Gitarrenboxen Speaker Mischbestückung

N

Navar

Registriert
07.11.07
Beiträge
1.176
Reaktionen
605
Punkte
3.027
Hi zusammen,

ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema unterschiedliche Gitarrenspeaker in Boxen freuen.

Zum Hintergrund: Ich habe sehr günstig eine alte Kitty Hawk 4x12er mit Celestion G12M-70 in die Finger bekommen. Die Box an sich klingt wirklich klasse, nur leider ist sie vom Charakter her unseren anderen Boxen nicht ganz unähnlich. (EVH 5150 III 4x12er und Marshall 1960 Lead) Was mir vor allem fehlt ist eine Box mit V30 Speakern drinnen. Jetzt würde ich gerne zwei der Speaker gerne gegen V30s austauschen. Genutzt wird die Box dann zu 90% für Recording Zwecke, daher ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Wie würdet ihr die Speaker anordnen? Über Kreuz oder parallel l/r?
- Mit welchen Problemen könnte man zu kämpfen haben?

Danke schon mal für eure Meinungen :)
 
Wenn das eine schräge Box ist, würde ich die beiden neuen Pappen nach oben bauen.
 
Danke schon mal :)

Ja, ist ne schräge Box... wäre der Grund für die Anordnung eine stärkere Trennung durch die unterschiedlichen Abstrahlwinkel?
 
Zum Einen das, und zum Anderen will man ja auch hören, was man gebastelt hat. Das gelingt einfach besser, wenn die Dinger oben stecken.
Meist stehen 4x12er ja doch auf dem Boden.

- Mit welchen Problemen könnte man zu kämpfen haben?
Kalter Lötkolben, warmes Bier...;)
 
High,

Hab auch Ewigkeiten mit Mischbestückung gearbeitet und muß sagen, lohnt sich.
Sowohl live, wo man den besser zur Situation passenden Speaker nutzen kann,
als auch im Studio wo klangliche Vielfalt gegeben ist.

Ich würde X förmig einbauen, dann hast du jeden Speaker einmal unten, einmal oben.
Hat weniger Klang, als handlinggründe, weil der jeweils untere Speaker einfacher abzunehmen ist.
Kein Galgenständer nötig z.b.

Greetz RALVIEH
 
Handling ist nicht so wild, die Boxen stehen bei mir eh meist hoch, ist leichter zu mikrofonieren und klingt bei mir im Raum besser, wenn sie Abstand zum Boden haben. Und bei Proben muss ich mich nicht so laut drehen...

Für live fände ich die Mischbestückung auch spannend, weil wir manchmal auch mit zwei Mics vor dem Amp arbeiten, je nachdem ob unser Livetoni dabei ist, der nimmt gern zwei Mics mit. Wobei ich die Box eigentlich daheim lassen wollte, eigentlich sollte noch die Frontbespannung runter, damit ich endlich mal nicht mehr mit ner Taschenlampe davor rumturnen muss... Oder ich mach bei der Gelegenheit gleich so nen "Engl-Grill" davor.

Dann muss ich ja nur noch Speaker besorgen und das Bier kalt stellen. :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
randy
Antworten
9
Aufrufe
1K
randy
randy
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben