Gitarre laut spielen in der Wohnung

  • Ersteller Everythiing
  • Erstellt am
Oliver, das ist aber halt wirklich schwierig miteinander zu verbinden. Ist ein wenig so, wie wenn man in der Stadt Auto fahren möchte, wie auf der Rennstrecke. Das würde die restliche Bevölkerung auch uncool finden.
 
Oliver, das ist aber halt wirklich schwierig miteinander zu verbinden. Ist ein wenig so, wie wenn man in der Stadt Auto fahren möchte, wie auf der Rennstrecke. Das würde die restliche Bevölkerung auch uncool finden.

Ich bin ja auch der Meinung, dass es keine Workaround gibt. Entweder man spielt laut oder man lässt es.
Zuhause nutze ich noch den Ditigech FreqOut um künstliche Feedbacks zu zaubern. Aber den Druck kriegst Du nie und nimmer hin.
 
Flattern bei Dir die Hosenbeine wenn Du über KH Musik hörst oder Gitarre spielst? Kriegst Du ein geiles Feedback mit KH hin? Ich nicht... ;)
Tja was willste da machen, musste da spielen, wo keine Nachbarn sind...klar, logisch ;)

Oder wie wärs mit ner Raum in Raum Konstruktion?
Hab erst neulich irgendeine Doku gesehen, hat fürs Schlagzeug wohl geholfen, war aber viel Aufwand und bestimmt nicht kostengünstig.

In Gitarrenforen wurde bei so ner Frage sonst meist der Pod von Line6 empfohlen:
https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm?ref=search_rslt_pod_115282
oder:
http://de.line6.com/pod20/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles eine Sache der Gewöhnung und der Präferenzen. Ich habe mein Studio zu Hause, Amps und Boxen bis zum Arsch und kann so laut aufdrehen wie ich will, selbst nachts... Trotzdem spiele lieber über Nahfeld Monitore und im Proberaum über (gute) InEars. Hosenbeine fönen habe ich 20 Jahre lang gemacht, mittlerweile ist mir differenzierter Klang wichtiger, auch gerne laut. Alternativen gibt es also genug...
 
Ähem, Herr Everything ist schon weitergezogen.
 
...Ne A Git ist doch selten so laut, dass man nachhaltig die Nachbarschaft stört. Ok, wenn die Wände extrem dünn sind, vielleicht.

Falsch...ne Akustik Gitarre kann schon sehr laut werden selbst, wenn sie nur "normal" geschrammelt wird. Bauweise des (Miets-)Hauses hin oder her und hier mal etwas vernachlässigt.
Wenn du sowas in db misst kommst du locker mal auf die 70-80 db, wenn du "nur normal reinhaust! 75-80 DB sind ungefähr normaler Verkehrslärm, mal blöde gesprochen...
Jetzt überleg mal, das Getöse hast du direkt hinter der Wand von deinem Sofa, da bedankst du dich aber!
Wie sich Schall und Körperschall ansich überträgt usw, wird sehr oft völlig unterschätzt.

Letztendlich ist das sogenannte "zu hause üben" immer so ne Sache für sich und gehört eigentlich in den Proberaum dafür sind die Dinger ja da!

Problem auch, beim instrumentalen Lärm bleibt es oft ja nicht...da wird dann noch der Takt "mitgestampft" oder laut gesungen als wenn es kein Morgen gibt usw.

Übungskabinen gibt´s übrigens auch...ist alles besser, als als Peter Lustig mit Wandergitarre die Nachbarn mit unegalen musikalischen Ergüssen zu nerven und Prügel zu riskieren ;-) , abgesehen davon halte ich das für komplett unsensibel und rücksichtslos!

Ansonsten gilt - auch bei diesen Dingen - immer noch ZIMMERLAUTSTÄRKE...und genau bei der Festsetzung wird´s dann haarig!

Also wo ist der Thread-Starter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flattern bei Dir die Hosenbeine wenn Du über KH Musik hörst oder Gitarre spielst? Kriegst Du ein geiles Feedback mit KH hin? Ich nicht... ;)

Sinn und Nutzen...bleibt halt die Frage, kreative Freizeitgestaltung mit Wandergitarre oder ernsthaftes Üben! Viele kann man bei ihrem "kreativen Käse" ja nicht erst nehmen, obwohl sie damit tatsächlich professionell nerven können! ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben