unterwegs. Da nehme ich das eingebaute [g=49]Vibrato[/g] oder den Reverb oder beides und blase alles andere weg. Von Warp bis Megasupaoverdrive, das versichere ich dir. Diesen Amp muss man einmal gehrt haben. Wenn ich mit diesem Amp nun Effekte oder Verzerrer einschleife, muss ich keinen Fenbder Twinreverb spielen. Nun habe ich da aber noch einen Marshall. Und bei dem kann man mit nettenb effekten einiges bewirken. Doch ganz ehrlich was brauche ich?? Chorus, [g=36]Phaser[/g], Overdirve? Mehr? Oder kann ich nicht schon so wahnsinnig viel machen. MNOch ein WahWah und mein fender ist auch glücklich und obendrein war ich neulich beim Thomann und habe den fender Blues Deluxe gehört. Boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Davor hab ich den VOX AC/AD 30 gezockt und war begeister. Als ich aber dann den Blues deluxe angeschlossen habe, war das nicht zu bergleichen. Ein klang.uiiiiiiiiiiiiiiuuiuiuiuiui. Fett, fetter ,am fettesten. Wenn man mit dem richtigen Bluesrock unter harte Beatz pfeffert, dann groovt das auch ohne effekte und wenn man welche haben will, wie gesagt, überlege, was du damit ausdrücken möchtest. Jedem das seine. Und ich bleib dabei. Meine Gitarre kann einige effekte auch ohne Geräte. .......ach ja und akustioshce Gitarren gibts ja uach noch :)
Also genug des Geschriebenen von mir.

Ciao Bensenz

P.S.: Im Thomann habe ich mir mal die speziellen Westerngitarren angespielt. Eine limituierte Taylor und ein paar Gibsons der Extraklasse. Wow, ich will keine normale western mehr. :) *ggg* :D
 
Genau du hast es auf den Punkt gebracht. Man sollte sich nicht beirren lassen von tausenden von tretminen oder Soundprozessoren mit denen man alles menschenmögliche anstellen kann. An erster stelle steht immer noch der Gitarrist selbst. Wenn dein Spiel nicht ausreichend ist wird es durch Effektboards nicht besser. Meine Erfahrung hat gezeigt das es besser ist sich gutes solides equipment zuzulegen was auch funktioniert und nach dem verkabeln nicht nur am Rauschen ist. Ich bin seit Jahren als Tontechniker Live und im Studio unterwegs und kann dir nur sagen das die Musiker die Ihr Equipment auf Ihrer musiklinie abgestimmt haben immer den besten Sound mitbringen. Mein Persönliche Konfiguration ist " Gitarre (Gibson LP u.a.) > Korg AX1500G Stereo out in 1. Fender Blues deluxe >Top Marshall 4x12 > 2. Peavey Classic VTX Series > Top Marshall 4x12.
 
Ab ca. nächster Woche sieht es bei mir so aus:

ESP F-Series / ESP Viper -> Splitter, von da a) in einen Peavey 6505 mit 2xVintage 30 Cab. (Zerre) und b) in eine H&K - Transenamp mit H&K-Box (Clean).

Einzige Geräte im Einschleifweg sind ein Tuner und ein Noisegate.

Down
 
Hi Sawdust,

es kommt halt immer darauf an, was du brauchst, welche Musikstile du bedienen willst/musst und auch, ob du eher ein kompaktes, leicht zu transportierendes Setup bevorzugst oder für einen "guten Sound" auch gern ein wenig mehr schleppst. Gerade die letzten Aspekte sollte man berücksichtigen, wenn man öfter spielt.
Man sieht bei professionellen Gitarristen immer die Racks mit tausend Effektprozessoren
Gerade das ist imho ziemlicher Luxus, den ich mir auch leisten würde - aber nur, wenn ich genauso wie die Profis meine Roadies hätte, die mir das Zeug schleppen und warten würden. Da gibt es auch einige, die so genannte Drei-Wege-Anlagen spielen. Dafür ist dann sowas gut:
3 Mesa Boogie Dual Rectifier in einem [g=211]Rack[/g]

Manche habe auch noch verschiedene Preamps in ihrem [g=211]Rack[/g], die sich dann sogar alle bequem mit [g=32]Midi[/g] programmieren lassen.

Hier mein Setup:

Gitarre -> Crybaby 95q -> Engl Savage 120 mit [g=32]Midi[/g]-Switcher Z-7-> TC G-Major im Effektweg -> Engl 4x12''-Box
Geschaltet wird alles bequem über die Behringer Midileiste.

Ich habe vorher lange Zeit alles mit Bodeneffekten gemacht. Verzerrung, Effekte, Noisegate, Tuner... Da kommt einiges zusammen. Von dort ging alles in einen Hughes&Kettner-Combo. Mein Board hatte am Ende 8 Treter und war dermaßen schlecht zu transportieren, dass es mich nur noch ange##tzt hat. Außerdem hat mich der Stepptanz genervt, weil ich halt auch mit den Effekten arbeiten will, wenn ich sie habe. Die jetztige Lösung mit dem G-Major ist für mich nahezu perfekt. Ich kann nicht nur die Effektpresets komfortabel programmieren, sondern auch gleich noch die Kanäle, Mastervolume und Presence mit. Also auf einen Tastendruck alles geschaltet - sehr schön. Auch soundmäßig bin ich voll zufrieden. Der Savage ist natürlich nicht mit einem Boss Metalzone zu vergleichen... ;)

Nochmal zum Thema Transport: Klar, man denkt sich schonmal, 'so ein Fullstack wäre schon geil', oder ein zweiter Clean-[g=182]Amp[/g] oder sowas. Aber wenn wir dann wieder live spielen und ich meine Box schleppen muss, dann bin ich ein bisschen neidisch auf meinen Mitgitarristen mit Combo. Es ist einfach völlig überzogen, sich da noch ne zweite Box zu holen. Der [g=182]Amp[/g] ist so schon viel zu laut. ;) Auch in größerern Locations, denn da wird ja dann wieder mit Mikro abgenommen. Und die Bühnen sind meistens eng. Und auch im Auto ist einfach zu wenig Platz.

Generell würde ich dir empfehlen, dein Setup nur umzustellen, wenn du mit irgendwas nicht zufrieden bist. Sei es der Sound oder was anderes. Never change a winning team. Ein guter Ton ist nicht vom Equipment abhängig, sondern kommt aus den Fingern. Alles darüber hinaus ist Geschmackssache und man kann mit einem [g=211]Rack[/g] genauso gut klingen wie mit Bodentretern oder auch ohne Effekte - kommt immer drauf, welchen Stil man bedient und ob man mit seinem Zeugs umgehen kann.

Am Ende sei nochmal gesagt, dass ich mit meinem jetztigen Setup viel mehr Möglichkeiten habe als mit meinen 8 Tretern vorher. Und das alles wesentlich komfortabler. Nebenbei taugt so ein G-Major auch fürs Recording. ;)
 
ESP F-400 oder Ibanez RG/SZ -> Morley ABY -> Marshall ModeFour oder Engl Powerball -> Marshall MF400b 4x12 und 1960a 4x12. effektweg: Digitech Digidelay -> Digitech [g=36]Phaser[/g] -> Ibanez CF-7 -> Boss [g=51]Tremolo[/g] -> Boss MegaDistortion und dann noch der Korg DTR-1 Tuner.

phantom
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
the_Emre
the_Emre
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben