Gitarren-Amp: Warum digitale Rigs oft steril wirken, aber wie Unkraut wachsen

Die meisten Master-Takes in ernsthaften Produktionen entstehen weiterhin mit echten Amps im echten Raum.

Nein, die entstehen in Sunos ampfreiem Universum.

Fuzz Pedale sind übrigens aber tatsächlich ein Spezialfall, weil deren Eingangsimpedanz das Spielgefühl bzw. vor allem das, was beim Rumdrehen an Volumen- und Tone-Potis passiert, massiv beeinflussen kann. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Ich kenne natürlich Amplitube von vor 5 Jahren und in Studio One gab es auch so Amps: Aber ganz ehrlich - das klingt sowas von Grütze!

5 Jahre sind eine Ewigkeit in der digitalen Welt und sowohl Amplitube wie auch der von dir verkaufte Kemper stellen mitnichten die Speerspitze des Modelings dar.

genau! Hochladen: Erst Amp am besten 2x12" mit drei Mics und Raum Mics... dann die Amp Sim. Das wäre doch spannend. Mach mal was!

Dann musst du den Anfang machen. Du nimmst deine Signalkette auf, sagst was genau es ist und bietest analoge Aufnahme wie gesplittet aufgenommene DI-Spur an, sodass sich jeder daran versuchen kann.

Wenn wir von Aufnahmen reden, brauchen wir Aufnahmen, alles andere ist dummes Zeug.

---

Es gibt natürlich noch weitere Aspekte. Als da für mich wären:

- Die Haptik. Knopf sehen, greifen, drehen und sofort hören, wie was passiert. Saublöd, wie das kein Modeler-Hersteller hinbekommt, aber immerhin wird es etwas besser. Die jetzt bald erscheinende Helix Stadium Serie sollte gerade in der Hinsicht deutlich schnelleren Zugriff erlauben. Aber richtig geil isses natürlich immer noch nicht.
Es ist in etlichen Situationen sogar so ungeil, dass man sich lieber mit semi-geilem Sound zufrieden gibt, als nochmal in irgendein Menü zu wandern. Speziell live ist das oft so. Weshalb ich da auch nach wie vor ein Hybrid Setup bevorzuge.

- Das Spielgefühl #1. Das kann schon sehr anders sein, auch wenn man es im finalen aufgenommenen Sound nicht hört. Selbst der allererste POD konnte für einige Sachen super klingen, zu spielen war es grauenhaft (erneut speziell live). Zieht sich zumindest streckenweise bis heute durch.

- Das Spielgefühl #2. Nicht so relevant, wenn man es gewöhnt ist, einen Amp im Iso-Raum zu haben und im Kontrollraum aufzunehmen, aber wenn man es (erneut natürlich sehr relevant live) kennt, wie ein Amp plus typischer Gitarrenbox rummacht und genau das auch geil findet, ist ein per Speaker- (und Mic!) Simulation dargestelltes Signal schon ziemlich anders. Ich finde Letzteres mittlerweile tatsächlich geiler, aber es hat 'ne Weile gebraucht.

- Das Spielgefühl #3a. Lautstärke und Abstrahlfläche. Aus 'nem 50-100W Top durch 'ne 4x12er kommt natürlich was anderes raus als über einen 10er Wedge oder über IEMs. Und das ist halt einfach auch mal geil, so 'ne Macht zu haben. Könnte man theoretisch auch mit Wedges oder anderen Fullrange-Geschichten haben, aber 4 12-er Wedges stellt sich halt niemand aufeinander.

- Das Spielgefühl #3b. Feedback. Nicht anders als über Lautstärke zu haben (ok, ein Sustainer-Pickup kommt nah, aber eben nicht ganz ran - und wehe, jemand erwähnt das Digitech FreqOut). Ich bekomme das live mit Wedge aber ganz gut hin. Der Wedge steht ja sehr dicht dran, da brauch's nicht viel Lautstärke. Per IEM isses natürlich Essig damit.

@AudioPaw Wie heißt den deine Band? Ihr seid doch bestimmt irgendwo online vertreten?

na klar, es gibt den nam modeler.

Okay das runterladen und installieren: und dann? Gibt es da kostenfreie Amps und IRs? Sind die enthalten? Oder kannst welche empfehlen - zb kostenfreie AC30 Sounds?

Ich meine ich hätte das mal getestet und es dann irgendwann wieder vergessen, weil es nicht gut klang… oder weil ich keine Sounds fand … war glaube ich für den Bass.

Was das angeht, komme ich beim Bass mit dem Softube Bass Amp einigermaßen klar… aber es klingt natürlich nicht so gut, wie eine echte Amp Abnahme.
Mache ich aber den DI Bass parallel lauter, dann fällt es nicht so auf, dass es kein echter Amp ist. Ich verstecke dann den modeler hinter dem DI Signal. Das ist zwar Faken, aber für den echten Bass Sound werde ich für den feinschliff nochmal eine Amp leihen und dann den echten Amp recorden.

Wenn Du jetzt ein Album aufnehmen würdest mit einer Band... 10 Songs... später geht es in ein teures Mastering usw. Die ganze Produktion kostet 10.000 Euro und ihr seid in einem Studio, in dem geile Amps herumstehen: Würdest Du den Modeler nutzen oder die echten Amps? Und warum?

Ich persönlich habe meinen Sound und benutze deshalb auch keinen Modeler. Wenn ich Du wäre würde ich weiterhin Deine Schiene fahren. Ich habe Deine Sachen ja schon gehört und das klingt doch so top.
Welche Pedale nutzt Du wie mit welchem IR Pedal genau? Inwiefern ist das Hybrid?
Und der Röhrenamp verstaubt in der Ecke? Weil Du gerade Demos aufnimmst? Oder was machst Du derzeit?

Gitarre –> Treble Booster (KAT Plush) –> MXR Phase 45 (der Phaser ist per Bias Poti weitestgehend raus gedreht, es geht mit nur um die analoge Soundfarbe) –> VOX Mystric Edge (Röhrenpreamp) –> Two Notes Torpedo CAB (Digital, IR Loader, IR von einer alten verranzten 4x12 1960B mit Greenbacks abgenommen mit einem SM57 und einem MD421, den EQ und das Noisegate nutze ich ebenfalls, sind sehr gut ).

Hybrid weil kein echter Speaker. Über den Röhrenamp übe ich manchmal bei Zimmerlautstärke wenn ich keine Lust auf Kopfhörer habe, ist nur ein VOX AC4.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dich an Plugins versuchen solltest, erstmal hierhin, da dann Interface angeben und gucken, wie viel Gain du geben musst, dass es mit dem Plugin passt (macht einen Riesenunterschied):

Okay das runterladen und installieren: und dann? Gibt es da kostenfreie Amps und IRs? Sind die enthalten? Oder kannst welche empfehlen - zb kostenfreie AC30 Sounds?
unter https://www.tone3000.com/
gibt es für alle wichtigen amps packete zum downloaden.
die sind nicht alle gleich gut,
aber es gibt da profile, die sogar den kemper deutlich schlagen.

ac30 ist auch dabei. ich schau mal, ob ich die sounds noch finde...

//upps, da war der @Sascha Franck etwas schneller...

@AudioPaw

ac30 (amp+cab) gibt es zb. hier.
(da existieren aber noch diverse andere profile)

hier ein beispiel für einen cleanen ac30 sound.
unten auf der seite kann man sich auch die audiodateien dazu anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Forrest Gumps Mama würde gesagt haben:" gut ist, was gut klingt." ...Leben kann so einfach sein, auch ausserhalb von Pralinenschachteln.😜

btw. fractal audio scheint sich zu überlegen, nam in die next generation modelle zu integrieren...

View: https://www.youtube.com/watch?v=vTclbFrYz-w&t=48s

Das wird nach IRs quasi der nächste Standard. Und dann irgendwann parametrisierbare Captures (gibt ja schon ein paar Overdrives, die darauf beruhen).

Mir persönlich ist eigentlich egal, ob es Captures oder "Component Modeling" sind, für mich steht die Praktikabilität im Vordergrund. Weshalb ich bspw. auch keinen Kram von Fractal Audio will (die europäischen Preise sind zudem unverschämt).

Das wird nach IRs quasi der nächste Standard. Und dann irgendwann parametrisierbare Captures (gibt ja schon ein paar Overdrives, die darauf beruhen).

Mir persönlich ist eigentlich egal, ob es Captures oder "Component Modeling" sind, für mich steht die Praktikabilität im Vordergrund. Weshalb ich bspw. auch keinen Kram von Fractal Audio will (die europäischen Preise sind zudem unverschämt).

die fractal geräte waren immer bekannt dafür, dass die soundprogrammierung extrem umständlich war.
das hatte sich dann aber wohl bei den neueren teilen verbessert.

überteuert sind sie allemal...

die fractal geräte waren immer bekannt dafür, dass die soundprogrammierung extrem umständlich war.
das hatte sich dann aber wohl bei den neueren teilen verbessert.

überteuert sind sie allemal...

Also die Bedienung am Gerät finde ich nach wie vor wirklich fürchterlich (und ich kann hinsichtlich solcher Gerätschaften ja durchaus auf einige Erfahrung zurückgreifen). Hatte mal ein Axe FX III leihweise für 2-3 Tage hier und wollte vor allem eben gucken, wie es mit der Bedienung aussieht, das war wirklich mies, musste sofort den Editor installieren (der dann allerdings sehr gut ist).
Soundseitig ist das dann allerdings schon ziemlich große weite Welt, aber ich sehe es nicht ein, mich von G66 (dem europäischen Vertrieb) abzocken zu lassen. Dafür müsste das Teil dann auch bedienungsseitig ein Knaller sein.

Zurück
Oben