Gitarre abnehmen

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hallo!
Bisher habe ich meine Westerngitarre immer über die eingebauten Mics abgenommen. Nun frage ich mich allerdings, obs nicht besser wäre das mit einem externen Mic zu tun. ???
Also ich hätte da ein AKG C 4000 B. Aber normalerweise werden für so einen Job doch Mics wie z. B. ein AUDIO TECHNICA
AT3031 genommen, oder? Hm, also lohnt es mit externem Mic abzunehmen und wäre dann ein AT3031 besser als mein AKG?

LG
 
Generell gilt: Umso neutraler/besser das benutzte Mikro ist, umso mehr hört sich die Aufnahme später nach dem aufgenommenen Instrument an. Daher würde ich auf jeden Fall das 4000b benutzen, da es einfach ein spitzen Mikrophon ist. Wenn Leute Kleinmembranmikrophone oder dynamische benutzen liegt das nur daran, weil sie entweder kein gutes Großmembranmikrophon zur Verfügung hatten oder es wegen seiner Größe schlecht zu plazieren war.
 
Probier doch einfach mal beide aus!

Wenn du die Mikros ordentlich positionierst, dann kannst du davon ausgehen, dass die Aufnahme um einiges besser (natürlicher) klingt.

Gleichzeitig würde ich auch das Pickupsignal mit aufnehmen, um:

1) Den direkten Vergleich zu den Mikros zu haben (dann hört man sofort den Unterschied)

2) Du kannst spätter das Signal ausdünnen und dann wieder dem Mix hinzufügen - so kann man z.B. das Angschlagsgeräusch stärker hervorheben (perkusiver) oder andere Effekte hervorheben.

Wichtig hierbei ist auch noch der Raum in dem du aufnimmst. Ich hab mit dem 4000er noch nichts aufgenommen (nur mit dem 2000er), daher weiß ich nicht wieviel Raumanteil da mit draufgeht. Klingt der Raum also schlecht, so kann man noch etwas näher an die Gitarre mit dem Mikro (oder natürlich einen akk. besseren Raum aufsuchen - mit z.B. Holzboden).

Bei Gitarre bevorzuge ich den Klang der oberhlab des Schalllochs Richtung Hals entsteht (je nach Gitarre auch schon fast auf den Hals gerichtet). Dieser Sound ist nicht so basshaltig und weicher. Aber auch hier gilt: Ausprobieren.

Viele Grüße,
Christoph
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
449
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben