Gitarren-Pop! Was haltet ihr davon?

LeoLeo

LeoLeo

Reaktionen
74
Hallo Jungs und Mädels,
ich hab ein paar neue Gitarrenssounds bekommen und einen Mute Guitar Player aus der letzten Beats installiert und war hin und weg von den Möglichkeiten.

Aus diesem Flow ist folgender Track entstanden:
https://www.box.com/s/41tvxe0e68uroyie0jf1

Was meint Ihr? Ich würde mir gerne Feedback wünschen zu:
1. Gesang - kommts einigermassen authentisch rüber? Klingt das gut, oder sollte ich lieber wen anders singen lassen? :)
2. Aufbau, Inszenierung - gibts Passagen wo man sich langweilt?
3. Auswahl der Sounds: es sollte alles etwas "handgemacht" klingen, obwohl jeder weiß, das es natürlich nicht ist :)

Aufnahmetechnisch (Gesang) bin ich meilenweit von Profis entfernt, ich weiß. vielleicht habt ihr ja wenigstens ein paar Tipps.

Geht ja fast nicht besser.

vielleicht habt ihr ja wenigstens ein paar Tipps.
zum eigentlichen eigentlich weniger
aber die zischlaute sind sehr suboptimal
klingt auch irgendwie gezerrt die stimme - sprich - falsch ausgesteuert und somit sind die zischlaute nochmal deutlich heftiger, da sie dann auch noch zerren

äh danke .... aber wirklich??? ;)

zum eigentlichen eigentlich weniger
aber die zischlaute sind sehr suboptimal
klingt auch irgendwie gezerrt die stimme - sprich - falsch ausgesteuert und somit sind die zischlaute nochmal deutlich heftiger, da sie dann auch noch zerren

... das hab ich schon erwartet. Ich muss die optimalen Einstellungen bei der Aufnahme finden. Ich habs Audiointerface gerade neu und probier gerade viel rum! Danke fürs Feedback!

Macht Spass den Track zu hören.
smil451c71f7edf7c.gif

Die Zischlaute sind mir auch aufgefallen. Gesang find ich auch ok. Nur am Anfang, wenn die Gitarre für sich allein steht, klingt sie nicht so toll. Ab 0:39, bei Einssatz der BD fällt das midimäßige dann nicht mehr so auf.

Bei 0:29 ist auf der Gitte so ein Tremolo drauf, fällt genau mit dem Gesang zusammen. Klingt dann irgendwie seltsam, unnatürlich.

Den Mittelteil - ohne Gesang - würde ich noch variieren. Evtl. noch zusätzliche Akkorde oder rhythmisch die Gitte verändern.

Danke!

Bei 0:29 ist auf der Gitte so ein Tremolo drauf, fällt genau mit dem Gesang zusammen. Klingt dann irgendwie seltsam, unnatürlich.

Den Mittelteil - ohne Gesang - würde ich noch variieren. Evtl. noch zusätzliche Akkorde oder rhythmisch die Gitte verändern.

Ja, da versuche ich mal ein anderes Instrument zu nehmen oder einen anderen Gitarrensound.

Gute Idee, im Mittelteil werde ich mal die Gitarre etwas variieren!

Also die Stimme finde ich gut. Schön auch wenn die Zweitstimme einsetzt.

Diese Akustikgitarre am Anfang überzeugt mich klanglich nicht wirklich. Vielleicht liegt es auch an dem Ambientraum.

Der Song ist mir alles in allem zu monoton, vor allem auch die Gesangsmelodie. Da passiert insgesamt zu wenig. Ich würde zum Ende hin versuchen, den Song zu steigern und auch noch eine Bridge mit einer neuen Gesangsmelodie einbauen.

Der "Easy" Part, soll das der Refrain sein? Wenn ja. dann würde ich den stärker herausarbeiten.

Das Lied erinnert mich irgendwie an einen Raab Song. Vielleicht könnte ich mir deshalb auch noch ganz gut Bläser dazu vorstellen.

Hallo, groovt sehr schön das ganze, wie schon erwähnt der Gesang ist sehr monoton vielleicht das ganze mal hochtrasponieren an einer Stelle ,der Sänger muss da ein bissel mehr Gas geben finde ich und vielleicht auch noch ein paar null acht fuffzehn Discofeverelemente einbringen. Percussions würden da ganze noch etwas pushen können. Congas oder Bongos. Nen Shaker Handclapp, naja ich blühe gerade auf merkt man . Grins
Oh vielleicht könnte ich dir auch mal eine echte Akustikklampfe einspielen. Gruss

Merkwürdigerweise realtiviert sich so einiges im Verlauf. Den Anfang finde ich gruselig..diese extrem scharrende Git und der schiefe Gesang...aber dann , ein paar Momente später ist irgendwie alles in Tune.
Im grossen und Ganzen...passt.
Schönes Ding.
MfG
Chris

Du meinst sicher, länger als 2 Min und dürfte der Song nicht sein, da man aller spätestens da abschalten, oder vorspulen würde.

Der Songablauf ist nicht sonderlich, in der Intro zb, setzen die Drums auch zu früh ein, die Gitarre spielt doch schon ein anderes Muster, wozu also noch die Drum da einsetzen, der Auftakt würde auch ohne Drum funktionieren bzw, besser funktionieren.

Mir ist der Songablauf alles noch zu verwaschen, das fliesst so nicht, er zieht sich so zu sehr, da es zu oft was den Spannungsbogen angeht, abflacht.

Lass dir von pieffa echte Gitarren einspielen, das wird mit sicherheit besser sein, allein schon wegen der Seitengeräusche, das würde die Atmo zb, auch noch mal steigern, da es ja auch eine recht ruhige Nummer ist.
Den Gesang würde ich auch noch mal etwas verfeinern, was Timing und vorallem Feeling angeht.

Also das mischen würde ich erstmal hinten anstellen.

Lass den Song etwas sacken und schau mal wie Du das ganze später siehst, ich schreibe dir jetzt nur meinen ersten Höreindruck.

Danke Euch für die Feedbacks!

@Talvin
Der "Easy" Part, soll das der Refrain sein? Wenn ja. dann würde ich den stärker herausarbeiten.

Das Lied erinnert mich irgendwie an einen Raab Song. Vielleicht könnte ich mir deshalb auch noch ganz gut Bläser dazu vorstellen.

Die ganze Nummer besteht ja nur aus 2 Abschnitten dabei sollte der Teil mit "You Are Not..." der Chorus sein, also da wo ich mehrstimmig singe.
Also ehrlich möchte ich gerne von Stefan Raab weg... so weit wie es geht :D

@pieffa
Oh vielleicht könnte ich dir auch mal eine echte Akustikklampfe einspielen. Gruss
Ui! Ja! Wie würden wir es machen? :)

@profhoell
und der schiefe Gesang
ne ehrlich? ist der Gesang am Anfang schief??? Ich zweifel gerade an meinen Ohren ... Also etwas Freestyliger gesungen, aber ich hör nichts schiefes ..

@Marc1610
Du meinst sicher, länger als 2 Min und dürfte der Song nicht sein, da man aller spätestens da abschalten, oder vorspulen würde. Der Songablauf ist nicht sonderlich, in der Intro zb, setzen die Drums auch zu früh ein, die Gitarre spielt doch schon ein anderes Muster, wozu also noch die Drum da einsetzen, der Auftakt würde auch ohne Drum funktionieren bzw, besser funktionieren.

Mir ist der Songablauf alles noch zu verwaschen, das fliesst so nicht, er zieht sich so zu sehr, da es zu oft was den Spannungsbogen angeht, abflacht.
Hm... ich verstehs nicht ganz. Gitarre spielt das ganze Stück ein und die selbe Leier. Durch das dazuarrangieren von Kick, Snare, Tambourine, Mute Guitare etc. baue ich Spannung auf. So war der Plan.

Den Gesang würde ich auch noch mal etwas verfeinern, was Timing und vorallem Feeling angeht.
Jau, voll d'accord

Also das mischen würde ich erstmal hinten anstellen.

Lass den Song etwas sacken und schau mal wie Du das ganze später siehst, ich schreibe dir jetzt nur meinen ersten Höreindruck.
Ja, werd ich genau so machen, Danke Dir für Deine Eindrücke!

Moin

Der Akustikgitarrenraum ist echt mist. Viel zu räumlich. Abstellkammer! Ich will da die Weite der Prärie hören.

Die Drums müssen mehr ballern. Hör dir mal "You and me" von Milow an. Da sollte die Reise hin. Vor allem die Bassdrum ist mir bei deinem Mix noch zu zart.

Ich finde die Stimme ist ein bischen zu sehr gesättigt, irgendwie schon leicht angezerrt.

Dieser komische fiepsynthie ab 1:24 kommt mir viel zu sehr aus der Mitte. Den würd ich weiter ins Panorama bringen, quasi tiefenstaffelungsmäßig nach hinten.

Warum gibts am Ende keine Stimmvariantionen? Ein paar schöne Schlenker, wo deine Stimme mal ausbricht? Das fehlt mir!

Aber schön dass du deinen Song hier ins Feedbackforum stellst. Das könnte ne ziemlich runde Nummer werden, wenn du auf die Feedbackgebenden hörst und die Ecken & Kanten anschleifst.

Gesang, Instrumentierung, Arrangement gefallen ansonsten sehr!

lg
bird

So habe mich mal drangewagt nur mit kopfhörer gemischt.gruss

Finde ich schon nicht schlecht... die Vocals klingen ein bisschen verzerrt. die Stimme ist aber gut, passt. Wie schon gesagt, der Raumauf der Akkustikgitarre ist nicht so schick, und die drums betten sich nicht richtig ein finde ich. vorallem die snare wirkt so aufgesetzt.

der offbeat synth passt nicht so richtig... Und ein funky-Bass fehlt oder?? Das Ende ist auch sehr "spontan"... die Songidee ist aber echt gut und du solltest da noch weiter dran arbeiten. Ich finde der Song ist noch nicht ganz fertig...

so, hab jetz ein wenig konfus und durcheinander geschrieben.. habe den Song gehört und beim hören aufgeschrieben was mir ein- und auffällt.

Aber alles in allem schon sehr gefällig!!

@Pieffa
So habe mich mal drangewagt nur mit kopfhörer gemischt.gruss

hehe, pieffa! richtig schön smooth :)
So echte Gitten sind schon was Feines!
Ich hätte die Vocals gleich von Anfang mal besser aufnehmen sollen, das hört sich ja echt mal scheisse an, meine Aufnahme :D

Der Part "You Say That ..." hört sich ohne Background Vocals echt megaverzerrt an. Diese wiederum kommen alleine ohne Lead auch nicht so gut rüber.

Übrigens höre ich an Deiner Mische, wie viel ich mir noch an Mischenpraktiken aneignen sollte :(

Grazie! Schickst mir noch Deine Git Spuren? Dann mach ich auch mal was :)

@Florian_W
Finde ich schon nicht schlecht... die Vocals klingen ein bisschen verzerrt. die Stimme ist aber gut, passt. Wie schon gesagt, der Raumauf der Akkustikgitarre ist nicht so schick, und die drums betten sich nicht richtig ein finde ich. vorallem die snare wirkt so aufgesetzt.

der offbeat synth passt nicht so richtig... Und ein funky-Bass fehlt oder?? Das Ende ist auch sehr "spontan"... die Songidee ist aber echt gut und du solltest da noch weiter dran arbeiten. Ich finde der Song ist noch nicht ganz fertig...

so, hab jetz ein wenig konfus und durcheinander geschrieben.. habe den Song gehört und beim hören aufgeschrieben was mir ein- und auffällt.

Aber alles in allem schon sehr gefällig!!

Danke fürs Feedback!
Also grundsätzlich muss ich vorher mal sagen, daß ich ja aus der Elektronik Pop Richtung komme (was produzieren betrifft, privat hör ich auch gerne Jazz und am Wochenende House/Minimal)
Als ich die Nummer gemacht habe stellte ich mir eher was mit fetten Drums vor... was sich am Ende ja dann hörbar eeetwas relativiert hat. Daher die Präsenz der Drums.

Bass... JAAA!!! :p Ich hab ein paar Basslines auf dem Keyboard eingespielt ... und nichts ordentliches hinbekommen. Hatte noch keine gute Idee! Son "Echt"bassist würde das bestimmt aus dem Ärmel schütteln ;) So ohne Bass hats im Moment noch so einen Akkustikaufnahmefeeling.

Hoffe daß ich die Git Spuren von pieffa noch bekomme, dann arbeite ich daran weiter - vor allem sollte ich die Vocals nochmal aufnehmen. Hab aber einfach Angst, daß ich das Feeling nicht mehr so hinbekomme ...

So habe nochmal gemixt könnte noch einen Bass einspielen wenn die Zeit da ist.
Die Gitarren kann ich dir auch schicken demnächst . Gruss

Kopfhörer:

Die neue Version hört sich gut an, das Schlagzeug gefällt mir. Das Percussive bringt Abwechslung in den Song.Weiter soo

Tolles Stück, Kompliment.

Zum Mitschnippen und Mitwippen.

Aber die Akustik Gitte hört sich irgendwie zu "schlapp" an.

Es fehlen Korpus und Fülle.

Bei den Vocals gibt es zu viele Zischlaute, zb bei "same" das "S" ...

Musst mal schauen woran das liegt und wie Du das weg bekommst.

Hört sich wie eine leichte Übersteuerung an.

Check erstmal ab, ob Du bei der Aufnahme oder im Mix irgendwo übersteuert hast.

Vielleicht musst Du bei lauten Gesangspassagen das Micro vom Mund wegziehen oder
den Kopf ein wenig zur Seite drehen, wenn es ein fest verbautes Studio Kondensator Micro ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem schönen "Gute Laune Song" :)

LG
Andreas

So habe mal etwas lauter gemacht das ganze oder gemastert wie man sagt inne Küche
und nen bissel Bass.grins