Gitarre wie "Lamb of God" mischen

• Ersteller Big_Locke
  • Erstellt am
B

Big_Locke

Reaktionen
0
Hi alle miteinander,
ich will mit meiner Band Metal stuff aufnehmen und bekommen auch alles recht gut hin ...
... bis auf die Gitarren.
Ich benutz Sm57 zur Nahabnahme und [g=539]Cubase[/g] 5. Wie bekomme ich jetzt diesen drückenden fetten Metalsound ?
Bitte um Hilfe :)
Danke im Vorraus.

Doppeln, verdrei- und vierfachen und vielleicht auch noch mehr. Und zwar sauber!

Dazu müsst ihr sehr auf die Kombination mit dem [g=118]Bass[/g] achten.
Der legt nämlich das Fundament.

Ich hab mir Lamb of God jetzt nicht angehört aber ich geh mal davon aus dass hier die Gitarren nicht wesentlich anders klingen als bei anderen Metalcore Bands.

Mit den ganz groben Richtlinien kommt ihr schon weiter, würd ich sagen.

Und wie siehts da bei den einstellungen am [g=182]Amp[/g] aus denn des kommt nich so rüber wie es eigentlich klingt :) . Kann am Sm57 liegen oder ? aber ich versuch das ma mit dem vervielfachen
Danke

Das liegt wohl am [g=182]Amp[/g]... versuch dich schlau zu machen, was die für Amps gebraucht haben...

bzw. was habt ihr für Amps??? Mit einem Marshall JCM 900 werdet ihr diesen sound nie hinkriegen...

Man muss nichtmal unbedingt doppeln. Wenn mans nicht sauber hinbekommt ist es gerne auch mal ein griff zuviel ins klo.

Hauptsache der [g=182]Amp[/g] klingt gut und ihr setzt euch mit der Mic positionierung auseiander.
ich kann dir da aufgrund von mangelnder Erfahrung nicht viele tipps geben. Manchmal ist es aber hilfreich die Bässe bei den Gitarrenspuren nciht zu sehr reinzudrehen und das so mit dem EBass abzustimmen.
ist alles nicht so einfach. Das beste ist in der regel erstmal:
mit ampeinstellungen, pegeln und micpositionen zu spielen und selbst zu gucken

edit:
ach und zu Metal-Gitarren gibts schon viele Forenbeiträge und Seiten im allgemeinem Internetz

Ja da die Big_Locke geschrieben hat dass er mit seiner Band Metal spielt, bin ich mal davon ausgegangen dass er wahrscheinlich kein Fender Verstärker hat und nicht auf einer Strat spielt.

Und natürlich muss man ein wenig an den [g=182]Amp[/g] Einstellungen und der Mic Position herum spielen, das setzt man ja mal vorraus wenn man aufnimmt oder?!

Ohne Doppeln, natürlich wie gesagt vorraus gesetzt man spielt einigermaßen sauber, wird man kaum ein Metalbrett hinbekommen wie er es z.bvon Lamb of God kennt. Hier besteht aber auch noch immer die Möglichkeitdie 2., 3. und x. Spur sauber zu schneiden wenns dann mal doch nicht so sauber sein sollte.

Das SM57 ist schon ein passendes Mic hierfür, zusätzlich könntest du noch ein 2. Mic wie. z.B. ein MD 421 oder E 606 oder AKG C 414 dazu stellen.

Ich könnte mir auch vorstellen dass die Jungs ihre Klampfen 1-2 Töne runter gestimmt haben.

schätze mal die spielen alles auf C :p

das spielen die gitarristen von Lamb of God live:

Willie Adler
* Mesa Boogie Mark IV Amplifier
* Framus 4x12 Cabinets

Mark Morton
* Mesa Boogie Mark IV Amplifier
* Mesa Boogie Stiletto Deuce Amplifier
* Mesa Boogie 4x12 Cabinets

Bei denen kann man davon ausgehen, das die für die Aufnahmen etwa
das selbe benutzt haben.

Was die Aufnahme mit einem SM57 betrifft, kann man da schon ohne
Equipment-Schlacht und Doppelungen schon einiges rausholen.
Ich habe letztens eine Produktion gehört, bei der der [g=182]Amp[/g] nur mit
einem SM57 abgenommen wurde und auch nur eine [g=422]Gitarre[/g]
jede Seite eingespielt wurde. Der Sound war sau fett. Aber dafür
muss der [g=182]Amp[/g] auch gut klingen. Ich denke, falls man kein Mark IV zur
Hand hat, könnte man mit einem Rectifier ähnliche Sounds gestalten.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass mindestens sehr sauberes doppeln pro Seite angesagt wär... schon nur um minimum zwei verschiedene Sounds zum layern eingespielt zu haben... am besten doch ne Spur mit dem DI-Signal der [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen und mit [g=8]plugin[/g]'s rumspielen zum dazu mischen.. denke, da kann man schon was rausholen...

Und natürlich nicht ausser Acht lassen.. die Klampfer von LoG sind wirklich sehr gut und spielen mit mindestens 8 Eiern und alle behaart! :)

Also bratet das Zeugs mit BALLS auf die HD! Das ist bezüglich "fett" schon fast mehr als die halbe Miete.

Die Variante mit der parallel eingespielten DI Spur zur Ampspur hat einen kleinen aber feinen Haken, via aktivierter Ampsimu im Rechner tun sich evtl. Abgründe auf, beim zusammenmischen kann es zu Phasenschweinereien sondergleichen kommen, meine Erfahrung.

Was besser ist: DI Spur wie gehabt parallel aufnehmen, dann im Rechner zerschneiden und (Voraussetzung deine Riffs wiederholen sich Minimum einmal ;) ) so verschieben dass die Parts nicht mehr deckungsgleich mit der Ampspur sind.

Ist aber eine Heidenarbeit! Bringt jedoch enorm viel im Vergleich zur Variante 1.

Was ich seit kurzem bevorzuge ist jedoch folgendes:
2 Spuren, eine links, eine rechts, mit GENUG [g=105]gain[/g], also wie beim "echten" einspielen gewohnt, zuletzt kommt eine dritte Spur mit "etwas" weniger Braten in die Mitte, letztere spielt das "Hauptriff" bei zweistimmigen oder sonst irgendwie getrennt angelegten Gitarrenläufen.

Ich bin zufrieden damit.

Ist eigentlich das Motto bei Metal gehören die Klampfen immer hart links und hart rechts gepannt bereits ein bisschen verstaubt? Bzw. ich habs so gelernt... ich würde jetzt nie eine dritte Klampfe in die Mitte mischen... Will aber damit auf keinen Fall behaupten, dass ich damit recht habe! Muss ich mal ausprobieren....

Ja hast recht mit den Phasen, sollte man eventuell ein bisschen editieren die DI-Spur.

bevor der [g=182]Amp[/g] mit nem Mikro abgenommen werden kann (in der Regel erzielt man mit einem SM57 vor einem Metal-tauglichen [g=182]Amp[/g] mit passender Box immer ein gutes Ergebnis) muß er erst mal "geeignet" für's "Doppeln" eingestellt werden:

Zu Beginn kann [g=105]Gain[/g] soweit aufgedreht werden, bis der [g=182]Amp[/g] genug zerrt (also passend zum Song, später wird das noch entsprechend zurückgenommen). Danach muß man genau hinhören, daß die unteren Frequenzen nicht "matschen". Wenn dies nicht alleine durch irgendwelche Settings am [g=182]Amp[/g] erreichbar ist, evtl. einen Tubescreamer oder EQ davor schalten. Beim TS wenig bis kein Drive verwenden, sondern nur boosten. Beim EQ die Bässe bis ca. 400 Hz ein paar dB absenken.

Eigentlich können alle für's Metal Spielen geeigneten Amps bei entsprechender Zerre ein brauchbares Frequenzgemisch erzeugen, daß von sich aus schon recht fett rüberkommt. Dabei muß es halt nur so "durchsichtig" wie möglich sein, denn sonst verdecken sich bestimmte Frequenzen (hauptsächlich die mulmenden - wenn zu stark verzerrten - tiefen Frequenzen die höhren).

Dadurch wird der Klang dann als dumpf empfundem und man versucht dies durch Hinzugabe von Höhen zu kompensieren, was aber alles nur noch schlimmer macht.

Wenn das oben beschriebene nicht mit dem eingesetzten [g=182]Amp[/g] machbar ist, dann wird das Ergebnis auch nur suboptimal.

Wenn ja, dann muß nun noch eine geeignete Mic-Position gefunden werden, also da, wo ein ausgewogenes Frequenzgemisch ansteht, dh. Bässe und Mitten/Höhen sich in etwa die Waage halten. Der "Fizz" muß dann per Feinjustage entschärft werden.

Danach [g=105]Gain[/g] wieder ein wenig zurück drehen (muß halt ausprobiert werden wieviel). Dann kann mal ein Track eingespielt werden ... und der sollte schon entprechend "Punch" haben (d.h. Picking und im Allgemeinen Spielvermögen sind da auch gefragt). Natürlich verstärken [g=118]Bass[/g] und Drum den Punch später noch, aber wenn er bei den Gitarren schon nicht ansatzweise vorhanden ist, nutzen [g=118]Bass[/g] und Drum auch nix mehr ...

Mit dieser Einstellung dann 2-4 Tracks einspielen und wie folgt verteilen.

bei 2: Hart rechts / links
bei 3: Hart rechts /links und mitte ein stück leiser
bei 4: jeweils auf jeder Seite 100% und 80% (als Vorschlag)

Wenn 2 Gitarren verschiedene Läufe spielen, ist die 4-Spur Methode gut geeignet, aber dann muß auch das Arrangement stimmen. Ansonsten kommt man evtl. mit 2 Spuren aus ...

Sowieso wird die "Fatness" insgesamt deutlich vom Arrangement gerade in Zusammenhang mit [g=118]Bass[/g] und Drum bestimmt.

Wenn dann soweit alles "im Kasten ist", geht's an's Mischen. Wenn an den Gitarren noch mit nem EQ nachgearbeitet werden muß, ist dies in der Regel mit nur geringen Eingriffen verbunden, wenn die Aufnahme bereits gut gelungen ist ! Meist muß man den Bassbereich ein wenig zügeln, evtl. sogar dort einen Multibandkomp. Aber gute bzw. gut eingestellte Amps liefern meist einen starken [g=118]Bass[/g] ohne dort mit zu hohen ( "unkontrollierten" ) Pegeln aufzuwarten, so daß in dem Fall auch von vorn herein kein bzw. nur wenig "Wummern" auftritt ...

So das war jetzt mal ganz grob meine Erfahrung zu diesem Thema. Geht bestimmt auch irgendwie anders. Es führen halt viele Wege nach Rom. Aber vielleicht hilft's ja ein wenig weiter.

- ViPa -