Gitarrenaufnahme

• Ersteller vanqulonc
  • Erstellt am
V

vanqulonc

Reaktionen
0
Hey Leute,
ich benutze daheim zum Recording ein USB-Interface, das Tascam US-122. Dort kann ich meine [g=422]Gitarre[/g] und Mikros anschließen. Hab auch ein paar Effekte. Jetzt aber die Frage:
Wie machen das Profis? Nehmen die das per Mikro, das vor ihrem Verstärker steht, auf oder benutzen die auch sowas wie ein USB Interface, denn wenn ich ein USB Interface habe, kann ich doch nicht so viele verschiedene charakteristische Sounds erzeugen, wie mit einem Verstärker, und wie nehmt ihr eure E-[g=422]Gitarre[/g] oder Akustik ab?

Danke und Gruß David

hmmm du musst etwas genauer werden... was für einen Sound willst du erreichen... es gibt viele Möglichkeiten [g=422]Gitarre[/g] (e-[g=422]gitarre[/g]/ a-[g=422]gitarre[/g]) aufzunehmen und jede klingt anders

greetz

vanqulonc schrieb: ...denn wenn ich ein USB Interface habe, kann ich doch nicht so viele verschiedene charakteristische Sounds erzeugen, wie mit einem Verstärker, und wie nehmt ihr eure E-[g=422]Gitarre[/g] oder Akustik ab?

Der normalsterbliche Gitarrist hat selten einen Stapel verschiedener Amps rumstehen (Preisfrage und Platzproblem). Mittels Gitarrensimulation bekommt man deutlich mehr Soundmöglichkeiten, ist aber Geschmackssache. Ich spiele clean ins Interface und lege mir einen zum Stil passenden Ampsound aus dem Modeller auf den Kopfhörer. Anschließend verwende ich entweder den Modeller und passe den Sound nach Belieben an oder ich schiebe das Signal nach dem Schneiden durch den [g=182]Amp[/g] und zeichne dann den Ampsound via [g=116]Mikrofon[/g] auf. Mit cleanen Spuren lässt sich zur Not später besser korrigieren (sei es, daß der ursprüngliche Sound den Mix zumüllt oder zu weich/hart ist etc.), das spart ggf. ein erneutes Einspielen...

gruss
Tom

Ich spiele clean ins Interface und lege mir einen zum Stil passenden Ampsound aus dem Modeller auf den Kopfhörer. Anschließend verwende ich entweder den Modeller und passe den Sound nach Belieben an oder ich schiebe das Signal nach dem Schneiden durch den [g=182]Amp[/g] und zeichne dann den Ampsound via [g=116]Mikrofon[/g] auf.

Wie meinst du das genau? Was ist genau ein Modeller? Oder nach dem Schneiden das Signal durch den [g=182]Amp[/g] schicken?