Gitarre imitieren

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von toni_manfred, 04.08.17.

  1. toni_manfred

    toni_manfred Themenersteller

    Registriert seit:
    06.06.17
    Punkte:
    330
    330


    Diese funkige Gitarre bei 0:47

    Idee, wie man diesen Sound imitiert?

    Nehme mit halbakustischer E-Gitarre auf.
     
  2. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    15.440
    15440
    Wenn Du die Gitarre meinst, die bei 0:40 beginnt, würde ich sie direkt ins Pult bzw. Interface spielen, ohne Amp. Völlig clean natürlich. Anschließend mit dem EQ verbiegen, bis es passt, und dabei auch drastischere Eingriffe nicht scheuen. Und nachher noch mit einem hörbaren Kompressor drüber. Im Mix ruhig komplett trocken lassen, also kein Reverb/Raumeffekte.

    Gitarre ist wahrscheinlich eine Strat, insofern ist eine halbakustische Gitarre (meist ja mit 2 Humbuckern, aber keine Ahnung, was Du für eine hast) vielleicht nicht optimal, sollte aber halbwegs gehen. Ich würde bei einer Gitarre mit 2 Humbuckern wohl zuerst die Mittelstellung probieren, aber es kommt drauf an.

    Und letztlich ist natürlich entscheidend, wie es gespielt wird, damit es authentisch klingt.
     
    diagnostix bedankt sich.