SPEAKER - Mischbestückung V30 & T75 in 4x12"

  • Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Receptura

Receptura

Registriert
09.04.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
183
Hab eine nette 4x12" Box rumstehen. Leider sind schlechte Celestion (designed for Hughes&Kettner) eingebaut. Mein V30 in einer 1x12" Box klingt besser als die 4x12er mit den Speakern.
Um es mir mal wieder nicht zu einfach zu machen, möchte ich mir eine Mischbestückung einbauen.
Mögliche Kombination wären:
2 x Celestion V30 und 2 x Celestion G12T-75
2 x Celestion V30 und 2 x Celestion G12H
2 x Celestion V30 und 2 x Celestion G12M 'Greenback'

Andere Speaker wie den Guitar Legend von Eminence habe ich noch nicht gehört, deswegen stehen diese nicht auf der Liste.

Nur V30 wäre mir zu langweilig. Und außerdem möchte ich die Box gerne mit 2 Mikros abnehmen.

Gedacht ist die Box für tiefe Tunings und Highgain Zerrsounds, aber auch butterweiche cleansounds, wobei ich da wahrscheinlich auf einen 2. [g=182]Amp[/g] (AC30) ausweiche per A/B switch.

So, nun meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu einer Mischbestückung der Speaker
2. Welche Mischungen kennt Ihr noch
3. Wer hat so eine "gemischte Box" und ist zufrieden

Vielen Dank
 
welche hughes&kettner box (model) hast du ?

die kombi v30 und greenbacks ist sehr vielseitig und schoen.
 
Die alte Box war eine Hughes & Kettner die es damals zum Attax 100 dazugab.
Hab dann eine neue gebaut. Siehe da -> DIY Gitarrenbox

Danke für den Greenback Tipp schonmal.
 
Hallo,

sowas wird oft gemacht, ich hab schon von vielen Leuten gehört, die 2x12-75 und 2xV30 drin haben und hellauf begeistert sind, weil sich die Vorteile von beiden Speakern wohl perfekt ergänzen.

Oben rein dann die V30 für die transparenten Höhen und den durchsetzungsstarken Mitten "NÖG", unten die 12-75 rein für ein Bassfundament, dass sehr tight klingt und so extrem gut für tiefes, percussives Spiel taugt.

Ich glaube bei HOS kann man solche Boxen gleich fertig gestückt kaufen, aber selber machen isz natürlich auch kein Problem, muss man natürlich nur drauf achten, dass alle Speaker die gleiche Impedanz haben.

Gruss Tyler
 
*PUSH*

da gibt es doch sicher noch Leute hier mit Erfahrung zu diesem Thema.

THX a lot
 
Na gut, ich habe bis jetzt noch immer keine Speaker gekauft.
Zumindest habe ich mich für den Hersteller "Eminence" entschieden.
Nur ist es schwer die diversen Modelle probe zu hören. Ich habe schon mal folgende Modelle gewählt um die Auswahl einzugrenzen:

- Governor
- Wizard
- legend V12
- legend GB12

Kennt Ihr diese Modelle, habt ihr sie schon live gehört und könnt mir eine empfehlung aussprechen?

Danke
 
interessehalber - wieso von celestion auf eminence?

lg
flox
 
ist doch offensichtlich: der preisunterschied

natürlich auch die neugier:)
 
was man aus dem g&b-forum hört sind vor allem wizard und governor sehr interessant, wobei wizard der G12H30 clon ist und der governor der V30 clon... v30+g12h30 soll auch sehr gut harmonieren... selber leider noch nicht gehört.
 
Danke Vogi!

Ist auch ein guter Tipp das mit dem G&B Forum ;)
 
Hi,
ich empfehle: Bestellen im Internet, einbauen und anhören. Was nicht passt schickst du wieder zurück. Das geht mit Klamotten aus dem Quelle-Katalog genauso wie mit Musiker-Quipment von Thomann oder Musik-Produktiv.
Ohne es selbst zu hören würde ich nichts "fest" einbauen bzw. kaufen.

Was mich wundert ist deine Stilrichtung (Heavy) und die von dir erwähnten Speaker. Was sollen denn Greenbacks im Heavy-Bereich? Da wirst du zwar Druck rausbekommen, einen sägenden Metal-Sound wirst du damit aber nicht erzwingen können.
Ich spiele auch über eine 2x12er mit zwei Greenbacks und bin sehr zufrieden damit, spiele aber eher Richtung Hardrock/Alternative.
Ciao,
Mo
 
@Mominator:

Heavy als Musikrichtung ist ja auch eher ein OBerbegriff.
Meine Band spielt auch eher Alternative/Hardrock.
Den Typisch sägenden Metal-Ton mag ich auch gar nicht. Ich will schon etwas mehr Druck in den Mitten. Hab nen Rectifier-Ähnlichen Röhrencombo gebaut, indem auch ein Greenback verbaut ist. Klingt traumhaft.

An das Bestellen, Testen und ggf. zurückschicken der Ware habe ich auch schon gedacht. Ist ein wenig umständlich, aber wie sollte man das sonst Testen. Werde das jetzt dann auch mal mit ein paar "raren" Amps machen, die sonst kein Laden im Sortiment hat.
 
Receptura schrieb:


An das Bestellen, Testen und ggf. zurückschicken der Ware habe ich auch schon gedacht. Ist ein wenig umständlich, aber wie sollte man das sonst Testen. Werde das jetzt dann auch mal mit ein paar "raren" Amps machen, die sonst kein Laden im Sortiment hat.

Hallo,

bei Speakern ist aber so ne Sache. Je nachdem, wie hart die Speaker aufgehängt sind braucht das seine Zeit bis die Dinger eingeschwungen sind. Viele, die sich neue Speaker einbauen, sind zunächst enttäuscht, weil die Speaker noch ganz anders klingen, als wenn die erstmal ne gewisse Zeit bei hoher Lautstärke gespielt wurden.

Gruss Tyler
 
So, nun hab ich mir 2 x Wizard von Eminence gekauft und auch schon verbaut.
Der Speaker ist bis 75W belastbar.
Ich habe die Speaker über Kreuz in der Box angeordnet. Also oben links Celestion V30, oben rechts Wizard, unten links Wizard, unten rechts V30.
Der Gesamtsound der Box ist nun sehr schön. Der Wizard ist etwas lauter und ausgewogener vom Gesamtsound. Der Vintage 30 klingt ja ein wenig Topfig und schiebt in den Mitten und unten rum nicht so gut. Durch die Mischung habe ich ein für mich tolles Klangbild erhalten.
In naher Zukunft wird es auch mal Klangbeispiele geben.
Danke für all eure Tipps!
 
Hörbares gibt es nun hier: http://t368.greatnet.de/~franz/eminence_wizard_and_v30.zip

Problematisch an einem Vergleich der Sounds ist der Fakt, das am Celestion V30 ein Shure SM57 nahe Kalotte war und am Eminence Wizard ein Sennheiser e604 auf die Mitte der Membran gerichtet. So klingt der V30 jetzt schriller als sein Kollege in der Box.

Zur Aufnahme: Closemiking, Gitter an der Box vorne weg und gant nah an die Speaker ran. Signal klingt dadurch ein wenig komprimiert. Der Verstärker (Hughes&Kettner Attax100) wurde auf 7 gedreht. Erst ab dieser Einstellung klingt er verzerrt gut, ist aber sehr laut.

Mix: Ein Equalizer ist schon drauf, dieser entrumpelt aber nur im Bassbereich

P.S.
Die [g=422]Gitarre[/g] mit der gespielt wurde ist eine Epiphone Sheraton. Meine Lieblingsgitarre, da sie verzerrt nicht zu "brutal" klingt.
 

Anhänge

  • IMG_2055.jpg
    IMG_2055.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 327
cooler sound, gefällt mir sehr!:)

mfg
Torn

PS: intro läuft gerade, gefällt auch!:D
 

Ähnliche Themen

m4d3raIn
Antworten
31
Aufrufe
4K
j_pirazzi
j_pirazzi
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben