gitarren-effekte: frage!

  • Ersteller carlosgeyer5
  • Erstellt am
C

carlosgeyer5

Registriert
09.03.08
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
433
hi,
und zwar suche ich effekte für meine [g=422]gitarre[/g]....
musikbereich: von punk über Metal(core) bis hib zu deathmetal - grind.
ich kenne mich im effektbereich nicht derartig gut aus, deshalb meine frage...

erst mal eine grundsätzliche frage:
multieffektgerät oder pedalboard anlegen? wo werde ich besser fahren?
welche geräte kommen in frage?

mein budget beläuft sich auf +/- ca. 420 eur...


danke für eure antworten

mfg
carlosgeyer5
 
multieffektgerät oder pedalboard anlegen?
Kommt drauf an, was dir besser liegt.
Multieffekt:
+Nahezu unbegrenzte Soundmöglichkeiten
+ Sounds in Presets Speicherbar
+ Mehrere Effekte können gleichzeitig an/aus -geschaltet werden
- Meist realativ umständlicher Parameterzugriff (z.B bei [g=108]Hall[/g]: Menü 1; effekt 2; Preadelay)
- Meist Werte nur Schrittweise einstellbar
- Wandlerbedingte [g=5]Latenz[/g]

Pedalboard:
+ Stufenlos einstellbar
+ Jederzeit Zugriff auf alle Parameter
+ Latenzfrei (bis auf [g=108]Hall[/g]/Delay -Bodentreter und ähnliche digitale Vertreter)
- Keine Presets speicherbar
- müssen einzeltn ein/aus -geschaltet werden


Ich mag Pedalboards einfach lieber. Für metal kann ich dir den Marshall Jackhammer empfehlen. gut und günstig
 
Ich würde eher zu nem Multieffektgerät tendieren. Erstens kann man da, wenn du das Ding vernünftig programmiert hast, mehrere Effekte vernünftig zusammenschalten und ggf., je nach Gerät auch gleichzeitig die [g=182]Amp[/g]-Kanäle umschalten (wenn der [g=182]Amp[/g] [g=32]midi[/g]-fähig ist). Bei Bodentretern hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass sich bei den Dingern schnell ein unangenehmer Geräuschpegel ansammelt, wenn du viele Geräte hintereinanderschaltest.
Grundsätzlich solltest du auf jeden Fall vorher wissen, was für Effekte du brauchst, denn ich hab z.B. lieber ein vernünftiges TC G-Major, als eins mit 300+ Effekten, von denen ich nur 4 Stück brauche, die dafür aber noch nichtmal toll klingen (gerade bei [g=108]Hall[/g] z.B. sehr auffällig).
 
von vornherein tendiere ich eigentlich auch zu multis......
in richtung boss gt8 oder sowas...
gibts dazu gute alternativen?
 
ein unangenehmer Geräuschpegel
Meinst du damit Rauschen? Damit hatte ich nämlich noch nie Probleme. Ich denke, das kann man auch relativ einfach unterdrücken, indem man kein Behringer Ultra-xxx xx1000 in seinen Signalweg steckt.
 
FreezProductions schrieb:
Pedalboard:
- Keine Presets speicherbar
- müssen einzeltn ein/aus -geschaltet werden

Das stimmt so nicht. Man kann sich einfach einen Looper/Switcher kaufen und das Problem ist erledigt.

@Threadsteller
Schreib doch bitte mal, was Du für einen [g=182]Amp[/g] spielst und was für Sounds Du realisieren möchtest.
 
Genau das. Das Problem hatte ich auch schon mit Boss Effekten. Z.T. schon, wenn du 2 oder 3 hintereinander schaltest. Fairerweise muss man aber sagen, dass es auch genug Leute gibt, die da keine Probleme mit haben ;)
 
Hi,
der GT8 schießt vielleicht etwas über das Ziel hinaus, da der ja vor allem auch eine Ampsim beinhaltet. Ich würde Dir den Boss ME50 empfehlen, da bei dem Gerät auch der zurecht angesprochene Nachteil eines umständlichen Parameterzugriffs entfällt. Wenn Du Deine Erfahrungen mit den Möglichkeiten eines Multieffektgeräts gemacht hast, kannst Du auch besser abschätzen, welche Bodeneffekte Du Dir tatsächlich besser einzeln kaufen möchtest. Der Vorteil eines Multieffektgeräts ist einfach auch das Rumprobierenkönnen mit z.B. verschiedenen simulierten Verzerrerpedalen.

@uwe147
Das sich addierende Rauschen bei Verwendung mehrerer Effektgeräte kann seine Ursache auch in einer ungünstig gewählten Verschaltungsreihenfolge haben. Vielleicht kannst Du Deine Effektkette mal posten.

Gruß Stephan
 
sorry, wenn das jetzt etwas offtopic wird...

Ich spiele eine PRS Custom 24 über einen Marshall JCM 900, hab dazwischen ein Vox Wah, Boss TU2, Boss SD1, Boss [g=52]Chorus[/g] sowie Boss [g=104]Flanger[/g] (in dieser Reihenfolge) geschalten und da rauscht absolut nix.

Vielleicht sollte man nicht an den [g=7]Patch[/g]-Kabeln sparen...
 
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, darum weiß ich das jetzt nicht mehr genau. Es war auf jeden Fall ein Boss AC-2 Akustiksimulator drin. Ist aber eigentlich auch egal.
Ich wollte den Threadersteller nur daraufhin weisen, dass man da unter Umständen Probleme kriegen kann. Ist ja auch gut zu wissen, dass genug Leute ohne Probleme die Bodentreter benutzen. Für mich wär allein der Stepptanz schon abschreckend, aber anscheinend gibt's ja auch da mit dem angesprochenem Looper Abhilfe.
Auch wenn ich persönlich das 19" Format vorziehe, denke ich, dass man die Wahl einfach nach Geschmack und den benötigten Effekten, sowie der Bedienung abhängig machen sollte. Ich finde es z.B. extrem komfortabel, frei programmierbare Einstellungen mit mehreren Effekten per Knopfdruck aufzurufen, und damit sogar noch gleichzeitig [g=182]Amp[/g]-Kanäle zu wechseln. So kann man jedes Effekt-set gleichzeitig mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen und Noisegate-Parametern versehen.
 
von vornherein tendiere ich eigentlich auch zu multis......
in richtung boss gt8 oder sowas...
gibts dazu gute alternativen?

Wenn du nicht zu faul zum Bedienungsanleitungen lesen bist, dann kannst du die Kandidaten Boss Gt8 und Pod XT im Rennen lassen
 
Ist dir denn eigentlich klar, ob und wozu du die Effekte überhaupt brauchst? Lass mal hören, dann können wir dich auch gezielter beraten. Nach welchem Sound suchst du?
 
speziel ne band ansprechen mit gewünschtem sound?
 
Von mir aus. Oder eine ganz bestimmte Stelle, wie z.B. den [g=51]Tremolo[/g]-Effekt bei Green Days "Boulevard of Broken Dreams" oder der [g=52]Chorus[/g] in Metallicas "Nothing Else Matters". Mir scheint allerdings, dass du eher in die heftige Richtung gehst. Im Extrem-Metal-Bereich werden praktisch überhaupt keine Effekte eingesetzt. Vielleicht mal ein Delay oder Wah Wah auf dem Solo, oder ein kleiner Raum. Vielleicht reicht dir schon ein Kompressor-Pedal - wenn nicht durch die hohe Verzerrung der [g=422]Gitarre[/g] schon genug Kompression erzeugt wird.
 
der sound sollte so bei: "suicide silence", "all shall perish" und konsorten liegen...

möchte aber das gerät(e) auch im täglichen gitarren gebrauch verwenden... also es sollten schöne clean parts etc auch möglich sein...
aber mit bands brauche ich die genannten sounds
 
carlosgeyer5 schrieb:
der sound sollte so bei: "suicide silence", "all shall perish" und konsorten liegen...

ob das mit ein paar tretern möglich sein wird...:)
erzähl mal was zu deiner sonstigen ausrüßtung!

mfg
Torn
 
Ich schau mir das gerade mal auf YouTube an. Bei Suicide Silence kann ich überhaupt keine Effekte feststellen. Verzerrung aus dem [g=182]Amp[/g] - das wars. All Shall Perish haben sicher ein bisschen Delay auf den Solos - aber nichts, was die Ausgabe von mehreren hundert Euro rechtfertigen würde...
 
Kauf dir den VOX Tonelab LE, da haste alles drin wasde brauchst und in guter Quali.

lg, Phil
 
danke so weit für euere antworten...
stehe im moment zwischen dem tonelab le und dem gt8.... werde mich da anderweitig noch erkundigen
 
Wichtig ist bei der Entscheidung, daß dir die Bedienung leicht fallen muß, sonst machts keinen Spaß.
Unbedingt vorher antesten, denn mMn ist der GT 8 wesentlich komplizierter als der Tonelab, vielleicht aber auch wieder Geschmackssache oder Verständnisfrage !?

lg, Phil
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Heavy_Dude3000
Antworten
14
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
C
Antworten
7
Aufrufe
833
holgi
holgi
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben