Gitarrenaufnahme mit Stereo - Klinke?

Corban

Corban

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Welche Vorzüge bringt es mir eigentlich, wenn ich mit einem Stereo Klinkenkabel meine Gitarre in Logic einspiele?

Habe es gestern versucht und egal wie ich es regle, es übersteuert und zerrt nur...

Mit einem ganz normalen Mono-Kabel kann ich wunderbare Aufnahmen machen und diese dann ggf. mehrspurig kopieren im Sinne von Stereo, oder bringt es mir mehr bzw. was bringt es, wenn ich es geregelt bekomme, mit einem Stereo Kabel einzuspielen :-? :-?

Vielen Dank schonma,

Corb

Hi
Stereo bringt nix, ausser du willst bestimmte stereoFX schon mit aufnehmen.
Spur kopieren ist nicht gleich stereo. Mann kann die MonoGitSpur per Pan im Stereobild verteilen, oder auch entsprechende plugs einbinden, zB [g=52]chorus[/g]. Ansonsten, guckst du hier:

wersuchetderfindetundwennnichtkannmannochmalfragen

Hi Leude !
Also Stereo bringt schon manchmal Bock.Aber schöner ist's die Spur zweimal einzuspielen.Beide Spuren auf links/rechts verteilen, gut is! :headbang:
Aber eine Frage noch zurück: Was war das mit dem Stereo-Klinkenkabel ??? Haste das etwa in deine Gitte gegängt (Mono-Klinken-Buchse ??)?? :-?
Niles

hmm, man muss sich hier in letzter zeit echt gewaltig oft wiederholen, leute bitte benutzt doch die suchfunktion.

eine gitarre liefert ein monosignal ab, ergo bringt es nix wenn du sie stereo abnimmst... einen "sinn" macht das nur, wenn du mit der gitarre ein stereoeffektgerät ansteuerst (stereo-delay, [g=108]hall[/g] usw.). um gitarren breit zu machen ist das doppelte einspielen ein guter tipp, was auch schon erwähnt wurde... hierbei sollte aber genauigkeit an den tag gelegt werden, ansonsten kann der effekt schnell in die hose gehn.

lg
flox