Effekte (auch Gitarre) für Keys und Drums

Vielleicht sowas hier, wurde mir als Hardware Schnäppchen mal vorgeschlagen und scheint viel zu können, der beste Preis war glaube ich mal 145€ bei Just Music: https://www.thomann.de/de/zoom_g3n.htm

Ich hab' den Vorgänger. Für eine digitale Kiste ganz hervorragende Bedienung (da viele Knöpfe), die neue Version klingt auch nochmal in allen Kategorien besser, aber man hat eben doch wieder mit Menüs zu tun, muss scrollen und blättern. Für mich bleibt da dann der intuitive Zugriff verwehrt.
Ich bin ja wirklich ein Freund digitaler Technik, in meinem Gitarren-Live-Setup ist an sich dann eben nix mehr analog, aber beim Aufnehmen finde ich's einfach geiler, wenn man ganz schnell mit vielen Knöpfchen wild rumspinnen kann.
 
Soll das dagegen zu Hause für Aufnahmen eingesetzt werden, kann man sich ja schon mal mehrere Tage Zeit nehmen, um den richtigen Minischalter zu finden.

Naja, oder eben keine Minischalter, dafür alle Regler offenliegend. Finde ich persönlich am besten.
 
Ich denke auch darüber nach, Drumloops dadurch zu schicken, um sie klanglich ein bisschen außergewöhnlicher zu gestalten.
Also du willst die aufgenommenen Parts nochmal durch ein Pedal schicken? Das ist zu aufwendig und kann auch Klangeinbußen bedeuten. Warum nicht mit VST Effekten?

Oder willst du während der Aufnahmen schon alles durch ein Pedal jagen? Dann kannst du nachträglich nichts mehr ändern. Auch da würde ich zu VST Effekten greifen. Bei gutem Audiointerface auch mit vernachlässigbarer Latenz möglich, wenn du direkt beim Aufnehmen schon das Monitoring inklusive Effekt einstellst.

Den einzigen Vorteil mit einem Pedal sehe ich im haptischen und Live. Aber man muss schon gut in die Taschen greifen für gute Stereo-Modulations-Pedale.
 
Das Zoom MS 50 hab ich schon öfters bei Hardware-Synth-Setups gesehen.
Wie schon angesprochen ist das schon etwas frickelig, aber für den Preis und zum Experimentieren wohl ganz gut.

Ich nutze manchmal mein Boss GT1 oder Line 6 X3 Live in Verbindung mit TC Electronic M350 für meine Hardware-Synths oder für strange Gitarreneffekte. Nehme die Signale aber noch gleichzeitig trocken auf.
Mein FX-Setup ist Low-Budget, aber der M350 macht nen guten Hall, zumindest subjektiv besser als mein GT1.
Der GT1 hat noch einen Editor für Windows 10, so das man dort die Effekte gut feintunen kann und nicht am Gerät selbst rumfriemeln muss.
Die Routings mache ich über eine Patchbay.

Bzgl Reverb in Pedalform wird auch oft der TC Electronic Hall Of Fame gennant.
War bei mir damals auch in der engeren Auswahl, hatte mich dann aber für das M350 in Rackform entschieden.
Das HOF-Pedal gibt wohl seit einiger Zeit auch in Version 2.
 
Gibt so viel geules Zeug bei Gitarrenpedalen... wo anfangen?
Interessant sind natürlich besonders Pedale, die neben einem Mono- auch einen stereo Ausgang haben.
Sind ja nicht alle Gitarristen nur Mono unterwegs :)
Könnte mir vorstellen, dass z.B. das Pulsar von Electro harmonix interessant für dich sein könnte. Das ist weitaus spaciger als nur schnöde Tremolo-Effekte.
Es gibt ziemlich coole Delays, aber da wird es dann schon etwas teurer. Ich mag sehr gern das El Capistan.
Das Meteore hast du ja schon kennengelernt.
Electro harmonix Cathedral, auch viel mehr als nur Reverb.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben