Gitarre mehr zerre verpassen

• Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Reaktionen
0
Hat jemand nen tip oder hinweis wie ich einer bereits aufgenommenen,angezerrten [g=422]gitarre[/g] noch nen bisschen mehr zerre hinzufügen kann??

lade dir Dirthead oder Voxengo Boogex runter for free

Vielleicht mit einem Overdrive oder [g=23]Distortion[/g] oder AmpSim [g=8]Plugin[/g]?

Verzerrer-[g=8]Plugin[/g] benutzen.

Hat jemand nen tip oder hinweis wie ich einer bereits aufgenommenen,angezerrten [g=422]gitarre[/g] noch nen bisschen mehr zerre hinzufügen kann??

Verzerrer-[g=8]Plugin[/g] benutzen.

liegt irgendwie nahe, nicht ? muss man dafür nen neues topic eröffnen ?

liegt irgendwie nahe, nicht ? muss man dafür nen neues topic eröffnen ?
Iss doch schön, wenn man mal drüber gesprochen hat! :)

Für mich stellt sich die frage wozu? Für live oder für Aufnahmen. In beiden Fällen würde ich von viel Zerre abraten. Wobei das sind wir ja nicht gefagt worden. Mehr Zerre bekommst du durch mehr Verzerrer. :)

Grüße don_huberto

wobei, ich komm grad auf neh frage die sich mir schon seit langem stellt:

klingt 2 mal hintereinander verzertes anders als 1 mal stark verzerrtes ? müsste eigentlich scohn, oder ?

wobei, ich komm grad auf neh frage die sich mir schon seit langem stellt:

klingt 2 mal hintereinander verzertes anders als 1 mal stark verzerrtes ? müsste eigentlich scohn, oder ?

dazu sollte man erst mal klären, um welche Art der Verzerrung es sich hier handelt. Lineare oder nichtlineare?
Oder ist hier vielleicht von einer verzerrten Wahrnehmung die Rede?

die simpelste Art, nichtlineare Verzerrung zu erzeugen, ist zu Verstärken, bist es clippt...

Ja sicherlich, das Eingangssignal für den zweiten Verzerrer ist ja ein komplett anderes als das direkt von der [g=422]Gitarre[/g]. Wobei wichtig: es kling ANDERS, nicht zwingend BESSER :) - Ich hatte vor Jahren auch bei meinem POD-XT einen Screamer vor der Rectisimulation geschaltet - ich fands klanglich besser als nur Recti-Zerre.

Grüße don_huberto

Oft bringt auch ein Kompressor etwas.
Der fügt zwar nicht mehr Obertöne hinzu,
aber erhöht das [g=196]Sustain[/g]-Verhalten.
Hab vor ein paar Stunden in einer Session
Palm Mutes mit zu wenig [g=105]Gain[/g] zum Wummern gebracht.

Ansonsten halt eine Ampsimulation.
Haste aber den Nachteil, dass du dem Quellmaterial den
Charakter der [g=182]Amp[/g]-sim aufprägst.
Wenn schöne Röhrenamp-Spuren vorzuliegen hast ist
das natürlich schade.

Schade, dass ich nicht weiß welchen Sequenzer brun4free benutzt, aber in [g=539]Cubase[/g] gibt es für sowas auch ein schönes [g=8]Plugin[/g] das heisst Quadrafuzz.

Das ist ein Multibandverzerrer, womit man gezielt bestimmte Frequenzbänder anzerren kann. So kann man ner [g=422]Gitarre[/g] zu mehr Bottom End oder kreischenden Höhen verhelfen, je nachdem :) Ansonsten würde ich mich auch den Vorrednern anschließen.

Wenn es möglich ist, dann doppeln.

Zuviel Zerre klingt im Mix einfach matschig.

Kayoyo schrieb:
Wenn es möglich ist, dann doppeln.

Zuviel Zerre klingt im Mix einfach matschig.

..und schlecht gedoppelt klingt Obergurke. Nur die wenigsten von uns können derart doppeln das es gut klingt, alternativ bleibt ja immer noch das Editieren, aber das ist mir derzeit zu öde ;)

Ernsthaft: ich füge nur noch eine einzelne Spur für die Panoramamitte hinzu, die beiden Aussenspuren der Gitarren haben richtig Zerre, so wie im "richtigen Leben".

Zum Fred: nachträglich zerren kann glücken, wird aber das Ursprungssignal recht schnell verfremden.

Vielleicht ja zum Guten. :D

Gruss Holgi

Zweimal Zerren hat schon Charme. Dabei sollte man darauf achten, die beiden Zerr-Einheiten auf 50-60% zu stellen, weil es sonst nur noch matscht. Gerade die häufig etwas als spröde empfundenen Marshalls kann man mit nem Tubescreamer oder dem ollen HM2 von Boss zu ungeahnten Leistungen bringen. Hier ist jedoch noch ein Noisesupressor anzuraten, weils sonst mega rauscht und pfeift.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben