DIY: Epiphone SG Junior Umbau! EDIT: Fertig! EDIT: jetzt mit Sound!

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

SG Junior Modele haben schon lange eine ganz besondere wirkung auf mich. Ich finde diese Gitarren einfach unglaublich schön, plus die Tatsache das ich P90 PUs stark favorisiere! Ist ein solches Instrument dann auch noch in TV Yellow gehalten, bin ich völlig hin und weg.
Nur, Originale kosten Häuser! Repros liegen leider ebenfalls auserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten und eine wirklich gute und dann auch noch günstige (billig) Kopie hatte ich bis jetzt auch noch nicht in den Händen...

Vor kurzem aber erblickte ich beim örtlichen Musikalienhändler eine Epiphone LP Junior mit P100 PU. Und hab zugeschlagen. Zu sehen gibt´s die hier .
Wirklich eine Tolle [g=422]Gitarre[/g]. Aber leider keine SG und auch nicht Gelb Lackiert!
Was tun?

Ganz zufällig hatte ich noch eine ältere Epi SG bei mir rumstehen die ich Anfang letzten Jahres günstig nem Kumpel abgekauft habe. Gute Holzbasis, schöner Hals, aber leider saß der Trussrod fest und der achsoschöne Hals lies in seiner Krümmung sehr zu wünschen übrig! Da würde sich ein Umbau + Reperatur doch lohnen...
CIMG1396.jpg


Also, erst mal musste der Lack runter! Und das war garnicht so einfach!! Die Jungs un Mädels von Epiphone habens wohl etwas zu gut gemeint und den Lack an einigen Stellen bis zu 4mm dick aufgetragen :-o

Nachdem ich den Lack (endlich!) ab hatte habe ich sämtliche Bohrungen mit Hartholz Dübeln geschlossen und verschliffen.
Da HB´s bekanntlich breiter sind als P90 Typen, musste natürlich auch die PU Fräsung verkleinert werden.

CIMG1412.jpg


Während der Leim am trocknen war habe ich meine Bestellung beim Rockinger aufgegeben:

- 1x Harmony Bridge (WrapARound)
- 1x Rockinger P90 (gibt´s nur als Soap Bar)
- 1x Dog Ear Kappe
- 1x [g=184]Balance[/g] Poti

Ich wollte auf jeden fall nen Hals PU, und da ich schon bei meiner Harley Benton ES335 mit der P90 + Strat SC Kombi sehr zufrieden war, sollte auch dieses mal ein SC an den Hals wandern.
Ursprünglich sollte dieser in seiner handelsüblichen Kappe verbaut werden.
Die Soap Bar kappe des Rockinger P90 hatte ich noch über und wie der Zufall so wollte, passte diese auch noch auf den SC!
CIMG1418.jpg

CIMG1419.jpg

CIMG1420.jpg


Die SB Kappe war ursprünglich creme farben, hab sie schwarz gesprüht, sieht aber sch.... aus und wird auch gegen ne schwarze ersetzt.

Die Schaltung der beiden PUs habe ich mir beim JazzBass abgeschaut, nur das ich den Tone Poti weggelassen habe. Also, kein Schalter, nur Vol. und [g=184]Balance[/g] Poti.

Der wohl kniffeligste Teil der ganzen Arbeit war der Steg, dessen Position ich anhand der Mensur ausgemessen habe. Immer und immer wieder hab ich gemessen, nur um sicher zu gehen das ich mich nicht vertan habe! Beim Bohren habe ich geschwitzt wie ein Hochleistungssportler! Aber es hat gepasst!!! :yeah:

Der Trussrod sollte nun ja auch noch wieder gerichtet werden. Die passende Anleitung fand ich hier .

