Spannendes Thema, da gibt es so viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten... Daher, hier die Teilhabe an meiner Herangehensweise. Wichtig: Ich mach nur Punkrock/Emo/Indie-mässige Sachen.
Wahl Amps / Gitarre
Obwohl ich jede Menge echte Amps und auch Gitarren habe, bleibe ich dann trotzdem meist bei einem fixen Grundsound, bzw. einen für Rhythmus und einen für Lead bzw. 2. Gitarre. Je nach Song auf einer EP/Album dann ein wenig variieren. Insbesondere bei der Lead-Gitarre spiele ich lieber und versuche verschiedenes aus wie mit der Rhythmusgitarre, ausser diese ist wirklich nur im Crunch unterwegs, dann machen sich die Unterschiede eine Tele, LP oder Rickenbacker schon ziemlich bemerkbar
Wahl Speaker / Mics
Ich habe viel mit verschiedenen Speakern und Mics experimentiert. Ein bewährter Klassiker ist Royer 121 und SM57 zusammen. Ich habe mich lange geweigert, diese allseits geliebte Technik auszuporobieren, aber es ist schon ziemlich gut. Ich persönlich nehme mit der Combo aber nicht einen Speaker ab, sondern bspw. das Royer an einem Alnico und das SM57 an einem agressiveren Speaker, Fane A60 und Celestion V Type sind meine Favoriten im Moment.
Als One-mic-does-the-job bevorzuge ich ein Beyer M320 oder auch das M160, dann allerdings ca. 30cm vor dem Speaker, mit Popschutz.
Ah... und Preamp..... Da habe ich keine Ahnung... ich höre die Unterschiede einfach zu wenig, um 2000 für einen teuren Pre auszugeben. Im Vergleich mit UAD-Emulationen mag ich meinen Focusrite ISA am liebsten. Da ist so viel Farbe von Amp und Speaker drin, ich brauche nicht noch mehr Farbe....
Mix / Panning
Rhythmusgitarren dopple ich immer. Gitarre und Amp wechsle ich nicht. Wenn ich die Spuren dann hart links/rechts pane, dann gibt das einen breiten, aber auch sehr tighten Sound. Wenn ich noch Amp und Gitarre wechsle, dann wird mir das zu breit und die Balance kann leiden. Kann funktionieren - muss aber nicht. Ich bleibe da simpel.
Was ich jedoch dann teilweise mache ist, bspw. im Verse nur einen Speaker zu mischen (den runden Alnico). Dieser bleibt dann hart links (oder recht), das andere Mikro kommt dann auf der anderen Seite dazu, bei Bedarf mit Hall. So können unterschiedliche Effekte erzeugt werden, mal so, mal so, in jedem Song ein wenig anders. Dopplung der Rhythmusgitarre behalte ich mir wirklich oft nur für den Chorus oder halt dann Bridge/Schluss auf, dann muss ich auch die Volume nicht automatisieren, der Druck kommt durch das aktivieren der zweiten Gitarrenspur.
Lead habe ich noch nie gedoppelt, ich denke das kann in härteren Genres schon Sinn machen, wenn das ganze noch eine Vintage Note haben soll, eher natürlich, dann würde ich da nicht auf die Idee kommen. Aber wenn mir da was an Tiefe fehlt, dann greife ich eher noch zu einer 3. Spur bzw. andere Melodie, bspw. Oktav-Riffs, Pedal-Geschrammel mit Delay oder eine super-hohe Delay-Line, die Sachen verteile ich dann nach Lust und Laune Spektrum, aber nie weiter wie ca. 50% links oder rechts.
Da ich fast nur den Kram meiner eigenen Band mache, ist die Herangehensweise, wie ich Songs aufnehme schon ein wenig vorgelegt, vielleicht müsste ich da auch mal wieder ein wenig "out of the box" denken, aber es ist eigentlich auch noch ganz praktisch, wenn Mensch mal einen Weg gefunden hat, wie es für einen immer funktioniert.
Als ich damals den Hofa-Kurs gemacht habe, musste ich ein Projekt mit unzählichen Gitarrenspuren mischen. Ich war total überfordert, weil ich keine Ahnung hatte, was die sich bei der Aufnahme überlegt haben, ich die Band nicht kannte, wie das Live klingt... Am Ende kam das total seltsam raus. Als ich dann aber den Referenztrack gehört habe, habe ich mich dann auch gefragt, was das ganze eigentlich soll, denn das hat mich da auch nicht überzeugt....
Wichtig finde ich: Es spielt nie ein Instrument 100% auf einer Seite alleine, sonst wird es bei Kopfhörerwiedergabe arg unangenehm.
btw. Das hier stimmt für mich bspw. überhaupt nicht. Aber das ist eben auch Geschmackssache. Ich finde es saugeil, wenn ein Song mit Gitarre auf einem Ohr beginnt. Das klingt für mich nicht unangenehm. Eine sehr schöne Produktion, bei der das super gelungen ist kann ich hier empfehlen: