gitarre mit tonabnehmer an laptop anschliessen ??

  • Ersteller quasimidi
  • Erstellt am
quasimidi

quasimidi

Registriert
18.09.11
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
kurze knappe frage:

kann ich eine konzertgitarre mit piezo-tonabnehmer und cutaway an meinen laptop (3,5er klinken eingang) anschliessen und recorden??

oder brauche ich noch einen verstärker oder sonstiges ?

achja, die gitarre hat xlr und klinen buchsen


danke!
 
Deine Gitarre hat ja schon einen Preamp eingebaut, wo das Piezo Signal vorverstärkt wird. Insofern würde es von der Impedanz her wahrscheinlich passen. Allerdings sind die Eingangsstufen von den internen Soundkarten von Laptops meist qualitativ eher mies. Außerdem müsste man da wieder irgendeine frickelige Apdater Lösung benutzen.

Ich würde mir lieber ein günstiges Audio Interface mit XLR EIngang holen, sowas sollte ja schon für 100€ zu haben sein.
 
Ich würde auch ein USB-Audio-Interface empfehlen. Das ist eine externe Soundkarte die deine interne ersetzt. Gute Aufnahmesoftware ist bei vielen Geräten sogar mit dabei.
Freeware-Aufnahmeprogramme gibts aber auch. Für geringe Ansprüche z.B. Audacity.
Der Rest wurde ja schon gesagt.

Kannst ja mal ausprobieren ob dir die Quali recht wenn du über die interene Soudkarte aufnimmst. Aber glaub mir, das ist wirklich nicht das wahre.
Auch wenn du sagst: Ich nehm nur für mich selbst auf und brauch kein Profi.Equipment....
Profis kaufen kein Interface für 100,-, eher für 500 - 1.000,-.
Geräte im unteren Preissegment sind extra für Leute mit weniger Ansprüchen.
Ein paar Empfehlungen:
Fast-Track-Pro von M-Audio
Tascam US-144-MKII
Focusrite Saffire 6 USB

Boxen oder Kopfhörer schliesst du dann ebenfalls ans Interface, die interne Soundkarte solltest du abschalten damit es nicht zu Konflikten kommt.

Wenn du die Profi-Variante wolltest, würdest du 2 Mikros nehmen und damit deine Gitarre aufnehmen. Natürlich über ein High-End-Interface. ;)
 
achja, die gitarre hat xlr und klinen buchsen

1. Du musst rausfinden ob Dein Laptop einen Mikrofoneingang hat.
2. Du müsstest ein Adapterkabel von XLR auf Miniklinke basteln/kaufen.

Der XLR-Ausgang Deiner Gitarre ist der, der zu einem Mikrofon-Eingang passt.
Der Klinkenausgang ist für Eingänge mit hoher Impedanz (Gitarrenverstärker, Git-Effekte etc.) gedacht. Er kann auch an Audiointerfaces mit HiZ-Buchse verwendet werden.

Das mit dem Adapterkabel KÖNNTE funktionieren - muss aber nicht gut klingen.

Deshalb rate ich - falls finanzielle Mittel vorhanden sind, ebenfalls zu einem Audiointerface.

Eine günstige Alternative zum Saffire 6 USB wäre (vom gleichen Hersteller) das Scarlett 2i2. Es hat keine Midianschlüsse - die brauchst Du ja auch nicht - und weniger Ausgänge und ist dafür günstiger.

Clemens
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben