Gitarren im Sequenzer programmieren, wie?

E

ECM

Registriert
30.01.17
Beiträge
372
Reaktionen
0
Punkte
416
Hi!
Erstmal vorab, es gab vor gar nicht allzu langer Zeit schonmal nen Thread in die Richtung (nicht von mir), ich find den aber nicht mehr, deswegen schreib ich meine Frage kurz ne, sorry :D
Und zwar würd ich gerne Gitarrenakkorde/-anschläge im Sequenzer als [g=32]Midi[/g] programmieren und damit den Sampler anspielen, auf dem die einzelnen Saiten/Noten sind. Bei mir wär das in Reason.
Geht sowas grundsätzlich? Wenn ja, wie?
Wär echt nett wenn ich da Tips bekommen könnte, danke :)
 
Geht sowas grundsätzlich? Wenn ja, wie?
Sicher geht das.
Einfach in dem du im [g=70]Sequencer[/g] Midinoten einmalst und die Midispur von dem Sampler abspielen lässt.

Authentische Ergebnisse solltest du aber eher nicht erwarten.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber das war mir schon klar ;)
Rumzuklimpern ist ja kein Thema, ich mein eher das "Muster", das ich für einen recht realistischen Gitarrenklang programmieren müsste. Bei diversen Midis aus dem Netz etc. hört sich sowas ja auch realistisch an...
 
Genau das Problem hab ich auch. Da ich eher elektronische Musik mache finden Gitarrensounds eher selten in meinen Songs statt. Aber zur Zeit bastel ich an einem Track der auch einzeln gezupfte Saiten (einfach mit [g=32]MIDI[/g] zu machen), Akkorde (schon schwerer realistisch hinzubekommen), oder gar Riffs (vergiss es) enthalten soll.
Ich empfehle es so ungefähr wie es werden soll mal vorzuprogrammieren und das dann einem netten Musiker der das Instrument beherrscht vorzuspielen. Vielleicht spielt er dir dann ja so was ein. :)
 
ECM schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, aber das war mir schon klar ;)
Rumzuklimpern ist ja kein Thema, ich mein eher das "Muster", das ich für einen recht realistischen Gitarrenklang programmieren müsste. Bei diversen Midis aus dem Netz etc. hört sich sowas ja auch realistisch an...



Ein richtiges Musikinstrument ist einfach zu komplex, um es zu samplen. Du kannst per Sampler nur gute Ergebnisse erzielen, wenn du es auf nen künstlichen Sound abgesehen hast.

Dre Unterschied im Klang fängt erstmal mit dem menschlichen Rhythmus vs. Maschinenrhythmus an... dann kommen die 1000 verschiedenen Materialien, die den Klang beeinflussen und die sicherlich noch bei unterschiedlichen Tonhöhen unterschiedliche Klangfarben erzeugen.

Der ort, an dem der Gitarrist anschlässt, verwendeter Pickup, dicker oder dünne Saitendurchmesser an der Stelle... Wo du die realistisch klingenden midifiles geshen hast würd ich gern sehen :D


WEnn du gitarre willst würd ich das am ehesten über music cooperation probiern. lass es dir einspielen... macht dich glücklicher ;)
 
Nunja, relativ realistisch ;)
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als es selbst einzuspielen, dafür mangelt es mir aber noch an Equipment.... Nunja... schade, trotzdem danke!
 
Ein richtiges Musikinstrument ist einfach zu komplex, um es zu samplen. Du kannst per Sampler nur gute Ergebnisse erzielen, wenn du es auf nen künstlichen Sound abgesehen hast.

dat is quatsch ... das geht sehr wohl

man kann auch ein ganzes orchester fast authentisch nachbauen
ich weiss es da mein onkel profi musiker ist und das schon gemacht hat.
ntürlich weiss ich nicht wie :D, aber es geht


lg
blitz
 
Dr. Hook - Sexy Eyes
Das Gitarrensolo ist fast nicht zu toppen.
Eagles- Hotel California
Es fehlt wirklich keine Note.

Und diese Songs klingen sogar im Mediaplayer noch akzeptabel.

Es gibt Leute, die sowas können und ich gehöre dazu.
Auf jeden Fall darf man die Gitarre nicht wie ein Klavier spielen.
Man muß das Spiel in Lagen verstehen.
Es reicht nicht, einfach nur irgendeinen [g=250]Akkord[/g] zu nehmen
und dann einen Gitarrensound dranzuhängen.
Die Akkorde müssen in der richtigen Art und Weise aufgebrochen werden.

Bei Strummings müssen Auf und Ab-Bewegungen berücksichtigt werden usw. usw.

Es wird also schnell erkennbar was das wichtigste dabei ist :
Man muß selbst Gitarrist sein, sonst wird das nie was.

Da liegt auch das eigentliche Problem.
 
Thx fmo...
Ich würd mich jetzt nicht als "Gitarristen bezeichnen", hab aber dennoch ein paar Jahre Gitarre gespielt, mir ist auch klar, dasss das Anschlagsmuster das eigentliche Problem ausmacht.
Was heißt das denn im Klartext? Ich muss die einzelnen Töne des Akkords kurz hintereinander anspielen, schätze ich mal, oder?!
THX
 
Das heißt es... Du musst für jeden [g=250]Akkord[/g] die angeschlagenen Saiten in ihrer spezifischen Tonhöhe minimal versetzt spielen lassen.

Alternativ gibt es von Steinberg auch den Virtual Guitarist der macht das von selbst...

Gitarren sind aber sicherlich mit am schwersten "natürlich" rüberzubringen. Klar geht das, aber das braucht Erfahrung und ein großes Verständnis des Instruments. Mir persönlich ist der Aufwand aber zu groß. Bevor ich mich damit beschäftige lass ich mir das lieber live einspielen. Das geht sicherlich schneller und klingt dann auch wirklich echt.

@fmo: Ist Hotel California gesamplet?!?
 
Wie fmo schon schrieb, die Strummings müssen berücksichtigt werden im auf und ab schema, dass heißt die Noten kommen verzögert (sagen wir mal alle um ein 128tel verschoben klingt meistens akzeptabel, probiere selbst) und wechelsn sich natürlich, zuerst die Tiefe zuerst, dann die hohe zuerst und so weiter.
Ganz wichtig wenn du geschlagene Akkorde und keine Soli möchtest, du musst denken wie eine Gitarre:

Die Seiten E-A-D-G-H-E sind vorhanden, und werden den Akkorden entsprechend modifiziert, schau dier hier zu Grifftabellen an und versuche dann die Noten den gegriffenen Akkorden anzupassen.

Als Details kommen manchmal gut eingesetze Sounds fürs Umgreifen gut, wenn du dafür Samples hast.

Vergesse nicht die Anschlagsdynamik für einen guten schlagrythmus. Das alles klingt natürlich nur gut wenn du Samples hast die einigermaßen nach was klingen.
 
Es gibt Leute, die sowas können und ich gehöre dazu.


Ja dachte ich mir auch. *g*

Nee aber mal zum Thema.
In der Ausgabe 01/2003 von PC&Musik gibt es ein Workshop „Gitarren programmieren“ der ganz interessant ist. Das sind 5 Seiten, die ich einscannen- und demjenigen schicken würde, der sich dafür interessiert. Einfach per PM melden.

Gruß,
Quer
 
ICh schliesse mich den letzten Vorrednern an: Es ist moeglich eine Gitarre nachzubasteln ist aber ein Stueck Arbeit.

Was man auch nicht vergessen sollte, wenn man Stakkato-Akkorde programmiert sind uebrigens die "Abstoppgeraeusche" der rechten Hand. Und natuerlich wie schon erwaehnt die Saitenrutscher beim Umgreifen.
 
Dr. Hook - Sexy Eyes
Das Gitarrensolo ist fast nicht zu toppen.
Eagles- Hotel California
Es fehlt wirklich keine Note.

Und diese Songs klingen sogar im Mediaplayer noch akzeptabel.


Hallo Herr fmo,

ich hätt da mal ne Frage: Wovon redest du gerade?! Redest du von den Songs an sich, so wie sie zum kaufen im CD-Regal stehen, oder von nachgespielten Midifiles? In ersterem Fall muss das nämlich ein Irrtum (sofern sowas bei dir vorkommen kann....) sein - Hotel California war Mitte-Ende der 70er, [g=32]Midi[/g] kam doch erst 5 Jahre später?! Und eine CD klingt wie eine CD, egal ob im Mediaplayer, Winamp oder CD-Player.....


Muss dir aber zustimmen, es geht, aber ist äußerst trickreich. Und um Kenntnis des Gitarrenspiels kommt man nicht drum rum. Ich habe für mich persönlich beschlossen dass es schlicht und ergreifend schneller ist ne echte Klampfe abzunehmen.


Gruß Slowhand
 
Mit dem Einzeichnen der Noten mit dem Noteneditor wird das nichts. Das führt meiner Meinung nur zu unbefriedigenden Ergebnissen und Frust.

Folgende Alternativen bieten sich an:
1. per [g=32]MIDI[/g]-Gitarre von einem Gitarristen einspielen lassen
2. vorprogrammierte [g=32]Midi[/g]-Patterns bzw. Arpeggios verwenden und diese weiterverarbeiten (transponieren, spiegeln, etc.). Diese sind üblicherweise auch mit einer [g=32]MIDI[/g]-Gitarre aufgenommen worden.
3. Virtuelle Guitar VSTs verwenden, die einen [g=250]Akkord[/g] dann on-the-fly in ein Arppegio umsetzen.

Falls man man keinen Gitarristen hat, bleibt also nur Alternative 2 oder 3.
Bei einigen HW-Expandern (z.B. Motif-[g=211]Rack[/g]) kann man die den Arpeggios zugrundeliegenden [g=32]MIDI[/g]-Noten aufzeichnen und weiterverarbeiten. [g=32]MIDI[/g]-Patterns/Arrpeggios gibt es aber auch zu kaufen, z.B. Twiddly-Bits.
 
Direkt mit einzeichnen wird das nicht gehen, wird zu genau auf den Punkt und klingt damit immer unnatürlich. Sehr gute Ergebnisse erreicht man aber z.b mit RealGuitar wenn man Life einspielt.
Wenn man verstanden hat wie Akkorde gedrückt werden und wie gestrummt wird, ist das durchaus machbar aber sowas würde ich nie direkt im Sequenzer machen, sondern wie gesagt immer Live einspielen und maximal nachher Fehler editieren oder ganz grobe Schnitzer geradeziehen...
Wenn man keinen Plan von Gitarre spielen hat und auch auch auf dem Klavier nicht sehr fit ist, gehts aber trotzdem mit entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Pattern für verschiedene Anschlags-/Strummingtechniken.

Paar gute Idee was machbar ist, sieht man auf der Seite von RealGuitar http://musiclab.com , dort sind einige Videos zu sehen wie jemand in Echtzeit per Keyboard RG spielt.

Aber eigentlich gilt das was bei jedem akustischen Instrument gilt wenn man es emuliert spielt: keine zu genaue Quantisierung und wechselnde Anschlagsstärke ([g=21]Velocity[/g]) damit der "Human Touch" erhalten bleibt.
 
Sehr gute Ergebnisse erreicht man aber z.b mit RealGuitar wenn man Life einspielt.

joh...als ich die Demo Videos von der Seite sah, staunte ich nicht schlecht!
Musste das Teil dann auch mal ausprobieren, was sich dann so anhört:
Test
und leider nur programmiert ist!
Mit live einspielen war da nichts zu machen, da ich das nicht kann.
Es hört sich dementsprechend undynamisch und unecht an.

Gruß,
Quer
 
Mmh... ich weiss nur das er zur RG eine umfangreiche [g=32]Midi[/g]-Pattern Library gibt. Hast du diese benutzt oder jetzt selbst eingespielt alles? Das wäre zumindest das einzige was da wohl wirklich dann richtig was bringt. Soweit ich weiss, war das nach mehrere Stilen sortiert usw. Wäre zumindest ein Versuch wert.
 
Das ist nur mit dem [g=32]Midi[/g]-Editor programmiert, ganz schnell. In der Library habe ich nichts passendes gefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben