gitarren aufnahme signal viel zu leise bei soundkarte firewire 410

  • Ersteller steineklopper
  • Erstellt am
steineklopper

steineklopper

Registriert
21.01.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
56
ich besitze die soundkarte firewire 410 von midiman. sie besitzt 2 analoge Eingänge, angeblich mit vorverstaerker. leider ist das aufgenommene audiosignal bei einer gitarrenaufnahme viel zu leise. kann mir jemand einen trick verraten, wie ich das aufgenommene audiosignal verstaerken kann?

Schoenen dank
Steineklopper
 
Hi,
falls Du mit der Gitarre direkt in die Soundkarte gehst, brauchst Du dazu einen Hi-Z Eingang, oder wie die Dinger heißen. Die normalen Line oder Mic Eingänge sind für die Direktabnahme von Gitarre nicht geeignet, hat wohl was mit der Impedanz zu tun.
Schau mal, ob die Karte einen solchen Eingang hat, falls nicht, wirst Du wohl einen Recording Preamp wie POD, Tonelab oder so benutzen müssen. Oder halt per Mikro vom [g=182]Amp[/g] aufnehmen.
Grüße
Edgar
 
Hi Steineklopper,

also, i besitz auch das Firewire 410, und natürlich ist ein Preamp eingebaut, ich fahr mit meiner Klampfe direkt in den Line-In und hatte eigentlich bis jetzt keine Probleme. Du kannst ja das Signal mit dem Gainregler so verstärken, bis es zu clippen beginnt, dann müßte es eigentlich stark genug sein. Übrigens nehm ich die Vocals über den gleichen Eingang auf, ohne zusätzlichen Preamp, klappt eigentlich auch wunderbar...

War wahrscheinlich keine große Hilfe...:D

Grüsse
Hatsch
 
falls Du mit der Gitarre direkt in die Soundkarte gehst, brauchst Du dazu einen Hi-Z Eingang, oder wie die Dinger heißen. Die normalen Line oder Mic Eingänge sind für die Direktabnahme von Gitarre nicht geeignet,

funktionieren tuts schon, jedoch äußert sich der sound je nach impedanzfehlanpassung als eher dumpf und leblos.

da das 410er bei den inputs mic/inst stehen hat, wird der klinkeninput an der vorderseite wohl auch als hi-z input dienen. switch muss demnach wohl auf mic stehen und dann via [g=105]gain[/g] einpegeln, zu wenig pegel kann ich mir da kaum vorstellen. eigentlich sollte das alles aber im handbuch stehen, bei meinem m-audio octane tut es das detailliert.

lg
flox
 
Danke fuer die tips, leider wird das audiosignal nicht lauter wenn ich den gainregler bis zum anschlag hochziehe.

1. Frage:

kann es auch sein das unterschiedliche gitarren unterschiedliche output laufstaerken haben (wahrscheinlich falsch ausgedrueckt, aber vielleicht weiss jemand was ich meine?). ich selber benutze eine fender strat fuer meine aufnahmen.

2. Frage:

wenn ich mit meinem behringer [g=332]B1[/g] mikro aufnehme habe ich keine lautstaerke probleme, allerdings immer hintergrund rauschen, obwohl es eigentlich ziemlich still in meinem zimmer ist, gibt es einen trick das rauschen loszuwerden.

gruss
Steineklopper
 
die outputs von gitarren unterscheiden sich zwar, aber nicht in solchen größenordnungen, dass sie dies so stark beeinflussen könnten.

du verwendest auch ganz sicher den vorderern TRS-[g=15]XLR[/g] eingang und nicht den line-in an der hinterseite? wieviel db maximale verstärkung liefert denn die 410 wenn ein instrument eingesteckt wird? (sollte im handbuch stehn).

lg
flox
 
Hi,

ich misch mich hier noch mal ein: :D

Also, ich benutz erst seit kurzem eine ESP Ltd F400 FM, hatte zuvor eine uralte Schrottgitarre, am Sound merkt man zwar Riesenunterschiede (würd ich auch hoffen ;) ), aber die Lautstärke des Signals ist immer die Gleiche...

Soweit ich weiß, kann der Preamp des 410 lt. Angaben des Herstellers das Signal bis zu max. 66dB verstärken, was wohl in jedem Fall reichen müßte...

Grüsse
Hatsch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben