Gitarre spielen auf Tasten

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
BOAHH
Mann,mann mann, Also so eine genial programmierte Gitarre habe ich wirklich noch nie gehört, das ist ja der hammer!
Wie lange warst du denn da dran?
Also wer sich mit gitarren nicht auskennt, und sich nicht so für Musik interessiert, merkt hier sicherlich nicht, dass die nicht echt sind,
und ein Gitarrist wirds immer hören, das ist klar!

Vor allem die Anschlags- bzw. Zupfgeräusche kommen sehr realistisch!!

Du zerstörst uns echtn Gitarristen die Existens- Bösewicht!
Irgendwann braucht niemand mehr einen Gitarristen!! ;-)

Gruß
Mabi
 
OK, Organix, ich kaufe mir auch alle Software und Samples und gebe ide auch nicht weiter...

Da ich auch HALion 2.0 im Einsatz habe, interessiert es mich , WELCHE Samples Du dazugekauft hast, verrätst Du das?
 
Hi,
die Gitarre klingt grundsätzlich schon sehr gut und ein Laie wird da keinen Unterschied merken. Der Gesamtsound ist zwar noch nicht
so toll, aber es ist ja auch ein Preview.

Ich hatte Deine Frage ursprünglich etwas anders verstanden, da Du selbst auf vorhandene Samples zurück greifst sind die Einflußmöglichkeiten natürlich gering. Wichtig ist dann eigentlich eine authentische Spielweise hinzubekommen, dazu mußt Du auch nicht unbedingt Gitarre spielen können. Du solltest Dir aber mal die Tonbelegung (Griffbrett) einer Gitarre reinziehen, dann siehst Du eigentlich sehr schnell was theoretisch möglich ist.

Authentische Gitarren aus der Dose sind Live sehr schwer zu spielen. Du solltest vielleicht einen Kompriss anstreben. Einige Sachen Live reinspielen und dann bearbeiten. Damit es so richtig gut wird müßtest Du nähmlich mehrere Spuren für eine Gitarre verwenden. Mindestens zwei.

Noch ein Satz zur "Schrabbel"-Gitarre. Die finde ich persönlich nicht so gut getroffen. Ist allerdings auch irre schwer.

Jetzt noch ein paar Tipps zu tollen Gitarrensamples. Am Besten finde ich "Pure Guitar" oder "Hans Zimmer Collection". Ihr könnt ja mal bei www.bestservice.de die Demos anhören. Sind schon Klasse.

So long
Rob
 
Knoepfchen schrieb:
OK, Organix, ich kaufe mir auch alle Software und Samples und gebe ide auch nicht weiter...

Da ich auch HALion 2.0 im Einsatz habe, interessiert es mich , WELCHE Samples Du dazugekauft hast, verrätst Du das?

Die Basis stellen die Hans-Zimmer Guitars Vol. 1 dar. Gibt es bei Spectrasonics.

http://www.spectrasonics.net

Nicht von den Demosounds beeindrucken lassen!
Am besten auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ich habe sie zu einem guten Preis über ebay bekommen.
Jetzt warte ich nur noch auf ein gutes Angebot für die 2. Edition.

Ich habe dabei die CD im AKAI Format, welche sich ja durch Halion konvertieren lässt. Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl, dass das Konvertieren von AKAI -> Halion nicht komplett ist. Es fehlen immer sämtliche Controllersteuerungen wie Bender, Modulationszuweisungen.
Ein Kumpel hat ein AKAI Sampler, bei dem sind bei den gleichen AKAI CD's immer ganz andere Controllerdefinitionen. Hier geht wohl beim Konvertieren das eine und andere verloren, was man dann halt selbst unter Halion programmiert.
Die Samplegrundlage ist aber sehr gut und man hat wirklich viele Möglichkeiten mit diesem Material interessante Sachen zu machen.

Gruß,
Organix
 
rob08 schrieb:
Der Gesamtsound ist zwar noch nicht
so toll, aber es ist ja auch ein Preview.

Eigentlich wollte ich am Gesamtsound bei diesem Song nicht mehr viel ändern. Einzig ein klein wenig an den Gitarren wollte ich noch feilen, dann natürlich noch etwas besser abmischen und mastern. So glaube ich könnte etwas mehr Bassanteil nicht schaden.
Preview ist es deshalb, weil es eigentlich noch gar nicht abgemischt und nicht gemastert habe. Ausser etwas EQing werde ich aber wohl beim Mix auch nicht mehr viel ändern.

Was findest Du am Gesamtsound denn nicht gut?

Gruß,
Organix
 
Hi organix,
grundsätzlich finde ich das Stück sehr schön. Wie bereits gesagt etwas Abwechslung in den Gitarrenlinien würden sich positiv auswirken.

Nun zum Sound: Ich finde es wummert relativ stark und die Instrumente setzen sich nicht genug durch. Das merkt man gleich schon bei den ersten Takten. Ich denke es ist da ein bischen zu viel Hall drauf. Es fehlt im ganzen Stück die Brillianz (schreibt man das so?). Das kann man besonders gut bei der Gitarre hören. Die Gitarre ist in diesem Werk ja ein Soloinstrument. Dafür setzt sie sich aber nicht genug durch. Die einzelnen Instrumente überdecken sich m.E. zu stark. Ich finde es müßte eine klare Frequenzabgrenzung und evtl. eine andere Tiefenstaffelung rein. Das sollte aber vor dem Mastering passieren. Die Rythmusgitarre würde ich z.B. extrem hochfrequent gestalten (so das sie Solo gehört zwar furchbar klingt sich aber im Mix super durchsetzt und Raum für andere Instrumente schafft).

Noch ein paar Anmerkungen zu den Samples:
ich hatte mir schon gedacht das es die Hans Zimmer Collection ist. Ich wollte erst schon einen Tipp abgegeben. Das Problem bei Samples ist eben die Wiedererkennung. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal sehr intensiv mit Gitarrensamples befaßt und wollte selbst mal eine Sample-CD erstellen. Ich denke ich habe da auch einige gute Ideen. Leider ist die Sache recht aufwendig. Desweiteren habe ich keine einfache Möglichkeit gefunden selbst eine AKAI-CD zu erstellen. Persönlich gefällt mir die CD "Pure Guitars" eigentlich noch besser.

So long
Rob
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
  • Artikel
Testberichte MusicLab RealGuitar 2L
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben