Gitarre über Parallel Split verteilbar?

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!

ich wollte mal fragen ob es denn so einfach möglich ist eine e-[g=422]gitarre[/g] direkt an ein parallel split anzuschließen und daraus dann z.b. in verschiedene FX geräte oder amps zu gehen?oder gibt es da andere möglichkeiten?

und noch eine frage zum parallel split, ich kenn eben nur solche an der patchbay, gibt es die denn auch ganz einfach mit ein paar anschlüssen einzeln zu kaufen?
es müsste doch sogar möglich sein die recht einfach nachzubauen oder nicht?es geht ja eigentlich nur um simple verteilung und keine komplizierten schaltungen!? :gaga:

danke! ;)

Du kannst sogar ganz einfache Y Kabel nehmen oder auch einfach viele Kabel zusammenlöten. Aufsplitten ist grundsätzlich kein Problem. Du solltest allerdings für etwas Pegel sorgen. Entweder du verwendest aktive Pickups, oder du schaltest dir eine aktive DI davor oder einen neutralen Preamp. Irgendsowas in der Art sollte es schon sein, sonst verliert dein Signal zu stark.

Gruaß

Rold

ah sehr gut.aber wegen dem pegel.ich weiss ja nicht von wieviel pegel wir hier reden, aber ich hab erfahrungen gemacht dass schon mal effektgeräte einen abgang machen wenn sie zuviel pegel aus einem anderen gerät bekommen, aber cih nehme mal an dass wird dann wirklich zu heftig gewesen sein.
und das mit der DI box leuchtet auch ein.also würde es schon reichen mit der [g=422]gitarre[/g] in die DIbox und dann mit einem Y (oder halt mehrere)kabel rauszugehen an die geräte?

das teil sieht wirklich gut aus.vor allem weil man das volume regeln kann und die ausgänge gegeneinander gepuffert sind.danke!

Signal->aktive DI Box -> Output
-> Link

oder

signal -> vorverstärker -> aktiver splitter -> Out 1
-> Out 2

da ich beides nie mitner [g=422]Gitarre[/g] getestet hab, musste bzgl. hochohmiger [g=422]Gitarre[/g] mal prüfen, wieviel von Deinem Signal noch ankommt.
Bei Variante 2 sollte alles problemlos funtionieren, da nach dem vorverstärker (meist) ja ein niederohmiges signal anliegt.

und noch eine frage zum parallel split, ich kenn eben nur solche an der patchbay, gibt es die denn auch ganz einfach mit ein paar anschlüssen einzeln zu kaufen?

Probiers mal hiermit.

oder

hiermit.

oder vielleicht eher sowas

und in ganz dringenden fällen brauchst du diesen Splitter!!

es müsste doch sogar möglich sein die recht einfach nachzubauen oder nicht?es geht ja eigentlich nur um simple verteilung und keine komplizierten schaltungen!?

Das funktioniert sicherlich, allerdings nicht mit einer solchen Qualität wie bei diesen übertragern.

mfg

klaus

da sind ja ein paar ganz schicke teile dabei;)
danke für die antwort, ich werd mir morgen mal ein bild von meinen finanzen machen udn dann gucken was sich da machen lässt!;)

ja :))) , und die sind wirklich erste sahne!!!

wer hat erfahrungen od vergleiche mit anderen übertragern?? würd mich mal interessieren?

mfg

Ich habs nur mit DI's probiert, aktive und passive. Das Link Signal ist logischerweise verlustfrei, aber das [g=15]XLR[/g] Signal verliert gewaltig an Höhen und Sauberkeit. Bei aktiven ist es besser, aber immer noch schlecht. Es scheint also sehr wohl Sinn zu machen, dass eigens Splitter gebaut werden.

Gruaß

Rold

edit: Ich muß dazu sagen, dass ich selbst nur aktive Pickups spiele. Die liefern an sich schon beinah +4dBu. Selbst da war es A/B eindeutig hörbar.