Gitarren richtig auf einander abstimmen. Metalsound!!!! Frequenzklau

Wolle

Wolle

Registriert
03.02.03
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
113
Hi, könntet ihr mir ein Paar Tipps zum abstimmen der Gitarren geben. Wir haben immer das Problem, dass wir uns gegenseitig die Frequenzen klauen. Unser Equipment besteht aus einem Engl Fireball an einer Marshall 4x12" und einem Line6 Flextone an einer Peavey 4x12". Dann haben wir eine Jackson WRXT mit einem EMG81 und eine Jackson DK2 mit EMG HZ. Ich hoffe es hilft euch weiter. Muss ich da große Unterschiede zwischen Lead- und Rhytmusgitarre machen? Wir haben schon so viel rumgestellt, kommen aber zu keinem brauchbarem Ergebniss. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Jetzt sind nicht nur mehr die Metaller kriminell sondern auch ihr Sound!
Was genau meinst Du mit Frequenzenklau?
Wenn ihr zB zwei Spuren aufnehmt, klaut sich da erstmal garnichts, soweit
ich das ahnen kann, weil Phasenauslöschung oder sowas fast unmöglich ist
(zumal es sich nicht um die gleichen Signale handelt....)
Man möge mich korregieren wenn ich falsch liege....
Wenn ihr natürlich so n Quark macht wie eine Spur nehmen und
zeitversetzt nochmal drüber, dann kommt Kagge bei raus, klar....
 
Wenn ihr natürlich so n Quark macht wie eine Spur nehmen und
zeitversetzt nochmal drüber, dann kommt Kagge bei raus, klar....

find ich nicht, also bei akustikaufnahmen fand ich es immer gut....aber ich bin ja noch anfänger ;)


gruß
elvisto
 
Wollte damit sagen, dass man mit dem Glauben so Doppeln zu können damit es fetter
klingt (zumindest bei nem Metalbrett) auf dem Holzweg ist.
(was hab ich denn für ne bluminge Sprache? Muss an der Tageszeit liegen hehe)

(Ich sitz hier auch nur aus dem Grund weil ich mit meinem Soudn nicht
weiterkomm.... aber die Freaks, dass seid ihr!! hehe)
 
Fireball auf der Marshall...
Line6 auf der Peavey....

hmm,
ich würd mal tauschen, und den fireball auf die peavey hängen,
sofern es keine wirklich gute marshall ist. Der Fireball soll ja recht
gut zerren.

Das mit dem Sound kommt halt auch stark auf die Musik drauf an.
Ich meine, Metal-Standard wär L und R Rhythm, in der Mitte Lead....

Vielleicht nehmt ihr aber generell mit zu viel [g=105]gain[/g] auf.

lg, horst
 
Auf jeden Fall genauer beschreiben.

Vllt mit nem Audiobeispiel?

Nacht.
 
Danke erstmal. Die Marshallbox ist eine aus der Slash Snakepit Serie. Das mit dem Austauschen könnten wir mal probieren. Mir geht es aber darum, dass wir warscheinlich einen zu ähnlichen Sound haben und deshalb sich keine von den beiden Gitarren richtig durchsetzen kann. Eine Aufnahme fängt ja schon bei der Soundeinstellung an, also wenn vorher nichts richtig gut kling, kann die Aufnahme ja auch nicht gut klingen. Bei der Aufnahme hab ich die Rhytmusgitarren auf 50 Links und 50 rechts gelegt und die Melodiegitarre in die Mitte. Ich würde gerne wissen, wie stellt ihr die Verstärker schon vor der Aufnahme ein, damit ein sauberer Sound entsteht? Wie stellt ihr speziell die Rhytmussgitarre und die Leadgitarre ein? Ich kann ja mal demnächst ein Soundbeispiel ins Netzt stellen. Wenn man von einer Soundrichtung sprechen könnte, würde ich mal Defaced vorschlagen. www.thedefaced.com
 
Zu viel Zerrung hab ich nicht genommen, aber wenn man dann zu wenig nimmt, geht der drive raus. Dann klingt der Sound nicht mehr hart genug. Ich hab die Gitarren auch jeweils zweimal eingespielt, klingt auf jeden Fall FETTER !!!! Dann hab ich auch eine Gitarre immer mit etwas weniger Zerrung belegt und die EQ Einstellung etwas verändert. Aber wie gesagt, ich bekomm es nicht hin, dass die Gitarren sich ordentlich durchsetzen.
 
Also, eine Sache ist mir in diesem Thread nicht ganz klar geworden:

Stört dich der undifferenzierte Sound beim Aufnehmen oder schon beim Proben? Ich hatte auch mal so ein Problem, da haben ein Kumpel und ich allerdings mit Doppelstecker über einen einzigen [g=182]Amp[/g] gemeinsam gespielt :? Ich kann mir bisher dein Problem noch nicht wirklich erklären. Naja, der Herr mit der Lead-Gitarre sollte vielleicht ein bissel mehr seine Höhen reinschrauben und tiefen wegnehmen, um sich vom Rhythmus zu unterscheiden. Bleibt die Frage: Welchen Stil spielt ihr? Was heißt für euch Lead-Gitarrist (Ist der nur der Weiberheld der Band oder spielt der auch einige Soli etc) ? ;)

Bis denn
 
Wenn man bei uns von Melodic-Death-Black-Metal spricht, trifft das die Sache wohl schon ganz gut. Leadgitarre wäre vielleicht der falsche Ausdruck dafür. Eine spielt bei uns die Melodien und die sind dann immer sehr schlecht zu hören. Ich würde natürlich sehr gerne wissen, wie man den Sound schon im Proberaum so hinbekommt, dass man bei Gitarren richtig gut hören kann. Also Einstellungen am Verstärker!!! Höhen, Mitten und [g=118]Bass[/g]
 
Melodic Death Metal trifft sich schonmal ganz gut, da bin ich auch nicht weit weg. Also, meine [g=182]Amp[/g]-Einstellungen (von 0 bis 10):

[g=105]Gain[/g] 8, [g=118]Bass[/g] 3, Mid 4, Treble 8, Presence 7

Das sind zwar recht seltene Einstellungen, funktionieren aber ganz gut.

So, und nun möchtest du mir bestimmt auch einen Gefallen tun und für meinen Track voten:
klick hier!

Vielen Dank und bis denn
 
Hmmm... könntest mal folgendes probieren:

- Bei der "Backgroundgitarre" höhen und tiefen voll rauf, dafür die Mitten komplett weg. -> Das macht das Mörderbrett im Hintergrund.
- Dem Leadgitarristen eine humanere Einstellung mit Mitten auf 75 %, so dass sie halt gut klingt.

Keine Ahnung ob das funkt, ich würd jedenfalls mal ausprobieren.
 
@don_huberto

Normalerweise wendet man den Trick mit dem EQ in V-Stellung ( Lowcut nicht vergessen ! ) auf eine Gruppenspur an, die mit dem Signal von [g=118]Bass[/g] und Bassdrum versorgt wird. So kann man beide aneinander tackern und im Rhythmusbereich mehr Druck aufgabauen. Wenn du das bei einem Gitarrentrack machen willst, dann gilt folgendes:

1. Lowcut bei 125- 150 HZ
2. Bloß nicht die Originalspuren der Rhythmusgitarre mit diesen EQ-Einstellungen belegen und dann so benutzen!!! Schick die Gitarren auf eine Gruppenspur, wende dort den EQ an und misch das Signal langsam unter, bis es ein wenig mehr drückt...ansonsten wirst du dir den Track versauen
 
Ich würd an den amps überhaupt nichts verändern!

Jeden einzeln so einstellen, das alles optimal klingt!
Wenn man einen [g=182]Amp[/g] absichtlich verstellt, kanns ja net gut klingen.

Damit sich beide Sounds voneinander abheben, würde
ich mit der mikro-position arbeiten!

Der Leadgitarre vielleicht etwas mehr Raum (mikro weiter weg)
Weiter weg = cm-Bereich :)
Außerdem vielleicht bei der einen Gitarre das mikro verdrehen,
damit es nicht direkt die mitte der box abnimmt, sondern leicht schräg dasteht.
 
Hi!

@downtime:
- das war nur auf den Proberaum bezogen. Gott bewahre vor so einer Einstellung beim recorden. Ich weiß auch nicht obs funkt, ich würds halt mal so ausprobieren.

Das mit der V-Stellung auf Bassguit und Bassdrum verstehe ich nicht ganz. Komm ich da nicht in Teufels Küche (OK bei Death Metal vielleicht auch erwünscht :) ) wenn ich auf Bassguit und Bassdrum die gleichen EQ-Einstellungen hab? Oder gibts da nen anderen Trick?

Grüße don_huberto
 
1. Das ist vollkommen unabhängig von der Musikrichtung :D
2. Das sieht folgendermaßen aus (nur beim Recorden):

Du hast deine Bassspure und deine Bassdrumspur. Beide bearbeitest du so, wie du sie gerne hättest. zusätzlich schickst du beide noch auf eine Gruppenspur. Auf diese Gruppenspur, auf der du nun [g=118]Bass[/g] und Kickdrum hast, packst du nun richtig heftig einen Kompressor (lass das Dingen ruhig schön pumpen, darf richtig punchen) und einen EQ in V-Stellung mit Lowcut! Dieses Signal mischst du dann unter den Gesamtmix so unter, das man es nur hört wenn man es abschaltet...also so, das es der ganzen Sache unten rum nochmal Druck macht, aber nicht soundmäßig dominiert! Damit kriegt man richtig Punch untenrum und kann den [g=118]Bass[/g] schön an die Basedrum tackern!
 
mitten mitten mitten mitten,
und verschiedene mics/mic stellungen und preamps,
und verschiedene gitarren und
mitten (hatten wir schon ? macht nichts also) mitten und weniger [g=105]gain[/g], ca 1/3 weniger als im proberaum.

wenns die set ups so aehnlich sind, ist es sicherlich nicht klug das selbe mic/preamp/[g=182]amp[/g] einstellungen zu waehlen. ausser du willst das beide gitarristen sehr wie *eine* wand klingen.

komplette v-stellungen wuerde ich bei eqs lassen , das bringt zwar subjectiv mehr lautstaerke, aber keine substanz.




kick und [g=118]bass[/g] lockt man ueber einen sc2.2 / 747 und / oder einen pultec oder 550b oder einem la2a.
:D
ich weiss , das war gemein - aber lustig :D
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
28K
holgmann
holgmann

Neue Antworten


Zurück
Oben