Nach dem ich den Trussrod endlich wieder gangbar hatt( und das hat ne Weile gedauert!) wurde erst mal alles vormontiert.
CIMG1417.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Lackierung. Die wollte ich zuerst machen lassen, habe mich dann aber doch dazu entschieden diese selbst durchzuführen.
Natürlich ist der erste Versuch promt fehlgeschlagen :?
Also musste der ganze Lack wieder runter!

Inzwischen hängt die [g=422]gitarre[/g] wieder im Keller un ich warte nur darauf das die Grundierung enlich trocken ist. Dann wieder schleifen und lackieren.

Sobald alles fertig ist werde ich natürlich an dieser Stelle Meldung machen und das ein oder andere Soundbeispiel dazustellen.
 
Wow, good Job bis hierhin Mann! Bin gespannt wie's weitergeht...und...bitte nicht schlagen...habe vor Jahren meine Gibson Paula Special mit P90s verkauft, könnte heute noch heulen und suche schon länger wieder nach einer...freue mich auf weitere Bilder von Dir! Gruß Alex.
 
Hi,

Lemmy, Du bist ja echt ein "Hard working Man"
Tolle Bilder und halt uns auf dem Laufenden bitte!

Gruss, Pete.
 
Hi

der Umbau gefällt mir.

Ich hab ne Frage an dich:

wie ist denn die Rockinger Brücke im vergleich zu der von der LP Junior?

Die LP Junior hab ich auch. sollte eigentlich nur als ersatzgitarre dienen ist jetzt aber in dauerbetrieb.
Ich Frage wegen der Brücke weil dass das einzige ist was mich bei der LP Junior stört. Ich hab sie jetzt seit ca einem Jahr und die Seiten haben den Steg schon ganz schön eingekerbt und dass auch nicht immer in der Mitte.
meine Überlegung wäre jetzt die Brücke zu wechseln.

Was statt Lackieren auch gut aussieht, ist wachsen. hab ich bei einer [g=422]Gitarre[/g] von mir gemacht die ich vor Jahren mit ner Spraydose ruiniert hatte.
Die gestopften löcher sieht man dann halt noch.
 
Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt endlich aufgewacht bin (hatte Nachtschicht) werd ich jetzt daran gehen die Grundierung zu schleifen und dann endlich den eigentlichen Farbton aufzutragen.

@Jollo: Hatte die Rockinger Brücke bislang noch nicht auf der LP installiert. Kann Dir da also leider keinerlei Auskunft geben.
Aber diese kleinen Epis sind doch echt der Hammer, oder?

Den ganzen Body zu wachsen würde - wie Du schon gesagt hast - auf grund der nachwievor sichtbaren Dübel nicht besonders toll aussehen.
Der Hals wird aber gewachst, bleibt also unlackiert.
 
Mir gefällts leider nicht.. sah vorher imho besser aus... naja trotzdem schöne Arbeit ;)
 
Tolle Arbeit Lemmy :)

ich finde nur die Kombi Dog Ear und Soapbar sehr sehr Gewöhnungsbedürftig :?
 
@Think: mir gefällt´s :D

@Holgmann: ich auch, aber dafür gibbet das so nicht zu kaufen ;)
 
Lemmy1945 schrieb:


@Holgmann: ich auch, aber dafür gibbet das so nicht zu kaufen ;)

Das ist ein Argument :D

Aber warum dann nicht Catear am Hals und Dog am Steg? 8)

Wird die denn nu TV Yello?
 
Wird die denn nu TV Yello?

Naja, nicht so wirklich. Inzwischen hab ich die [g=422]Gitarre[/g] lackiert, TV gelb würd ich das aber nicht nennen... aber gelb isses :?

Bin aber immer noch nicht so wirklich zufrieden mit dem Lack :( Mal sehn was draus wird.
 
Nochmal´n kleines Update zu später Stunde:

Bin mit dem Lack soweit zufrieden. Sieht zwar aus wie ne Baumarkt Lackierung, isses ja aber auch. Mit stahlwolle hab ich alles nochmal vorpoliert und mit Auto Politur nachbearbeitet.

Der Hals ist inzwischen auch gewachst und fühlt sich wirklich klasse an.

Für´s Schlagbrett hatte ich mir ein Muster aus Sperrholz geschnitten. Aus purer Langeweile hab ich das teil heut mittag schwarz angesprüht (-weil ich grad sowieso die schwarze sprühdose in der Hand hatte). Und irgendwie sieht das ziemlich klasse aus...






Bilder gibt´s dann Morgen.
 
Lemmy1945 schrieb:





Bilder gibt´s dann Morgen.

Da freu ich mich schon drauf :)

Elvira:

Sounds wären ja auch nicht schlecht :D
 
Hallo zusammen,

es ist soweit, habe (fast) fertig. Hier erst mal die Bilder:

CIMG1431.jpg

CIMG1433.jpg

CIMG1435.jpg

CIMG1438.jpg

CIMG1437.jpg

CIMG1440.jpg

CIMG1441.jpg

CIMG1443.jpg

CIMG1446.jpg


Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebniss. Folgendes werde ich aber noch ändern:

-Das Pickguard geht ja mal garnicht! Das Teil ist total hässlich! Sowohl in der Form, wie auch in der Farbgebung. Das werd ich nochmal neu gestalten und dann aus Kunststoff schnitzen.

-Die Mechaniken werde ich gegen hochwertigere ersetzen.

-Die SoapBar Kappe wird natürlich auch noch ersetzt.

-Der Stegtonabnehmer schwebt zur Zeit noch ein bisschen in der Luft. Da werd ich mir noch ne Unterlage aus Hartgummi zurechtschneiden.


Bei dieser Aktion habe ich so einiges über Gitarren dazu gelernt!

Lackieren will geübt sein und bedarf einiger Werkzeuge die ich mir demnächst zulegen werde. Für meine erste Gitarrenlackierung, finde ich, habe ich das ganz gut hinbekommen...
TV gelb ist es aber leider nicht geworden...

Klanglich hat sich so einiges geändert:

Die ganze [g=422]Gitarre[/g] schwingt - dank der wirklich dünnen Lackschichten, die ich ja noch mit Stahlwolle ziemlich runterpoliert habe - bei jedem Ton mit.
Obertöne gibt es reichlich, was warscheinlich auch ein bisschen der Rockinger Brücke zuzuschreiben ist.
So ein einteiliger Steg hat den Vorteil das der rechten Hand keine störenden Ecken und Kanten im Wege stehen. Saiten ziehen geht - warscheinlich bdingt durch den geringeren Druck der Saiten auf den Steg - wirklich sehr leicht!

Die Schaltung ohne einen 3-Weg Schalter ist gewöhnungsbedürftig. Aber man fängt automatisch damit an neue Sounds zu "mischen".


Alles in allem betrachtet würde ich es jeder Zeit wieder tun :D
 
Sehr geil. Sowas habe ich mir schon öfter für eine Les paul überlegt.

Was für einen Lack hast du verwendet? Einfach Sprühdose? Oder Pinsel? Oder hast du Airbrush oder sowas?
Sieht richtig gut aus auf den Bildern!

Lässt du den Hals nackt? Ich finde der original Epi lack klebt ein bisschen.
 
@Jollo: Wie schon gesagt, das Pickguard gefällt mir auch nicht. Ich werd mal´n paar Muster aus schwarzer Pappe anfertigen.

@Fritz: Den ersten Lackierversuch hatte ich mit Airbrush gemacht, ist aber nix geworden.
Diese Lackierung war jetzt aus der Sprühdose.
Als Les Paul gibt´s sowas schon: klick
 
Da gehört ein großes typisches SG-Pickguard dran! Schwarz, selbstverständlich.

Ansonsten seeeeehr lecker. Man muss den Thread vor mir verstecken, nicht dass ich noch meine schwarze SG umlackieren will :D
 
Also mir gefällt das Gelb :right:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben