Gitarrenbausätze - Erfahrungsberichte?

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Hallo Leute,

da ich seit längerem auf der Suche nach einer Zweitklamfe bin, wenig Geld investieren möchte und mich die ganzen Fames und Harley Bentons etwas langweilen, bin ich über Ebay auf diesen Bausatz gestossen:

http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item58867279bb

Davon gibts natürlich ne ganze Menge - im Prinzip alle gängigen Korpusformen.

Wenn man sich überlegt, dass ne Harley Benton Flying V bei ca. 120 Euro liegt, und diese durch Lackierung und Endmontage ging, erscheint dieses Kit für rund 140 Euro zunächst verglw. hochwertiger.

Das Lackieren würde ich mir wohl schenken und nur ein natürliches Oil-Finish bevorzugen.

Nun zur Frage: ich stelle es mir in meiner naiven Art so vor, dass ich die ganzen Teile einfach zusammenschraube und das Gerät dann zum Sattelkerben (falls erforderlich) und Endjustierung (Hals, Seitenreiter) für erwartungsgemäss weitere 30 Euros zum Gitarrenbauer gebe. Löten kann ich auch. Ggf. würde ich auch gleich gescheite PUs reinbauen.

Erhoffter Vorteil: qualitativ gute Budget-Klampfe mit der eigenen Note. Oder liegt die Krux darin, dass man die Löcher für den Hals selbst bohren muss und da natürlich höchste Präzision gefragt ist?

Freue mich über Euer Feedback.
 
Naja - das Teil stammt von einem Gitarrenbauer. Ich glaub nicht, dass Du die Halsschrauben selber bohren musst......
Und für 60 Euro gibts noch Wilkínsons dazu - so schlecht scheint mir das angebit nicht zu sein...
smil470009513826a.gif
 
Hey, vielen Dank für Deine Einschätzung.
 
Der Hals sieht gut aus. Korpus...schwer zu sagen. Der Sattel auf dem Foto ist schon vorgekerbt. Für den Preis kannst Du sicher nicht viel falsch machen. Die Wilkinson Pu's kosten allerdings regulär auch nicht wirklich viel mehr.

Kuck dich mal bei Rockinger und bei Warmoth um, das wären so die Standardadressen für hochwertige Bausätze. Vielleicht haben die auch etwas was Dir zusagt.
 
Selbst wenn man die Löcher für den Hals selbst bohren müsste... solche Präzisionsarbeit ist das nicht, bzw ist bei so einem Bausatz nicht notwendig.
smil451c71f7edf7c.gif


Erle-Body und geschraubter Hals bei ner Flying V... das dürfte wenns fertig ist das Sustain und Klangverhalten von Pappe haben.
smil470009513826a.gif


Das Ding ist aus einer Massenproduktion, eBay ist überflutet von solchen Angeboten. Ist nicht automatisch was schlechtes, so gesehen sind alle "Consumer"-Gitarren Massenprodukte, allerdings einigermaßen konsequent gebaute Massenprodukte.

Der Bausatz ist sozusagen halb-fertig, d.h. die Einzelkomponenten sind zwar vorhanden... aber was meinst du wieviel Arbeit notwendig ist um alleine den Hals richtig auszurichten? Oder wenn du den Hals einfach reinschraubst, was erwartest du für eine Saitenlage? Die Tuner werden bei dem Preis der letzte Müll sein, die Bridge und der Saitenhalter werden aus minderwertigem Metall sein (beschichteter Druckguß?), und was soll ich jetzt zur Qualität (und somit Lebensdauer) der Schalters und zur Abschirmung der Kabel bzw der Elektronik generell sagen...

Ich bin mir sicher dass man aus diesem Bausatz "was machen könnte", allerdings wäre dazu weitaus mehr Geld nötig als nur die knapp 140€ der Auktion, mehr so das Doppelte oder Dreifache.

Und für 280€-420€ kriegt man dann schon recht ordentliche (bei Bedarf lackierte -g-) massengefertigte Gitarren (LTD, Epiphone, Squier, ...) oder auf eBay gelegentlich auch mal gute Second-Hand-Schnäppchen, die allesamt sicherlich besser und konsequenter gebaut wurden als ein Gitarrenbau-Laie (vermute ich mal?) es mit so einem Bausatz schaffen könnte.

Wenn dir Langweilig ist und du Lust hast zu basteln - tu dir keinen Zwang an, macht sicher Spaß und lehrreich kann das Ganze auch sein. Aber erwarte nicht dass sich das Ganze hinterher anhört und spielt wie ne Flying V...

€ 0.02
smil451c71f7edf7c.gif
 
High,

Die Kombi Erle / Ahorn ist ja durch Fender schon bestens erprobt,das entscheidedende
dürfte die Hozqualität des Bodys und noch mehr,des Halses sein.

Die Pickupoption würde ich nicht machen,für nen ähnlichen Preis kriegst du auch gebrauchte Duncan..DiMarzio.....

Für die Kohle wird das kein Hammerteil werden,aber sowas macht Spass gibt
Einblicke in die Konstruktion.....

Halsschrauben bohren ist auch halb so wild,wichtig ist,die Bohrtiefe am Bohrer mit
Klebeband oder so zu markieren,daß du nicht oben aus dem Griffbrett wieder rauskommst.

Ich baue meine Instrumente seit Mitte der 80er selbst,habe also einige Erfahrung.
Falls du vor unlösbaren Problemen stehst,einfach ne PM.

Viel Spass RALVIEH
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben