Gitarre auf C# runterstimmen – was beachten?

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Mahlzeit Leute,

für einen neuen Song brauch ich ein C#. Nun die Frage, was man alles beim runterstimmen beachten sollte? Es sind doch gewiss besondere Seiten notwendig, ne? Welche Seitenstärke wäre geeignet?
Kann jemand behilflich sein?

Gruß,
Quer
 
einfach nur richtig stimmen - sonst nix :) - je nach dem vielleicht noch dickere seiten
 
Hi,
E- oder A- Gitarre?

Solls ne offene Cis-[g=251]Dur[/g] Stimmung sein oder dreht es sich nur um die Tiefe E-Saite?

Wenn deine Saiten zu dünn sind kann das schon ein wenig "schlabbrig" werden.

Gruß
Wolfgang


Edit:
Die üblichen Verdächtigen wahren wieder schneller.... :D
 
Und bei Floyd-Rose-Tremolos wirste auch noch nachjustieren müssen.

Gruß
 
Und bei Floyd-Rose-Tremolos wirste auch noch nachjustieren müssen.

Korrekt. Und evtl. sowieso insgesamt! (was'n Satz :D )

Ich habe lange Zeit in einer Band gespielt, wo wir im Drop-Tuning und dann insgesamt bis auf C runtergestimmt gespielt haben... nach einer Weile "Saitengeschlabber" auch mit dickeren Sätzen sind wir auf die Idee gekommen, einen 7saitersatz zu nehmen und die höchste wegzulassen. Aber im regelfall sollten einfach etwas dickere (ca. 10 auf 46) reichen!

Probieren hilft!!! ;)
 
Zu beachten:
• längere Mensur geht besser als kürzere (Strat: besser; Gibson: schlechter)
• echt dicke Seiten (10-er sind nicht wirklich dick. 11-er aufwärts; logisch gibt‘s auch 12er!)
• mit weniger Zug von den Seiten kann sich der Hals schon mal entspannt zurücklehnen. Also event. nachjustieren
• etwas höhere Seitenlage hilft. Das ist ja sowieso nicht die Stimmung für Flitzefinger.



Frank
 
Ich verwende auf allen Gitarren die 12er von Pyramid, die sind um längen härter als vergleichbare Stärken anderer Hersteller und zudem noch billig. Ich spiel zwei Gitarren auf Drop-C (also D Stimmung und die tiefste nochmal auf C) und eine auf regulär C. Macht keine Probleme, fühlt sich etwa so an wie E-stimmung auf 9er Stärke. Bei wildem Palm Muting brauchst du halt harte Picks und etwas Übung. Ansonsten kannst du ideal ziehen, zupfen, schlagen etc.

Kosten bei mir im Laden 5,10-€
beim T sogar nur 3,50

halten dann ca 4 Wochen intesives spielen den Klang

greetz jay
 
ich hab meine auf h runter getuned, ohne droptuning. mit normalen saiten kommste natürlich nich weit. hab mir elixirs 68 baritone saiten aufgezogen, da die bei h richtig schön straff sind und somit die akkorde klarer rüberkommen.
Achtung: bei droptuning gehts gleich nochmal 2 semis in den keller =>absolut wahnsinn.

wer floyde rose hat sollte entweder stahlstifte einsetzen um es zu fixieren oder extrem harte federn einsetzen
 
hui…. ne Menge Tipps! Ich danke euch!

Ist ne E-Git, ohne [g=51]Tremolo[/g]. Spielen muss ich eigentlich nur PowerChords.
Hab mal geglotzt, was für Saiten momentan drauf sind….9-42 und das hört sich auf C# widerlich an! (och jetzt würde so ne kleiner Kotz-Smile gut passen) hihi

Die Saiten sollten doch zu gebrauchen sein, ne?

Hoffe, dass es auch ohne nachjustieren klappt, denn da hab ich null Ahnung von.

Die 12er von Pyramid beziehen sich wahrscheinlich auf ne A-Git…..

Gruß,
Quer
 
meiner meinung nach ein 10er oder mehr! so drückt es auf ner epi paula recht geil!
 
ich würd sagen für C# sind 12-52er gut geeignet.
Ich persönlich bevorzuge Elixir, sind zwar sauteuer, aber dieses nanoweb oda was auch imma auf den saiten drauf is bewirkt, dass die "rutschig" sind = man kann richtig geil sliden.

CordlesS
 
Die Saiten sollten doch zu gebrauchen sein, ne?

Ja, ich denke schon dass die reichen. Im Zweifelsfall vielleicht ein bisschen dämpfen.
Ausprobieren! Wie immer!

Gruß
Wolfgang
 
was habt ihr denn man alle für saiten drauf? ^^
ich benutz für mein drop c 10-48er saiten (alle saiten einzeln, solche sätze gibts nich)
ich hab damit keine probleme...es schlabbert nix, attack komt ausm anschlag, intonationsprobleme beim greifen nich vorhanden (spiel übrigens mit pickboy carbonplecs 0,88 und 1,00 bzw. tortex sharp 0,88 und 1,00 - also doch eher harte zinken)

mfg drai
 
hi mädels!
meine hauptgitarre habe ich auf h gestimmt. hatte anfangs 12-54er drauf, aber für solos waren mir dann die dünnen saiten doch zu hart. also habe ich dann mal einen 11er und einen 54er satz kombiniert, und das hat super geklappt bis auf die tiefe e-saite, welche noch zu wenig straff war. also hab ich da eine 56er draufgehauen. klappt seither bestens, und ich mache es immer noch so. also die e-saite ist ausm 56er satz, a und d saiten aus dem 54er und g h und e aus dem 52er.

auf der c-klampfe ist's dann ein normaler 10-52er satz.

was du noch beachten solltest: dass der sänger dazu noch singen kann :D

grüsse,

phantom
 
was du noch beachten solltest: dass der sänger dazu noch singen kann

das dürfte nich das problem sein...es gibt ja nich nur oktaven ;)

mfg drai
 
Draiden schrieb:
was du noch beachten solltest: dass der sänger dazu noch singen kann

das dürfte nich das problem sein...es gibt ja nich nur oktaven ;)

mfg drai

jep aber ich kenne dennoch einige menschen (sänger) welche nicht gerne über einen bestimmten grundton singen. deshalb hab ich das mal noch angefügt. naja :)

phantom
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
856
zoolander
zoolander
D
Antworten
20
Aufrufe
674
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben