Gitarre richtig aufnehmen??

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo, hätte da mal ne Frage:
Hab bisher nur mit [g=89]vsti[/g] gearbeitet und auch mit Vocalaufnahmen, soll jetzt aber bald eine Gitarre aufnehmen. Nun gäbe es da ja für mich zwei Möglichkeiten: 1. Gitarre direkt per Klinke an den Preamp anstöpseln und aufnehmen oder übers [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen??
Übers Mikro hab ich das mal bei einem Freund ausprobiert, da hab ich aber ziemliches Rauschen drauf, wass ich bei Gesangsaufnahmen aber nicht hab.
Was wäre die beste Möglichkeit und was muss ich noch alles dabei beachten? Danke euch für eure Hilfe

nachdem du von einer mikrofonaufnahme redest - reden wir von akustikgitarre?

weitere details würden auch nicht schaden - [g=116]mikrofon[/g], preamp, soundkarte/interface? welche [g=422]gitarre[/g]?

lg
flox

Wollt ich auch gerade fragen.
Außerdem wenn elektrisch, dann verzerrt oder clean?
Aber es gibt doch gerade so einen netten Gitarren [g=535]Mixing Guide[/g] hier zu lesen, würde ich mir mal anschauen.

Ja, ich rede von einer normalen Akkustikgitarre, die eben auch einen Klinkenausgang besitzt. Soundkarte hab ich die RME Digi96, Preamp ist n Behringerteil, also nix besonderes, vom Mikro weiß ich nicht mal nen Namen, liefert mir aber fürn Gesang sehr reine und schöne Aufnahmen.
Edith: den Mixingguide hab ich mir schon angesehen, sind tolle Tips dabei wenn es bereits eingespielt ist, hier geht es aber um das optimale Aufnehmen.

dann schau doch bitte mal welches mikro.

bei akustikgitarren brauch ich oftmals 50-60db [g=105]gain[/g] und bei minderwertigen mikros mit geringem rauschabstand in verbindung mit einem eher minderwertigem preamp kanns da sehr schnell zu rauschproblemen kommen.

im endeffekt ist aber eine mikrofonabnahme immer natürlicher und authentischer im klang, als ein tonabnehmersystem.

du kannst ja auch beide varianten aufzeichnen und falls die mikrofonabnahme (bei lediglich einem [g=116]mikrofon[/g] würd ich es auf den übergang zwischen hals und korpus richten, abstand zwischen 20-50cm) nicht zu gebrauchen ist, hast du immer noch den tonabnehmer als backup.

lg
flox

Das heisst also besser mit [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen als mit Klinke verbinden??
Bei Klinke hab ich auf jeden Fall sicher kein Rauschen drauf, die Frage ist halt dann obs anständig klingt, oder?
Werde da wohl dann wirklich zweimal aufnehmen.

Das heisst also besser mit [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen als mit Klinke verbinden??
Bei Klinke hab ich auf jeden Fall sicher kein Rauschen drauf, die Frage ist halt dann obs anständig klingt, oder?

hast du mein posting eigentlich gelesen?

Werde da wohl dann wirklich zweimal aufnehmen.
wieso nicht beide signale auf einmal?

lg
flox

Beide Signale auf einmal kann ich leider im Moment nicht, weil mein Preamp nur einen Ausgang hat, also entweder das aufnehmen oder das.
Wenn ich beide Varianten einzeln aufnehme hätte ich ja auch gleich ne Dopplung oder??
Sorry wenn ich so blöd frage aber hab mich ausser mit Vocalaufnahmen noch überhaupt nicht mit anderen Aufnahmen beschäftigt.

wenn du es einmal mit dem Piezo Tonabnehmer aufnimmst und einmal mit Mikro wirst du einen ziemlich großen unterschied hören. Falls du den nicht hörst nimm einfach den Piezo der rauscht nicht und macht sonst auch keine Geräusche (klingt aber natürlich schrecklich wenn man eigentlich die [g=422]Gitarre[/g] natur getreu abgebilted haben möchte).
Da du ohnehin nur einen Kanal für die Aufnahme hast kannst du nicht beides auf einmal aufnehmen.

Okay, ich danke euch recht herzlich.
Bei den Bearbeitungsschritten selbst werde ich mich dann an den tollen Gitarrentread halten den es im Moment hier gibt, dann wirds schon klappen.
THANXS

Wenn ich beide Varianten einzeln aufnehme hätte ich ja auch gleich ne Dopplung oder??

nein, eine dopplung ist, wenn man etwas zweimal hintereinander möglichst gleich aufnimmt.

Beide Signale auf einmal kann ich leider im Moment nicht, weil mein Preamp nur einen Ausgang hat, also entweder das aufnehmen oder das.

aber die [g=422]gitarre[/g] wird ja einen preamp drinnen haben, wenns einen klinken-output gibt oder? du könntest also versuchen ob die [g=422]gitarre[/g] genug pegel liefert um sie direkt an die RME anschließen zu können - immerhin kann die ja zweui kanäle aufzeichnen, von daher wärs kein problem.

lg
flox