Gitarren-PlugIn: AKUSTIKGITARRE...!

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach so etwas wie dem AMPLITUBE oder WARP, - nur mit dem Unterschied, dass ein richtiger Akustik-Sound bei rauskommen sollte.

Gibt es sowas? Wär doch geil, mit der E-Gitarre ohne Mikrofonierung einen fetten Konzertgitarrensound spielen zu können. :)

Als Hardware, dacht ich, hätte ich sowas schon mal von Boss oder so in einer Werbeanzeige gesehen, ... gibt's das als [g=8]PlugIn[/g] auch?

Liebe Grüße,
ROSSININI ;)

Hi,
tja, also das ist so ne Sache mit diesen Emulationen. Wenn man bedenkt, daß eine E gitarre meistens eine solidbody ist, und dünne
Round wound stahlsaiten hat und sich damit
doch recht deutlich von den Konstruktionsmerkmalen einer klassischen Konzertgitarre unterscheidet, weiß ich jetzt nicht ob es das wirklich bringt. Wenn Du den authentischen
Sound dieses Instruments suchst, solltest Du es auch verwenden. Ich habe beispiesweise eine Guild 12 String akustik in meinem Studio und ich behaupte mal, daß mir heute keine noch so ausgefuchste Emulation DIESEN Sound liefert. Vielleicht einen, der irgendwie so ähnlich ist, das wars dann aber auch.
Vor allem, weil es ja auch spieltechnisch eine völlig andere Sache ist, ob ich nun eine akustische 12 string, Konzertgitarre, Dobro oder eben E-Gitarre in den Fingern habe.

Wenn es Dir nur um die Klangfarbe geht, meinetwegen. Probiers mal mit Guitar Rig, oder
Du legst Dir eine sogenannte "Modelling Gitarre" zu, oder Du besorgst Dir einen entsprechenden Pickup zum Nachrüsten und steuerst damit gute Konzertgitarren Samples, zb aus der Kontakt Library, an.

Gruß
Arvin

Phew, ich kenn auch nur das Bossteil und das find ich naja... sagen wir ok. für live, vertretbar, wenn jemand meint, er müsse unbedingt einen akustikteil in einer rocknummer spielen o.ä.
ich finds optisch auch immer komisch, sogar pearl jam haben daughter so gespielt (oder vielleicht is da auch ein piezo drin, keine ahnung).

Software Modelling technisch kenn ich diesbezüglich leider gar nix... nur den virtual guitarist :)

lg
flox

j-station kann moddeliert western gitarren. das ergebnis hört sich sehr interessant an.

Auf Softwareebene gibt's noch nix (Marktlücke?), ich hab neulich auch danach gesucht. Ich hab mir dann versucht selbst eine Art Emulation zu "basteln". Der Klang geht in Richtung Ovation.:

Zunächst musst du die passendste Pickup-Position herausfinden. Bei meiner Gitarre wäre das der Hals-PU als SingleCoil geschaltet (es sind eigentlich [g=73]Humbucker[/g], aber per Push-Pull-Poti schaltbar). Dann solltest du die Gitarre ohne Klangverfremdung aufnehmen. d.h. insbesondere nicht über eine Gitarrenbox/Simulation, natürlich auch keine Verzerrung. Der Preamp, den du dabei verwendest sollte eher weniger "färben". Ich verwende z.B. aus meinem V-[g=182]Amp[/g] die "Tube-Simulation", die färbt kaum.

Die Aufnahme dann noch mit EQ, [g=52]Chorus[/g], Reverb bearbeiten, wobei hauptsächlich EQ-Arbeit nötig sein wird und fertig. Naja klingt nicht wirklich wie ne Akustikgitarre, wie gesagt der Klang geht eher in Richtung Ovation, aber besser als nix ist es trotzdem.

Gruß

j-station kann moddeliert western gitarren. das ergebnis hört sich sehr interessant an.

Weißt du da noch mehr drüber? ;)

Zurück
Oben