Gitarre => PC => ?! O_o ?!

L

LauRi

Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß, dass diese Frage wahrscheinlich schon oft gestellt wurde. Jedoch konnten mir die anderen Threads alle nicht helfen!

Das Problem ist wiefolgt:
Ich will meine Gitarre über mein Effektgerät an meinen PC anschließen und dann aufnehmen.

Meine Hardware:
-Epiphone Gibson Les Paul Standart
-Höffner [g=118]Bass[/g] (40 Jahre alt ^^)
-Behringer V-amp2 Effektgerät
-Creative soundblaster Audigy 2 Z5 Platinium

Ich habe schon einmal versucht den Ausgang des Effektgeräts an das Line-in meiner Soundkarte anzuschließen. Jedoch ist der Sound entweder zu leise oder, wenn ich die Lautstärke am Effektgerät aufdrehe, extrem basslastig und verzerrt.
Bei Conrad wurde mir empfohlen den [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang der Soundkarte zu nutzen, was jedoch zum gleichen Ergebnis führte.

Hier sind mal einige beispiele von meinen Aufnahmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich das Gerät am besten an den PC anschließe oder was ich falsch gemacht habe!

(starkes "brummen", KEINE verzerrung von Effektgerät aus, Lautstärke ist gut):

(kein brummen, ebenfalls KEINE verzerrung von Effektgerät, zu leise):

(meine bislang beste aufnahme mit 3 spuren, mit verzerrung):

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg
LauRi

hi Lauri,
erstmal willkommen im HR.de Forum.

zu deinem Problem:

versuch mal den Master-Regler deines V-Amps runter zu drehen.Es zerrt , weil der Input für die SOundkarte anscheinend zu hoch ist.
Um bei der selben Lautstärke hören zu wollen musst du na klar den Output des PC´s hochdrehen....
Mit welchem [g=70]Sequencer[/g] arbeitest du ? Cubase ?

Gruß
Stereolli

Ja ich arbeite mit Cubase, jedoch kenne ich micht noch nicht so gut mit dem Programm aus. Manche Funtionen sagen mir noch nichts.

Gibt es vielleicht in Cubase eine Funktion, mit der man die Lautstärke der eingespielten Sachen erhöhen kann?

Und ist es eigentlich richtig, dass ich vom V-[g=182]amp[/g] direkt in Line-in gehen kann?

Du kannst bei Cubase den MAsteroutputregler hochdrehen,die einzelne Spur mit dem regler hochdrehen oder die Takes anklicken und den blauen punkt in der mitte hochziehen umd die Lautstärker zu erhöhen.Für weiteres empfehle ich dir das Handbuch.
Ich kenne deine Soundkarte nicht,deshalb kann ich auch dazu nichts genaues sagen.
Bei meiner Soundkarte gibt es 2 x Micro eingänge 2 x guitar/line und 2 x [g=84]insert[/g] eingänge. Ich benutze davon die Guitar/line Eingänge um meine Gitarren einzuspielen.
Wie gesagt ich weiß nicht in wieweit deine Soundkarte zum Musikaufnehmen taugt.(starte doch mal ein neuen Thread indem du nur das fragst).
Hey liebe HR.de Gemeinde ich tu´s jetzt wieder !: :D

ich empfehle dir aber die [p=141]TASCAM us-122[/p] (eine USB soundkarte) mit den Anschlüssen die ich aufgezählt habe.200Euronen......... Damit geht musik machen unter Cubase super einfach.....und die regler hast du alle an der Soundkarte (ist eine Externe)
Guck mal unter der Produktbewertung.

Grüße
Stereolli

danke! ich werde mal schauen ob sich so eine soundkarte gebraucht auftreiben lässt.
Ich habe leider nicht mal eben 200€ zur verfügung =)
Das ganze Equip musste ich mir auch über 2 Jahre verteilt anlegen ...

nochmal vielen dank ... ich werde mich jetzt auch öfter hier sehen lassen :D

manchmal macht es nicht nur Sinn sich hier blicken zu lassen wenn man Fragen hat.
Es ist sehr sinnig sich durch die Foren zu lesen, da man sich auch viel Wissen erlesen kann.
Auf HR.de stehen ne Menge nützliche INfos - man muss sie nur suchen und Finden.

Grüße
Stereolli

LauRi schrieb:
danke! ich werde mal schauen ob sich so eine soundkarte gebraucht auftreiben lässt.
Ich habe leider nicht mal eben 200€ zur verfügung =)
Das ganze Equip musste ich mir auch über 2 Jahre verteilt anlegen ...

nochmal vielen dank ... ich werde mich jetzt auch öfter hier sehen lassen :D

Ich denke mit 200 Euro wirst du schon brauchbare Karten finden. Einfach mal die tolle Hauptseite hier durchforsten, ich denke das wird dir helfen.
Ich z.B bekam sehr oft die M-Audiophile 24/96 als Empfehlung. Die Karte scheint echt einer der besten ihrer Klasse zu sein.

Also ich benutze auch schon seit jahr und tag die gute alte Audigy 1 und hatte keine Probleme damit... Inzwischen geh ich über nen PreAmp in den Line in rein und benutz die KX treiber, aber auch mit Standardmitteln klappt das.
Einfach an den LineIn stöpseln, dann den SurroundMixer von Creative aufmachen.. da kannste den LineIn PEgel regeln. Ist eigentlich nur eine Sache des richtigen Auspegelns...
sei es am Effektgerät, im Mixer oder im Cubase.
Gruß

Hallo,

V-[g=182]Amp[/g] line out an Soudkarte line in soll kein Problem sein - ( selbst bei einfacheren Soundblaster karten ).
Schau mal ob du auch den Line out Ausgang des V-Amps mit Line-In der Soundkarte verbunden hast . Wichtig ist auch ob der Eingang der Soundkarte ( meist im Mischpult der Karte ) auch auf Line in u. nicht auf Mikro steht- Der Regler für die Line In Eingangslautstärke der Karte ( nicht in Cubase ) sondern im Soundkartenmischpult herunterregeln so daß in Cubase bei der Aufnahme an 0 db herangeht - dann funktionierts auch..

ufo

Ich habe es nun geschafft, die Gitarre über LineIn anzuschließen. Jedoch muss ich den Lautstärkeregler des Effektgeräts voll aufdrehen, um eine gute Lautstärke am PC zu erhalten.
Kann die Soundkarte davon kaputt gehen?

Hallo,

Soundkarte kann nicht davon "kaputtgehen " da die Signalstärke des Line out aus dem V_Amp nicht stärker als das Line in der Soundkarte ist .
ufo

danke! =)

mfg.
LauRi