Gitarre surrt

Wyrm

Wyrm

Registriert
08.09.03
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
469
Hi,

ich spiele meine [g=422]Gitarre[/g] über ein POD und eigentlich ganz gute Kabel ein.
Jetzt ist es aber so, dass sie deutlich wahrnehmbare Summgeräusche von sich gibt.
Wenn ich den Volume-Poti an der [g=422]Gitarre[/g] festhalte wird das Summen leiser bzw. verschwindet ganz. (Gleiches gilt für den [g=118]Bass[/g] über meinen Vorverstärker?!)
Mir hat jmd. gesagt, ich hätte ein Erde-Problem. Nur er wusste selbst nicht genau, was das dann im Speziellen heißt. Klingt halt erst mal gut ;)
Ich habe leider keine Ahnung. Stell mich ja schon mit Lüsterklemmen beim Lampen-installieren bemerkenswert trottelig an.
Hüüülfe )

Bis denn, Nils
 
klingt nach masse..guck mal ob da n kabel an der bridge hängt ;)

mfg drai
 
ääähh, wie jetzt?
da hängt nichts...
 
Er meint damit ob ein Massekabel an der Brücke deiner [g=422]Gitarre[/g] anglötet ist.
Falls nicht würde das das Problem erklären.
 
ah, sieht jetzt nicht so danach aus, muss ich sagen.
ist aber eigentlich ne gute [g=422]gitarre[/g]. eine jackson charvel.
und sie brummt auch erst neuerdings.
 
Also wenn sie erst neuerdings brummt liegt auf jeden Fall ein Fehler
vor, und du musst die [g=422]Gitarre[/g] auseinandernehmen.
Wahrscheinlich ist irgendwo ein Massekabel abgegangen, oder du hast eine
kalte Lötstelle.
Hilft nur überprüfen. Aber aus so vielen Teilen besteht eine [g=422]Gitarre[/g] ja nicht,
also keine Panik und ans Werk.
 
Halt, ich nochmal.
Bevor du die [g=422]Gitarre[/g] demontierst, versuche erst mal ein anderes Kabel.
Die gehen ja auch gerne mal kaputt.
 
Tach zusammen,

habe das gleiche Problem an zwei Geräten.
Meine Hohner Strat ist schon zieemlich alt und die Potis kratzen schon etwas und das Lautstärke-Poti erzeugt
Knistergeräusche, wenn ich daran drehe. Dachte das Poti wäre die Ursache.
Denn wenn ich das Lautstärke-Poti komplett aufdrehe, hab ich mit etwas Glück eine Stellung, wo es dann nicht mehr surrt,
und eine "Stummaufnahme" dann auch ohne Surren ist.

Bei meinem (zugegebenermaßen) super-billich-[g=118]Bass[/g], einem Harley Benton Shortscale-[g=118]Bass[/g], den ich mir zu Weihnachten bestellt hab,
war das Problem aber gleich von Anfang an da - also wenn ich keine Saite irgendwo mit den Fingern berühre, brummt das Teil ganz schön.

Jetzt die Preisfrage - Hab mir ja bei dieser Bestellung auch mein Mindprint Trio USB bestellt, und da ist extra eine Erdungsschraube drann.
Bekomm ich sämtliches Brummen damit weg, ohne an den Instrumenten rumzulöten? Also bei [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]?


Grüße,
Rhinehard
 
Bambule schrieb:
Halt, ich nochmal.
Bevor du die [g=422]Gitarre[/g] demontierst, versuche erst mal ein anderes Kabel.
Die gehen ja auch gerne mal kaputt.

danke dir erst mal!

bambule!
you rule!

;)
 
Hi,

Dass ne [g=422]Gitarre[/g] (von sich aus ) surrt - ist mir neu.

Dass Surren aus ner [g=422]Gitarre[/g] rauskommt, weil die PUs oder die Elektrik in deren Innern irgendwelchen Elektrosmog einfangen - ist normal.

Also bevor Du die Klampfe demontierst und demolierst: Schau erstmal ob Du elektrische Smog Strahler wie Roehrenmonitore, Kuehlschraenke, Fernnseher, Neonlampen etc etc
nicht weiter weg oder in guenstigeren Winkeln platzieren oder noch besser:
Einfach AUS schalten - kannst.

Krakehlende Potis oder Schalter IN der Klampfe sind dann wieder ne andere Geschichte.

Also such zuerst mal die URSACHE fuer das Surren.

Gruss, Pete.
 
Nein, es ist eindeutig ein Masse-Problem. Denn das Surren verschwindet ja, wenn er den Volume Poti berührt. Da hilft nur [g=422]Gitarre[/g] hinten aufschrauben und gucken, ob das Massekabel noch korrekt angebracht ist (geht meistens zur Bridge).
 
@ponch: er meinte doch schon auf meine frage hin, dass da kein kabel an der bridge ist ;)
wo die massekabel sonst noch so sein könnten weiß ich allerdings nicht, ich hatte noch nich so viele bretter ;)

mfg drai

p.s.: @ponch: ich bin gebürtiger jenenser ;)
zufälle gibts...
 
tja, also, bei mir brummts leider immer noch.
ich kann im grunde gar nichts aufnehmen. nur [g=32]midi[/g]...
habe mal meinen [g=118]bass[/g] aufgenommen, um dass brummen - es ist eigentlich eher ein bruzzeln oder surren - zu demonstrieren.
am ende berühre ich den volume-poti - dann verschwindet das surren - etwas zumindest.

es surrt sowohl mit meiner [g=422]gitarre[/g] über den POD als auch mit meinem [g=118]bass[/g] über den Pre-[g=182]Amp[/g]!
Und, es ist eine Baustelle mit Krahn 50 m von hier. (hab ich in einem anderen Brumm-Thread gelesen, dass das vielleicht daran liegen kann - auch wenn´s esoterisch klingt)
bei meinem nachbarn brummts auch.
verdammt.

SURREN SOUNDBEISPIEL

hmmm...
 
Wyrm schrieb:

Und, es ist eine Baustelle mit Krahn 50 m von hier. (hab ich in einem anderen Brumm-Thread gelesen, dass das vielleicht daran liegen kann - auch wenn´s esoterisch klingt)


hmmm...


Hmm das Soundbeispiel sagt mir jetzt nichts.. Aber das kommt wohl weil ich Kummer im Bezug auf Rauschen usw. gewohnt bin :roll:

Aber das mit dem Kran hat nichts mit Esotherik zu tun, sondern mit starken Elektromotoren = Induktion = Magnetfelder. Das die Einfluss auf die Elektrik eines Instruments haben können hat recht wenig mit Einbildung zu tun, sondern mit Physik :D

Also würde ich erst mal schaun, ob die Elektronik gut abgeschirmt ist. Sitzt das Poti richtig fest?
Sind die Potis untereinander (meist mit einem Kabel) verbunden und an Masse gelegt?

Die Masse MUSS an der Bridge sitzen, wobei man nicht immer sehen kann wo das genau sitzt. Ich hab auch schon erlebt das die Masse an den Haltebolzen eines Tremolos gehangen hat!

Verschwindet das Brummen, wenn du dich im Raum drehst?

Da ich hauptsächlich Singlecoils spiele könnte ich ein Liedchen davon trällern was es so alles an Störquellen gibt. Besonders der Baukran der seit ein paar Wochen vor meinem Wohnzimmerfenster steht nervt gewaltig!

@Rhinehard:
Ich gehe auch mal davon aus das dein Harley Benton [g=118]Bass[/g] Singlecoils hat oder? Würde zumindest erklären warum die Geräusche von Anfang an da waren ;)
 
hi,

danke für deine antwort.
nein, das brummen verschwindet nicht, wenn ich meine position ändere.
neulich war ich mal mit meinem [g=118]bass[/g] in einem proberaum.
da war dann plötzlich alles in ordnung.
also liegt es wahrscheinlich auch nicht an irgendwelchen massekabeln oder so..
dazu muss ich sagen, ich wohne hier in einem völlig verranzten, unrenovierten haus, baujahr 1906. da wurde nie viel dran gemacht, höchstes mal ne bombe drauf geworfen...
vllt ist die elektrik hier nicht so ganz in ordnung.
gibt es nicht so "netzfilter"?
oder wie nennt man das?

grüße, nils
 
Hi,

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Ein Instrument faengt Stoerungen durch Elektrosmog ein. Und prodziert von sich aus zunaechst mal kein Surren.

Mach nen Test: Wenn die Baustelle gerade RUHE hat ( Sonntag ? ) - Sind die Stoergeraeusche dann auch vorhanden?

Nur EINES ist mir in dem Fred nicht ganz klar geworden: Das mit dem Beruehren des Volume Potis und - dem dann - "weniger Stoergeraeusch"
Drehst Du das Poti dabei runter? Beruehrst Du Metall Teile des Potis - ist es gar ausgebaut?
Bei den meisten Klampfen und Baessen sind die Poti Knoeppe aus Kunststoff. Da sollte rein garnix passieren wenn man nur an den Knopp kommt.

Gruss, Pete.
 
Hi Pete,

danke für Deine Mühe!
Ja, sonntags sind die Störgeräusche auch vorhanden.

Ich berühre lediglich das Poti. Ich drehe es nicht runter.
Ursprünglich gab es mal metallische Drehknöpfe, die mir aber abhanden gekommen sind. Es sind jetzt nur die metallischen "Stümpfe" übrig.
Aber auch, wenn ich die Saiten mit der flachen Hand berühre, wird das Surren gedämpft.
Mysteriös...

Grüße, Nils


EDIT: Zu Deinem älteren Beitrag: Ich habe keinen Fernseher, mein Kühlschrank ist im Winter aus :) , Neonlicht hab ich nicht.
Und wie gesagt: Es surrt auch beim Nachbarn.
An den Kabeln kann es eigentlich auch nicht liegen.
Hmmm. Bin etwas ratlos.
Aber schon mal vielen Dank Leute!!!
 
IST EIN MASSKABEL EIN LASTKABEL? sorry großschreibtaste :)
 
Na also, dann hammers doch :)

Di erdest deine [g=422]Gitarre[/g] über dich selbst... Schnelle Lösung bei billigen Teilen: Mach ein Kabel an die Mechaniken oder so und binde es dir um den Arm, ohne dass es dich stört.

Bessere Lösung für dich: bring sie zum Händler und lass den die Abschirmung unds Masseführung überprüfen. Im Idealfall schaust du dabei zu.

Grüße, Randy
 
Hi,

Aha!
Das erklaert einiges!

Wenn Du direkt die "metallischen Stuempfe" ( welch lustiger Ausdruck :) )
beruehrst - dann sollte das dieselbe Wirkung haben wie beim Beruehren der Saiten.

--> Gratulation! das "Erdungsproblem des Instrumentes" ist gar keines mehr.

Aber NICHT das Instrument wird dann ueber Dich geerdet - sondern DU wirst ueber das Instrument/Kabel/[g=182]Amp[/g] geerdet.
Und DAS IST EIN UNTERSCHIED.
Der hat in Verbindung mit ungluecklichen Umstaenden schon einige das Leben gekostet...
Falls da ein zu grosser Unterschied zwischen Deinem Potential und dem von [g=182]Amp[/g]/Git liegt.

Wenn das Brummen und Surren auch OHNE Baustellenbetrieb da ist - kann es nur an der Elektro Installation in der Huette liegen + an Elektrosmog.

Randy`s Vorschlag ist schon mal ganz OK. Wenn Du damit die Stoergeraeusche ( bzw deren Unterschiede ! ) durch Beruehren/nicht Beruehren von Metall Teilen Deines Instrumentes kleiner bzw weg bekommen willst.

Doch VORHER!!
bitte bitte mit einem sehr hochohmigen und empfindlichen Messgeraet nachpruefen - ob da ein Potential Unterschied zwischen Dir und dem Instrument ist.
Doppelt und dreifache Vorsicht ist geboten, wenn Du zB gleichzeitig beim Singen evtl ein [g=116]Mikrofon[/g] beruehrst - welches an einem anderen Verstaerker haengt und womoeglich nochmal ein anderes Erdungs Potential mitbringt...

Wenn dann in so einer Geraetekette eines der Geraete ( Oder die Stromleitungen selbst ) noch nen Defekt hat - kann es zu echten Unfaellen kommen.

Einfachste und billigste Methode:
Phasenpruefer-Schraubenzieher. Vorher an Steckdose testen ob der macht was er soll: Leuchten bei Potential Unterschied.

Dann probierst erstmal an [g=182]Amp[/g] Masse und danach am ( angestoepselten ) Instrument. Falls weitere Sachen wie Mikro Preamp im Spiel sind auch die alle durchtesten...
Sollte das Kontroll Laemplein irgendwo auch nur kurz und muede aufglimmen - bemuehe unbedingt einen Fachmann! Direkt vor Ort!

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
midijan
midijan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben