Gitarre laut spielen

  • Ersteller Everythiing
  • Erstellt am
E

Everythiing

Registriert
22.11.16
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
35
Hallo,

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, nämlich ob ihr von Möglichkeiten wüsstet, die einem ermöglichen trotz Nachbarn laut Gitarre zu spielen.Nun habe ich eine Idee: Wäre es nicht möglich eine Gesangskabine zu bauen?Und diese dann quasi benutzen damit der Sound der Gitarre quasi in der Gesangskabine bleibt?Würde das funktionieren?
 
Sicher, welche Box soll denn eingesetzt werden?
 
elektrische oder akkustische gitarre?
 
Bei elektrischer Gitarre:

Haben die meisten Boxen nicht inzwischen auch einen Kopfhörerausgang?
 
Das Raumsignal einer Box abzugreifen macht einen Raum interessant, das ist mMn aber eher ein Thema fuer Profis, fuer mich genuegt ein Raumplugin in der DAW.
 
Also mir geht es halt darum, dass ich laut Gitarre spielen möchte, aber so dass die Nachbarn es nicht mitbekommen.Es geht um eine elektronische Gitarre.Ich meine so eine Gesangskabine nimmt ja auch nicht soo extrem viel Platz weg denke ich.Was für eine Gesangskabine bräuchte ich denn dann?
 
Erstmal die technische Seite:
Eine Kabine, die das Gitarrenspiel so abdämmt, dass die Nachbarn sich nicht mehr gestört fühlen, ist ziemlich aufwändig.

Der User MountainKing hat hier den Bau seiner Kabine dokumentiert:
https://recording.de/threads/dokumentation-schallschutzkabine.148314/
Ich zitiere mal:
So hab ich mir das vorgestellt.Ein mal Probehören im direkten Nebenzimmer der Kellermietwohnung (nur eine Zwischenwand mit Trockenbau-Vorsatzwand, die ich vor zwei Jahren noch ergänzte hatte) ergab, dass es bei wirklich lauter Musik doch vernehmbar war (beim Schlafen würde es vermutlich stören), aber bei moderater Abhörlautstärke war ebenfalls fast nichts zu hören.

Also richtig shreddern wird auch mit dieser Kabine wohl noch hörbar sein.

Und wenn ein Nachbar genervt sein will, dann wird er genervt sein.

Da hilft imho nur Kommunikation.
 
Es kommt halt auch drauf an willst du mit in der Kabine sein um deinen Amp direkt und Laut zu hören?
Oder willst du den Amp Mikrofonieren und draußen am Rechner über Kopfhörer dir das Vollebrett des mikrofonierten Amps geben und auch gleichzeitig aufnehmen zu können?

Im 2ten Fall wäre eine ISO Box das Richtige für dich. Für das erste eine art Gesangskabine wie schon beschrieben.
 
Kurz mal gefragt, warum möchtest Du die Gitarre denn laut spielen?
 
Also mir geht es halt darum, dass ich laut Gitarre spielen möchte, aber so dass die Nachbarn es nicht mitbekommen.
Nur um das mal klarzustellen: Eine Gesangskabine ist dazu da, das entstandene Signal möglichst trocken und ohne Raumanteil in ein Mikrofon zu bekommen. Der nach außen tretende Schall ist für diesen Zweck zweitrangig bis irrelevant. Du möchtest aber genau das Gegenteil: du möchtest vorwiegend, dass dein lautes Signal nicht nach außen gelangt, damit du niemanden störst. Und das ist ein, wie drücke ich das aus, 'ambitioniertes' Unterfangen für eine Mietwohnung. Da müsstest du dich mal bei den Studiobesitzern hier schlau machen, wie sie ihre Räume schallisoliert haben. Da musst du nämlich einen neuen abgeschlossenen Raum bauen, der vom anderen Raum entkoppelt ist, damit kein Schall übertragen wird. Das ist ne Kunst für sich und wird sicherlich teuer. Wahrscheinlich ist es einfacher, über Kopfhörer zu spielen oder den Amp leiser zu drehen.
 
Danke für all die bisherigen Antworten ! Nur irgendwie ist mir noch immer nicht klar, ob es denn jetzt möglich sei die Gesangskabine dazu zu verwenden, dass meine Nachbarn meine Gitarre nicht hören, und falls es denn möglich ist, was ich dazu bräuchte, wobei ich mir definitiv noch den Bericht von MountainKing lesen werde
 
Beschreibe doch mal bitte kurz warum du die Gitarre laut spielen möchtest? Worum geht's dir genau?
 
Danke für all die bisherigen Antworten ! Nur irgendwie ist mir noch immer nicht klar, ob es denn jetzt möglich sei die Gesangskabine dazu zu verwenden, dass meine Nachbarn meine Gitarre nicht hören, und falls es denn möglich ist, was ich dazu bräuchte, wobei ich mir definitiv noch den Bericht von MountainKing lesen werde

Möchtest du denn in der Gesangskabine sitzen/stehen und die Gitarre direkt hören? Dann vergiss deinen Plan, dazu brauchst du mehr als nur eine Kabine, es sei denn du stehst auf Platzangst und Atemnot.

Wenn du den Amp aufreissen möchtest um das Teil in die Endstufensättigung zu fahren, und/oder den Lautsprecher auszureizen, dann kannst du dir eine schallisolierende Kabine bauen in der du dann mit geschickten Mic-Positionierung die Signal abgreifst um sie ausserhalb dieser Kabine in deiner DAW in Zimmerlautstärke zu bearbeiten, oder aufzuzeichnen.

Es ist also längst sinnig wenn du dir darüber Gedanken machst und das Ergebnis dann auch uns mitteilst, ohne diese Infos taugt dieser Thread nix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben