Gitarren doppeln ? V-Amp ? Sinnvoll ?

N

NULL

Guest
Hi,
hätte eine kurze Frage zum "anfetten" von Gitarrenparts. Und zwar lese ich immer wieder das die Gitarren gedoppelt werden. Ich selbst nehme mit dem V-amp 2 auf und Frage mich nun ob das Doppeln da sinnmacht, bzw wie man vorgehen sollte.

Ich bekomme vom V-amp ja schon ein Stereo-Signal. Würdet ihr das überhaupt noch doppel ? Bringt das was ? Und wenn ja, wie bearbeitet man die Dopplungen im Bezug auf´s Panning ? Lege ich die Steareo Signale dann jeweils auch ganz nach links/rechs wie ich es mit einem Mono-Signal machen würde, oder lasse ich alle Spuren einfach so Stereo in der Mitte stehen ?

Sorry wenn meine Fragestellung schlecht verstädnlich sein sollte, aber es fällt mir recht schwer mich da präzise auszudrücken. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, bzw kann mir seine Vorgehensweise schildern oder mir sagen welche infos ihr noch bräuchtet um mir weiterhelfen zu könne. :)

Vielen Dank schon mal für´s durchlesen und bis bald.

Grüß Dich, AllInclusive,

ich nehme mit dem V-Amp Pro auf und bin wirklich sehr sehr zufrieden mit dem Sound. Ich nutze allerdings die eingebauten Effekte nicht sondern mache das FX-Work hinterher in der Cubase-Spur.

Ich mache das so: Passende AMP/Box-Simulation aussuchen, am V-Amp Bässe und Höhen einregeln, pegeln und dann auf eine Monospur ins Cubase aufnehmen. Hinterher nochmal genau das selbe auf eine zweite Spur. Eine pane ich hart nach links, eine hart nach rechts - gibt eine "Voll-in-die-Fresse"-Wand ;-)

Das mache ich wirklich mit 90% aller verzerrten Rhythmusgitarren. Bei cleanen Rhythmus-Gitarren spiele ich zahlreiche Variationen und mehr Spuren, die ich im Panorama aufwändiger regle.

Grüße
NRU

joo, so mach ich's auch! einfach mono aufnehmen und dass bei bedarf doppeln, dann eins ganz links und das andere ganz rechts im pan.

Hi All_Exclusive,
zunächst mal die Grundlage: Doppeln bedeutet nicht, dass man zwei Spuren mit demselben Gitarrenpart eines Eingangsignals hat! Das bringt nicht den Dopplungseffekt, sondern nur Stereo!
Doppeln bedeutet, dass Du den Part zweimal einspielst. Beidesmal so sauber und flüssig wie nur möglich. Da jeder Mensch und auch das Instrument dies von der Frequenz niemals so genau überlagert hinbekommt, hast Du den Effekt, dass das Ganze breiter wirkt!
Bei zweimal mit dem identischen Sound gespielt ist es "Wall of Sound"!
Bei unterschiedlich gewählten Sounds (einmal viel Gain, einmal weniger Gain, dafür anderer Pickup) klingt es auch voller, jedoch frequenzmässig ausgewogener, weil unterschiedliche Anteile. Und eben nach zwei Gitarren/Gitarristen. Ist Geschmacksache.
So, und wenn Du dann ganz gut bist, kannst Du noch ein Soli doppeln, so wie es Zakk Wylde manchmal macht. Dies erfordert aber viel Übung.
Denn Dopplungseffekt wirst Du mit Stereo-Signal, Chorus-Effekten, oder verschieben einer Spur nie so gut erreichen, wie wenn Du es tatsächlich zweimal spielst.
Probiers aus und gutes Gelingen!
Gruß
T
P.S.: Oooooops! total vergessen: Ansonsten ist es wurscht ob Du V-Amp, Pod oder echten Amp verwendest! Um guten Effekt zu erreichen musst es halt zweimal spielen!

Geil ist auch, das ganze nochmal ne Oktave höher einzuspielen (bei Rhytmus nich immer ganz einfach), oder Soli ne Terz oder Quinte versetzt (haben schon Metallica auf ihrem 'Lightnin' Album gemacht). Klingt dann noch viel heftiger! Und dann noch ne cleane Gitarre das selbe nochmal spielen lassen und dazu mischen. Oft gibts auch nen guten Effekt, wenn einfach ein Mic in Höhe des Plecs die Anschlaggeräusche aufnimmt. (dann muss die Verstärkerbox natürlich im Off des Mics stehen oder ganz in nem anderen Raum und abgehört wird nur über Kopfhörer) Klingt dann nicht so verwischt, sondern die Anschläge kommen besser, obwohl man nicht wirklich hört, wie der Effekt erzeugt wird. Ausprobieren!