Gitarren Boxenkabel verdrillen ?

• Ersteller GreatFun
  • Erstellt am
GreatFun

GreatFun

Reaktionen
270
Liebes Forum,

Ich möchte mir ein ein neus Boxenkabel zusammenlöten und habe mich nun gefragt, ob es Sinn macht die beiden Leiter zu verdrillen.

Habe ich dadurch weniger Störgeäuschpotential oder ist das Wurst bzw. Lachs ?

schöne Grüße, Greatfun

Hi, es spielt überhaupt keine Rolle.
Mach das Kabel so kurz wie möglich, aber lass dir etwas übrig falls der Head mal neben die Box muss (Bühnenumbau etc.).
Ist das Boxenkabel Klinke, Speakon oder XLR?
Bei Speakon darauf achten das du die Lötversion nimmst....

Macht bei dieser Art von Verbindung keinen Unterschied. Ist aber vielleicht etwas aufgeräumter wenn die beiden Leiter miteinander verdrillt sind.

Ist auch in der Hektik voll geil zum reparieren wenn alles verdreht, verdrillt und vermurkst ist :)

Leider ist immer noch nicht die Steckerfrage geklärt.
Bei Klinke wäre ich bei dir Sampa, bei XLR am besten gerade lassen und bei Speakon ist es eine Frage wie viele Adern es sind. Wir gehen mal von NL2 aus, bei NL8 (verwende ich an meinem Bassamp) bin ich sehr froh wenn nichts verdrillt ist.
Letztes Jahr hat jemand das Kabel "beschädigt" und 2 unbeschriftete Adern waren vom Lötpunkt abgerissen. Das war vorher wohl schon schlecht gemacht, beim verdrillten Kabel onstage um 0:00 Uhr wäre ich verloren gewesen im Linecheck...

Klar immer eine Frage der Anwendung, aber verdrillen würde ich es nie.

@tomric : was hat ein nacktes Kabel damit zu tun?

Dachte der Bezug wäre klar... na dann

Ist auch in der Hektik voll geil zum reparieren wenn alles verdreht, verdrillt und vermurkst ist :)

Zwei lose Leitungen die neben einander liegen und nicht zu mindest mit Schrumpfschlauch zusammengehalten werden verknödeln aber auch sehr schön.

Richtiges Kabelmaterial verwenden spart sowohl dem Ersteller die Frage nach verdrillen oder nicht, sowie etwaige Workarounds gegen das "Verknödeln" ;) Nacktes Kabelmaterial, weil er selbst löten will.

Zur Steckerfrage: Alle Gitarrenamps und Boxen, die mir bisher untergekommen sind, hatten Klinkenanschlüsse...

Danke Leute, das ging ja fix ... Meine Frage ist mehr als beantwortet :) Bin da auch nur draufgekommen, weil meine vovox-Kabel zwischen Interface und Monitorboxen auch verdrillt sind.
Danke für die schnelle Hilfe !

Bin da auch nur draufgekommen, weil meine vovox-Kabel zwischen Interface und Monitorboxen auch verdrillt sind.
Das sind keine Boxenkabel sondern Line-Kabel. Das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Boxenkabel sind Lastkabel zwischen Endstufe und passiven Lautsprechern.

Mensch logo ...dass ich da nicht dran gedacht hab. Danke, jetzt ist mir auch der Sinn/Unsinn des Verdrillens klarer geworden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben