Information ausblenden

Gitarrenpünktchen am Hals als Aufkleber?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von hirse, 08.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hirse

    hirse Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.05
    Punkte:
    1.880
    1880
    Servus,

    ich habe eine wunderbare Konzertgitarre ersteigert, die nur leider 1 Nachteil hat. Sie hat am Hals weder zwischen den Bünden noch an der Oberseite die Pünktchen, mit denen man sich orientieren kann. Ganz schlecht auf einer halbbeleuchteten Bühne, wenn man auch noch gleichzeitig singen muss. Hat jemand eine Ahnung, ob es da kleine miniminimini-Aufkleber oder ähnliches gibt? Oder soll ich n weißen Edding nehmen? :D

    Grüße,

    hirse
     
    hirse, 08.10.08
    #1
  2. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.178
    35178
    Ich hab sowas früher mit weißem Nagellack gemacht, das hält wenigstens...

    Nachtrag: Hab grad mal bei Warmoth geguckt, da gibt es extra so Kunststoffstangen in verschiedenen Durchmessern für. Wäre natürlich am schicksten einfach kleine Bohrungen machen und dann sowas einleimen, anschließend ggf. mit nem Tropfen Lack versiegeln...
     
    tomric, 08.10.08
    #2
  3. Bambule

    Bambule

    Registriert seit:
    16.06.05
    Punkte:
    209
    209
    Hallo,
    also ich hatte das Problem auch mal und habe mir
    Silberne Klebefolie besorgt und dann mit einem
    üblichen Büro-Locher die Punkte ausgestanzt und aufgeklebt.
    Hält super und sieht gut aus.
     
    Bambule, 08.10.08
    #3
  4. schraegparker

    schraegparker

    Registriert seit:
    03.05.08
    Punkte:
    517
    517
    Meine letztgekaufte Konzertgitarre hat auch keine Punkte, ich habe ein Stückchen Tesafilm in Höhe des fünftes Bundes geklebt, da wo der Punkt sitzen würde, die Reflektion dient mir als Orientierung, bei Tageslicht eh gut sichtbar. Man könnte den Streifen auch so kleben, dass man ihn mit dem Daumen spürt und gar nicht hinschauen muss, wenn man denn auch singen und nach vorne schauen muss.
    Ich wollte die Gitarre nicht dauerhaft verändern, nicht bohren, nicht bemalen.

    Gruß, schraegparker
     
    schraegparker, 08.10.08
    #4
  5. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    ich hatte das Problem auch einmal...ich habe einfach Tip-ex genommen, hat ziemlich klange gehalten und liess sich mit dem Fingernagel wegkratzen.
     
    Hintermann, 08.10.08
    #5
  6. hirse

    hirse Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.05
    Punkte:
    1.880
    1880
    oh, da bin ich ja erst mal froh, dass es auch anderen schon mal so ging. :) und ich dachte schon: hirse, du Idiot, kaufst dir ne tolle Gitarre, aber so was die Pünktchen hast du übersehen ... 8) Am meisten gefällt mir die Idee mit der Silberfolie. Tippex find ich irgendwie nicht so geil. Ich eitler Sack ;)

    hirsearchingfordots
     
    hirse, 08.10.08
    #6
  7. caleb

    caleb

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.987
    1987
    Wenn du mir sagst wie ich die aus meiner Klampfe rauskrieg, dann kannst du meine haben... mich nerven die Dinger aufm Griffbrett.
    Aber gut, ich hab ja noch die am Rand um mich notfalls dran zu orientieren.

    Schon komisch, "was des einen Leid ist eines anderen Freud"... :)
     
    caleb, 08.10.08
    #7
  8. assinger

    assinger

    Registriert seit:
    30.04.07
    Punkte:
    884
    884
    Hatte das gleiche Problem und habe es auch mit einem kleinen Pünktchen Klebefolie gelöst. Allerdings habe ich die Markierung nur am 7. Bund aufgeklebt, da dies für eine Orientierung innerhalb der ersten 12 Bünde ausreichen sollte.
     
    assinger, 08.10.08
    #8
  9. Iwen

    Iwen

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    381
    381
     
    Iwen, 08.10.08
    #9
  10. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.178
    35178
    Mit zunehmendem Alter spielen die Punkte eh eine geringere Rolle, entweder weil man sie auf der Bühne kaum mehr sieht oder weil man beim Spielen nicht mehr hinschauen muß... oder beides ;)
     
    tomric, 09.10.08
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.