Gitarrenaufnahme Stereo Mic's

jumpaz

jumpaz

Registriert
01.05.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Moin,

ich möchte Konzert und Westerngitarre mit zwei Mikrophonen (Stereo) aufnehmen,
und wollte mal wissen was ihr für Erfahrungen damit habt, und welche Mic's ihr mir empfehlen würdet.


Sind vielleicht welche von meinen aktuellen Mic's dafür brauchbar?

Studio Projects C1
[p=28]Shure SM 57[/p]
[p=29]Shure SM 58[/p]

Vorverstärker:
SPL Goldmike

#Thanks#
 
Nimm nicht die Shures!
Das klingt viel zu dumpf und mumpfig, da fehlt die wichtige Brillanz, ... die bekommst du dann auch später beim Mix nicht mehr mit dem EQ rein. Auf jeden Fall Kondensator (das C1 ist doch eines, oder?) - reicht auch, wenn du die Gitarre in Mono aufnimmst und dann doppelst, ... z. B. mit einer anderen MIkrofonposition.

ROSSINI ;)
 
Hi,

Kleinmembran Kondenser probieren.
In der Preisklasse zum Golkmik: immer wieder gerne die Oktavas.

C1 sollte auch gehen - wird aber wahrscheinlich ein bisschen spitz. Schraub von dem SM58 den Korb ab, dann hast du ein prima SM57 Stereo-Pärchen (def. NICHT gematcht ;-)).
Die Shure werden mit Sicherheit in bisschen dumpfer rüberkommen als das C1. ABER: wird sehr gerne gemacht, z. B. John Hiatt und diversen Singer/Songwriter Jungs. Also nicht vom probieren abhalten lassen. Westerngitarren müssen einem nicht immer die Brillengläser springen lassen!

Kleiner Tip: da du alles da hast, wie wär‘s mit selber probieren, wie dein Kram so klingt?


Frank
 
ja C1 ist Kondensator, kann das ja mal ausprobieren mit dem mono aufnehmen.

thx
 
SM 58 --> Korb abschrauben = SM57 :)
 
Ich würde das C1 bevorzugen. Aber warum nicht mal ein SM57 dazunehmen und probieren. Klassisch wären zwei Kleinmembrankondensatoren.
 
mxl 603 - falls man die noch wo kriegt...... die glänzen ein wenig mehr und sind untenrum etwas dünner als die oktavas, ich hab sie zumindest bis jetzt noch immer vorgezogen. beste ergebnisse bis jetzt mit akg 451e, b&k 4011 und der top trick: zwei metallplatten in 45° gegenüber und auf höhe der gitarre platzieren und ein xy pärchen beyer m160 zwischen den platten - superheller pop gitarrensound wie aus den guten alten roxette tagen....

lg, cri
 
Ich würde auch das C1 nehemen.
Wenn's zu spitz tönt kann man mit EQ immer was wegmachen.
Aber wo etwas schon zu wenig ist, wirds schwieriger.

cheers
 
@ melac

ein M160 Pärchen ich dreh ab ja wenn ich die hätte dann wär alles gut grins :D träum
 
gehören eh der uni - und wirklich günstig sind die ja nicht. mich haun die aber auch jedesmall vom hocker, haben einfach einen universellen eigensound und wenig mit klassischen bändchenen gemein. gitarrenamp, overhead, raum, einfach überall.......

lg, christoph
 
45° der platten zueinander oder wie?
wir haben eine metallplatte im proberaum und der [g=182]amp[/g] meines bruders strahlt genau drauf, klingt an meiner spielposition (neben seinem [g=182]amp[/g]) so, als würd mich der [g=182]amp[/g] direkt frontal anbrüllen, phänomenal :)

nimm die 160er mit wenn du zurückkommst. eines für mich, eins für dich :)

die c1 können trotz ihrer spitzness gut auf akustik funktionieren, jedoch sollte die gitarre dann an sich schon nicht recht dünn klingen. zwei freunde meinerseits haben beide ihre alben mit meinem c3 aufgenommen und das klingt erstaunlich gut. meine eigene western klingt jedoch mit dem c3 grauenhaft.

lg
flox
 
Moin,
ja, ich versuch es erstmal mit dem C1, da ich ne Dreadnought mikrophonieren will die sowieso ziemlich basslastig ist klappt es ja vielleicht.
Aber ich hab ja nur ein C1, und wollte ja eigentlich in Stereo aufnehmen....

Überlege für die Oktavas zu sparen...ich finde, die hören sich ziemlich gut an.
Und Preis ist ja auch i.O

PS: Danke für die vielen Antworten.

MfG Jumpaz
 
Also ich habe noch gute Erfahrungen für Konzertgitarre mit einer MS-Mikrofonierung mit zwei AKG C-414 B-ULS gemacht. abstand usw muss man halt ausprobieren.

das audiotechnica 4060 gefällt mir auch noch gut für konzertgitarren.

Solex
 
nimm die 160er mit wenn du zurückkommst. eines für mich, eins für dich

hehe, daß ich jedesmal nach wien muß wenn ich ein stereopaar aufstellen will - bestimmt ;)

zu den platten: jep die platten in rechtem winkel zueinander und 45° gedreht sodaß von oben betrachtet ein 'dach' vorm schalloch ensteht, und dann ein achter mikro, oder ein 180° xy in die mitte, paralell zur gitarre, in richtung beider platten (ich weiß eine zeichnung würd helfen :))

der gitarrenpart bei dem wandlertest ist auch mit zwei 414 in xy aufgenommen worden, für ein geschwindes hinstellen und bis auf leichtem lowmid cut keine bearbeitung auch brauchbar wie ich finde. hat halt untenrum immens viel und die gitarre war auch nicht hammer...

lg, cri
 
@jumpaz

willst du wirklich stereo aufnehmen oder den klang der gitarre an verschiedenen orten einfangen, also eine bereichsabnahme?

Also ich habe noch gute Erfahrungen für Konzertgitarre mit einer MS-Mikrofonierung mit zwei AKG C-414 B-ULS gemacht. abstand usw muss man halt ausprobieren.

kann ich bestätigen. MS lässt die gitarre ein wenig größer erscheinen und nimmt dennoch nicht zuviel platz weg, ausserdem kann man sich im nachhinein ja immer noch für die monovariante entscheiden.

das at4060 hab ich auch schon grandios an akustik gefunden.

@melac
so jetzt hab ichs verstanden - häuselbaun also :D
ich denk die reflektionen der platen gleichen aus, dass 180° xy schon mit einem relativen höhenabfall belastet ist oder?

lg
flox
 
ich denk die reflektionen der platen gleichen aus, dass 180° xy schon mit einem relativen höhenabfall belastet ist oder

ich kann nicht mehr beschwören ob da ein 8ter oder 180xy verwendet wurde - ich glaub ein 180er xy ist einfach phasenschweinerei as hell und deswegen eher superbreit und nicht unbedingt bedämpft, möchts nicht beschwören und kontrollier das nochmal..

lg, cri
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
999
Jax
Jax
V
Antworten
14
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
purpendicular
Antworten
10
Aufrufe
2K
purpendicular
purpendicular

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben