Gitarren-Homerecording-Teil-Equipment braucht letzten Grundschliff

D

dr_jay

Registriert
15.07.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

sicher gibt es hier mal wieder den einen oder anderen Thread, der Teilthemen behandelt, aber manchmal ist es dann doch wieder speziell.

Ich möchte folgendes machen:
Ich bin Gitarrist und Sänger und möchte meine (Country-Rockabilly-Southern Rock) Ideen ganz passabel aufnehmen, so dass meine Kollegen gut dazu üben können. Eine Qualitätsstufe von gutem Homerecording wäre wünschenswert.
Da ich überlege n bisserl mit Samples und Loops zu arbeiten habe ich mir ACID-Pro 7 zugelegt.


Das ist das Equipment, was ich habe:
- E-Gitarren, Western-[g=422]Gitarre[/g] mit Tonabnehmer
- Fender Bassman Verstärker
- Elvis Shure SH 55 II Micro (Stylisch, aber nicht ganz so dynamisch)

Aufnahme-Stuff:
- sehr gutes Laptop
- Acid Pro 7
- USB Soundkarte Edirol UA 25

Meine Fragen:

1.) Wie bekomme ich guten Sound ins Laptop rein?
- Mikro vor den Fender Bassman?
wenn ja, welches Mikro?
- über irgendeinen Vorverstärker/Zwischengerät direkt rein? Und nachher dann mit nem virtual [g=182]Amp[/g]? (Nachbarfreundlich ;-)

- Gesang übers SH 55 oder hole ich mir ein dynamischeres für [g=422]Gitarre[/g] und Stimme?

2.)
Wie bekomme ich guten Sound raus?
- Kopfhörer? Wen ja, welche?
- Kleine, günstige Anlage anschließen? Welche Boxen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dr. Jay
http://www.myspace.com/_docrock_
 
1.) Für E-Gitarren entweder eine [g=176]DI-Box[/g] vorschalten oder den Eingang 2 am Edirol verwenden und auf Hi-Z einstellen. Die [g=176]DI-Box[/g] hätte den Vorteil, daß man den Link-Out in den [g=182]Amp[/g] packen kann, um sich darüber latenzfrei und mit gewohntem Spielgefühl zu hören.
Für A-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang empfehlen sich Kondensatormikrofone.

2.) Beim Aufnehmen über [g=116]Mikrofon[/g] einen geschlossener Kopfhörer verwenden, wie z.B. AKG 271 oder Beyerdynamic DT770 Pro, sonst hast Du das Playback nachher auf der Aufnahme. Den KH kann man auch durchaus zum Editieren verwenden, zum Mischen sollte man aber Lautsprecher nutzen.
Falls schon brauchbare HiFi-Boxen und ein passender Verstärker vorhanden sind kannst Du die hernehmen, ansonsten gibt es mittlerweile eine ganze Latte an aktiven Einsteigermonitorboxen und mindestens zehnmal soviele Threads zur Frage "Welche ?"...
 
Super,

das war hilfreich.

[g=176]DI-Box[/g] aktiv oder passiv? Nehme ich da die günstigste bei Thomann oder was spezielles?
 
Hi,

für passive Gitarren solltest du aber eine aktive [g=176]DI-Box[/g] nehmen. (Habe ich mal gehört). Die Palmer ist leider passiv.
 
Bei passiven E-Gitarren, ja. Aber er schreibt von einer Akustikklampfe mit Tonabnehmern (die ja auch passiv sein könnten). Falls es aber mit Pickup is, wär sie somit aktiv und die passiv DIBox würde reichen...
Ansonsten geb ich GitRock recht, aber dann würd sich die Palmer in aktiver Ausführung ebenso anbieten.
lg, David
 
Wichtiger als die Akustik-Klampfe, die ich ja mitm Mikro abnehmen kann, ist mir meine Gretsch 6120.

Wat brauch ich n da? aktiv oder passv?

Danke
 
Hi,

die meisten E-Gitarren sind passiv. Wenn deine [g=422]Gitarre[/g] also keine Batterie benötigt, ist sie passiv und sollte somit mit einer aktiven [g=176]DI-Box[/g] oder einem Interface/Preamp mit Hi-Z Eingang betrieben werden.
 
Er will ja eben in eine DI Box, um das Signal zu splitten um die [g=422]Gitarre[/g] parallel in den [g=182]Amp[/g] zu schicken.
Tatsache ist, das aktive DI Boxen im Gegensatz zu einer passiven den Klang in gewissem Maß beeinflussen. Deswegen ist es eine Qualitätsfrage, die du selber beantworten musst. Aber wie schon erwähnt lässt sich auch da Palmer empfehlen, in welchen Preisbereich es dabei gehn sollte liegt bei dir.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
802
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben