Gitarre (Softbag) im Handgpäck bei Ryan Air

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Hallo,

ich habe mir alle betreffenden Artikel zu E-Gitarren im Handgepäck hier durchgelesen. Fakt scheint zu sein, dass es auf die Kulanz der Fluglinie ankommt, ob man die Gitarre mit in den Flieger nehmen darf.
Hat jemand das zufällig schonmal bei Ryan Air gemacht oder probiert?

In den Frachtraum sollte die Gitarre ja (im Softbag, nichtmal Flightcase...) auf keinen Fall!
 
Hat jemand Erfahrungen bei Ryan Air gemacht?
 
yep...
hatte ne westergitarre dabei...auch nur im "wirklich soften" bag...obwohl das flugzeug extrem überfüllt war hat mir die flugbegleiterin als sie die gitarre sah sofort einen stellplatz gezeigt...direkt neben der eingangstür hatten die einen größeren schrank...

also einfach mit deiner gitarre auffällig wedeln und sie wird dir abgenommen!!!


was ganz anderes wars natürlich bei INDIA AIR, hehehe
 
Ah Danke. Das beruhigt mich schonmal etwas. Die stellen sich nämlich (auf der Homepage) vor, eine Gitarre einzuchekcne, in den Frachtraum zu stecken und dann 40 € zu zahlen -> pro Strecke!

Ich probier das dann einfach mal!**
 
das war halt frühjahr 2009...also vllt hat sich seitdem was geändert?!?!
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Air Malta berichten: Sehr nett und kulant, die (E-)[g=422]Gitarre[/g] durfte sogar im Gepäckfach über den Sitzen ("overhead compartment") mitreisen. Verpackt hatte ich das Ding in einem schlichten Gigbag, so daß das ganze Gepäckstück auch als größerer Rucksack hätte durchgehen können. Vielleicht spielt dieser erste optische Eindruck ja auch schon eine gewisse Rolle.

Über Ryanair hört man allerdings immer mal wieder, daß die günstigen Flugpreise gern durch Aufschläge an allen möglichen anderen Stellen kompensiert werden (ein besonders kurioses Beispiel <a href="http://www.focus.de/reisen/fliegen/billigflieger/ryanair-fettsteuer-fuer-dicke_aid_392204.html" target="_new">hier</a>). Daher würde ich mich nicht wundern, wenn man das auch an dieser Stelle versucht. Zum Beispiel schreibt Ryanair <a href="http://www.ryanair.com/de/fragen/ka...rwerben-um-dieses-im-passagierraum-mitzunehmn" target="_new">hier</a> ausdrücklich, daß man für eine [g=422]Gitarre[/g] einen Zusatzplatz buchen muss (zweiter Absatz). Aber das hast Du wahrscheinlich schon längst gelesen.

Jedenfalls solltest Du bei der Variante "einfach mal versuchen" jemanden mitnehmen, der die [g=422]Gitarre[/g] bei Mißerfolg gleich beim Check-in wieder mit nach Hause nehmen kann. Sonst kann es - gerade unter Zeitdruck - nervig werden. Das geht natürlich nur, wenn man die [g=422]Gitarre[/g] nur zum Vergnügen mitnehmen will...
 
Tja, ich muss die mitnehmen wegen einem Konzert....

Ich werde mal sehen und berichten!
 
Obscureetal schrieb:
was ganz anderes wars natürlich bei INDIA AIR, hehehe

Ich darf mal fragen, wie es da war?
Meinst Du tatsächlich India Air oder Air India?

danke.gif
 
@Niyama

oh, ich meinte schon AIR INDIA, sorry...

also, mir kam es so vor als hätten alle 10mal mehr handgepäck dabei als eigentlich vorgeschrieben...außerdem haben die augenscheinlich um einiges mehr plätze verkauft als das flugzeug überhaupt hat...ich durft mein skateboard und meine gitarre einfach mit reinnehmen...

der flug war einfach einzigartig: alle zogen ihre schuhe und socken aus, es gab ultra-leckeres essen (natürlich indisch, mhhhh), aber kein besteck --> alle aßen mit fingern...irgendwann meinte jemand ich solle gitarre spieln, ok, das machte ich dann...dann kam jemand mit ner sitar hinzu...dann haben ein paar gesungen...ich war übrigens der einzige europäer den ich gesehen hab, hehe

wenn auch etwas ungewöhnlich, das war der coolste flug den ich je hatte!!!
 
Nur so als Tips, wenn die von dir wirklich wollen das du einen zweiten Sitzplatz für deine Gitarre buchst, hast du auch ein Anrecht auf diesen zweiten Platz! Sprich wenn die dir da jemandem hinpflanzen, kannst du dich beschweren ;)

Ich hatte sowas mal bei einer anderen Billiglinie irgendwo in Asien, die haben mir dann das Geld Rückerstattet.
 
Obscureetal schrieb:
.irgendwann meinte jemand ich solle gitarre spieln, ok, das machte ich dann...dann kam jemand mit ner sitar hinzu...dann haben ein paar gesungen..

wenn auch etwas ungewöhnlich, das war der coolste flug den ich je hatte!!!

allright.gif


Also ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte... ;)
War schon sehr oft in Indien...

Sehr cooler Beitrag von Dir! :)

danke2.png
 
So ein Flug will ich auch wohl erleben ^^ :D
 
So...ich will mal berichten!
Ich bin am Vorabend vor dem Flug nochmal fragen gegangen am Flughafen und die meinten, mit Softbag kein Problem. Beim Hinflug war es auch tatsächlich kein Problem. Die Gitarre als einziges Handgepäckstück einfach mitgenommen.
Beim Rückflug allerdings hat mir dann ein sehr unfreundlicher Typ beim Boarden in Stockholm erklärt, dass die Gitarre die Maße für Handgepäck überschreitet. Ich sagte ihm, das wüßte ich und ich hätte vorher gefragt und die Kollegen meinten, es wäre ok. Er fand das nicht so und sagte, ich muss die Gitarre in den Frachtraum laden.
Tja, so ists dann letztendlich passiert, aber eine nette 'Beladerin' hat sich drum gekümmert, dass sie irgendwo sicher liegt. Außer dass die Gitarre verstimmt war ist auch nichts weiter passiert....
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
W
Antworten
42
Aufrufe
4K
latinumbavariae
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben