Gitarren Pop/Rock

• Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
Wishbone

Wishbone

Reaktionen
168
Hallo Leute,

Dies ist mein 2. Song seit ich mich hier im (hervorragenden!!) HR-Forum rumtreibe.
habe hier:
- vieles gelesen
- manches verstanden
- aber nur weniges wirklich umsetzen können
(was Mixing/Mastering u.ä. betrifft)

Da könnte mir Euer [g=94]Feedback[/g] sicher weiterhelfen,
Stefan

Dawning

Hi,

klingt doch schon recht ordentlich.

Hier was ich machen würde:
-Hihat VIEL leiser
-Weniger Reverb auf Gitarre
-[g=118]Bass[/g] stärker komprimieren

2.Teil (der PArt der in ungefähr der Mitte des Tracks anfängt)
-[g=149]Snare[/g] bissl lauter

Saubere Gitarrenarbeit!

Gruß, Bodo

hi stefan,

das klingt doch recht ordentlich.....mit gesang
würde der song aber mehr überzeugen.
die akustik? gitarr eklingt irgendwie zu glasig oder zu seht nach piezo...oder is das keine a-klampfe, der gitarren sound könnte ein wenig weicher sein, die e- gitarrenbegleitung klingt recht gut, super gespielt:D
die drums sind etwas unausgewogen, die ganze hihat sache is zu spitz.
trotz der ganzen kritik ein schöner song, kann ich mir und werd ich sicher öfters anhören:)

gruß
elvisto

Hi Stefan!

Hey, das ist fluffig, macht gute Laune!
Mir gefallen die Sounds. Ich finde nicht, dass es zu spitz klingt. Ist sehr transparent. Bisschen mehr Bumms untenrum könnte es vertragen.
Oh... ab 2:08 gefällt's mir besonders, auch das Solo, musste spontan an Santana denken.
Der [g=118]Bass[/g] ist käse - also vom Sound her. Der sollte weniger geslappt klingen, der ist zu offensichtlich programmiert. Aber sonst - was rede ich hier: für ein Instrumentalstück optimal arrangiert, wird nicht langweilig, im Gegentum.
Was auffällt, sind die starken Einstreuungen in den Gitarren - schade. Spielst Du vor einem Röhrenmonitor sitzend ein? Einfach mal abschalten ;)

Macht Laune, Ope

Edit: Ach so, wie kommen die Gitarrensounds zustande? Sind das Simulationen oder ist es doch mit Mic abgenommen?

Schließe mich mal inhaltlich den Vorschreibern an.
- Gitarren mehr in den Vordergrund (kein Grund zum Verstecken ;) )
- deutlich wahrnehmbaren funky [g=118]Bass[/g] dazu

Gruß
auch Stefan

... vielleicht sollten wir mal einen Stefan Sammelthread machen - ich bin auch einer ;)

Hi Stefan,

schöner Song. Hör ihn grad in ner Schlaufe. Allerdings hab ich mal EQs dazu gegeben. Deinem Song fehlen die Frequenzen zwischen 1000 und 30 Hz. Versuchs mal, kommt echt geil. Was hast du für eine Abhöre? Im Notfall, hör dir deinen Sound mal im Auto an und/oder nimm das Teil auf so ein analoges Magnetband auf... wie hiesen die doch gleich nochmal, ach ja Kassetten ;).
Gefällt mir immer besser deine Song groovt unheimlich.

Gruß

Robert

Ja, schöner Song.
Ok, Rhythmusgitarre klingt etwas gläsern und spitz, find ich aber nicht so schlimm.
Untenrum "zu wenig Bumms" würd ich auch so bestätigen.
Mitten im verzerrten Gitarrensolo wird der Sound der Sologitarre plötzlich etwas dumpfer, so ab Stelle 3:11, wo´s 2-stimmig wird.
Ich finde das Delay auf der Sologitarre etwas zu extrem, die Delay-Zeit zu lang gewählt. Der Sound verschwimmt dadurch imo etwas zu stark.

Grüße
Cos

Hallo Stefans und Nicht-Stefans,

Vielen Dank für die Feedbacks! Da hab' ich ja noch einige Arbeit vor mir.

@Bodo:
- an den einzelnen Schlagzeugelementen kann ich nichts drehen, ist ein fertiges Sample (NI GrooveAgents)
- "Weniger Reverb auf Gitarre": ja stimmt; das ist einer der Punkte "gelesen, verstanden, (schlecht) angewendet"; ich habe die Lead-Gitarren gedoppelt, was zu diesem übertriebenen Reverb-Effekt führt -> hab's schon ausprobiert, wenn ich die gedoppelte Spur etwas zurück nehme, wird's gleich "trockener"
- [g=118]Bass[/g], siehe Antwort @oBEATz

@Elvisto:
- A-Gitarre ist eine (vom POD auf A-Gitarre getrimmte) E-Gitarre, der glasklare Sound gefällt mir so aber eigentlich schon.
- Schlagzeug siehe @Bodo
- ja der GESANG! Jungs, ich kann doch nicht singen - und ich werde es in diesem Leben auch nicht mehr lernen :)

Aufruf an alle Sänger (und da gibt es ja eine Menge sehr guter im HR!):
HAT JEMAND LUST auf diesen Song etwas ZU SINGEN!?

@oBEATz:
- Mehr Bums untenrum -> da versuch ich mal mit dem Equalizer ran zu gehen
- Solo erinnert an Santana: fühle mich höchst geehrt :D
- "[g=118]Bass[/g] ist Käse": stimme Dir zu, aber habe jetzt mal ein paar andere [g=118]Bass[/g]-Sounds ausprobiert, aber keiner hat mir wirklich gefallen (ich bin da mit meinen Möglichkeiten auch ziemlich eingeschränkt: VB1 und SampleTank)
- Einstreuungen; trifft mich zu tiefst, da ich erst vor ein paar Wochen aktive EMG-Pickups eingebaut habe, da bei den alten SC-PUs der Brumm größer war als das Nutzsignal. Wenn ich Glück habe, kommen die Einstreuungen hauptsächlich über den glasigen Rhythmuspart; werde auch hier versuchen das Problem mit dem Equalizer zu bekämpfen
- Gitarren-Sounds: bin bekennender POD2-Fan (klein, praktisch, vielseitig...)

@voodochile:
- Gitarren mehr in den Vordergrund - wie mach' ich das am besten? Einfach lauter oder per Effekte (Equalizer, Kompressor...)?
- [g=118]Bass[/g] siehe @oBEATz

@slowhand266:
- "Deinem Song fehlen die Frequenzen zwischen 1000 und 30 Hz", Danke für die exakte Beschreibung. Ja, da gehe ich mit dem Equalizer noch mal ran.

@Cos:
- Untenrum "zu wenig Bumms" siehe @slowhand266
- Sound der Sologitarren wird dumpf (zweistimmiger Teil); gut erkannt! Diesen Part hatte ich lange vor den anderen Sache eingepielt und dabei einen leicht anderen Gitarren-Sound eingestellt; habe es (innerlich) als künstlerisches Stilelement weg-definiert; aber wenn es negativ auffällt, spiele ich die kurze Sequenz noch mal ein.
- Das zu starke Delay auf den Sologitarren habe ich jetzt mal versuchsweise am Anfang und Ende des Solos etwas rausgenommen; im mittleren Soloteil habe ich es belassen, weil es mir da super gefällt.

Also noch mal Vielen Dank,
Stefan

EDIT:
ach ja slowhand266 hat nach meiner Abhöre gefragt:
40% Kopfhörer
40% PC-Lautsprecher
20% Hifi-Anlage
Jetzt habe ich mich endgültig disqualifiziert, oder :nonono:

Hi,

EDIT:
ach ja slowhand266 hat nach meiner Abhöre gefragt:
40% Kopfhörer
40% PC-Lautsprecher
20% Hifi-Anlage
Jetzt habe ich mich endgültig disqualifiziert, oder

Nö, warum. Du machst das schon sehr richtig und benutzt verschiedene Quellen zum anhören. Ich hab früher immer einen vermeindlich fertigen Song auf CD gebrannt und bin im ganzen Haus von Anlage zu Anlage gelaufen (sind, den DVD Player eingeschlossen 6 Stück) und hab in verschieden Lautstärken gehorcht. Dann noch ab ins Auto. Meistens wußte ich hinterher überhaupt nicht mehr, wo ich anfangen soll ;). Es ist jetzt viel einfacher geworden, seitdem ich mal in ein Paar Monitorboxen investiert habe. Den Kopfhörer und das Auto benutze ich aber weiterhin.
Weihnachten ist doch in 5 Monaten ;).
Wichtig ist der Spaß bei der Sache, dann stellen sich auch die Erfolgserlebnisse ein.

Gruß

Robert

@voodochile:
- Gitarren mehr in den Vordergrund - wie mach' ich das am besten? Einfach lauter oder per Effekte (Equalizer, Kompressor...)?
- [g=118]Bass[/g] siehe @oBEATz
Für definitive Mixing-Tips bin ich als dilettierender [g=79]Homerecordler[/g] der falsche...
Aber, ich gehe in etwa so vor:
- Instrument lauter machen, falls nötig
- Platz und Abstand zu den anderen Instrumenten schaffen mit Panning und EQ
- etwas Kompression zum Verschweißen nutzen

Gruß
Stefan

Uffff,
habe jetzt viele Eurer Verbesserungvorschläge umgesetzt:
- untere Frequenzen (etwas) angehoben
- Reverb aus den Lead-Gitarren genommen
- Sologitarre mehr in den Vordergrund
- 2-stimmige (dumpfe) Sologitarre neu eingespielt
- Delay aus den Sologitarren bißchen rausgenommen (außer im Mittelteil, da gefällt mir das übertriebene Delay doch so gut)
....

hier zu hören:
Dawning (V2)

Was ich noch nicht hingekriegt habe:
- ich kann immer noch nicht singen :nonono:
- Schlagzeug habe ich nicht im Griff (fertiges Sample)
- Käse-[g=118]Bass[/g] ist immer noch drin (Ope möge mir verzeihen - aber da mach ich noch was- weiß nur noch nicht was)

Servus,
Stefan

...ich hör's immer wieder gerne ;)