Git.Amp grundeinstellung

B

beda

Registriert
01.10.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hii!
Ich bin neu im Forum u. hab wirklich alles Durchgestöbert.
ich bräuchte in etwa die einstellungen (trebe mid [g=118]bass[/g]) führ einen Gitarrenamp. zur aufnahme.Ich weiß hängt von vielen Faktoren ab aber das was der Gitarist einstellt bringt mich beim Mix auf die Palme.
Danke Beda
 
Ohne zu Wissen welche Musikrichtung, welcher [g=182]Amp[/g], welches Mikro, Welche Tonabnehmer, was für ein Raum, was Du erreichen willst etc. wie soll man da irgendwelche Ratschläge geben?
 
Hallo und willkommen,

Ich weiß hängt von vielen Faktoren ab
Richtig. Daher kann man keine Angaben machen. Das hängt von Musikrichtung, der verwendeten [g=422]Gitarre[/g], dem Verstärker, der Box, den Mikros, dem Raum und nicht zuletzt dem persönlichen Geschmack ab.

Wenn überhaupt als grober Anhaltspunkt:
Lieber zu wenig [g=118]Bass[/g] als zuviel, damit im Mix Platz für Bassdrum und [g=118]Bass[/g] bleibt, auch wenn es einzeln dann sehr dünn klingt.

Grüße
 
Puh..


[g=118]bass[/g] in die mitte, mitten in die mitte und vielleicht ein bisschen höhen aufdrehen (aber nur wenig). Für verzerrte sounds gilt: je weniger verzerrung desto besser.
 
Hi und willkommen,

jede Menge Infos brauche ich um dir helfen zu können, und vor allem ein Soundfile mit den Dingen die dich auf die Palme bringen.

Welcher Gitarrensound? Verzerrt? Clean?

Welcher [g=182]Amp[/g]? Welche Box? Welche [g=422]Gitarre[/g]?

Effekte davor? Welche?

Wie wird aufgenommen? Via Mic?

Gruss Holgi
 
Dann stell es doch so ein das es Dir gefällt und Dich nicht auf die Palme bringt.
Was soll man jetzt von hier dazu sagen?
Ich weiß weder wie die [g=422]Gitarre[/g] noch wie der [g=182]Amp[/g] klingt.

Gruß

Sebastian
 
Danke aber so definiert hab ich mich gar nich fragen getraut:[g=45]Bpm[/g] 73-2(röhre)u.shure sm57 gleichzeitig.Punkrock,Laney u.Marshall.stark gedämpfter Raum. ca.40 cm Mikroabstand.verzerrter Sound.Geht mir hauptsächlich um "Schadesbegrenzung" . Ich meine damit daß mir die erfahrung für einen individuellen Sound fehlt.Aber ein paar grobe Tipps für ein ausgeglichenes Soundbild.
Danke Beda
 
OK, Mitten runter auf ca 50 %, Bässe evtl. noch darunter, Höhen auf ca 75 %.

[g=105]Gain[/g] etwas unter dem was der Gitarrist normalerweise nutzt ;)

Simultan eine DI Spur neben der Micspur aufnehmen, diese dann im Rechner via Ampsim bearbeiten und etwas neben der Micspur im Mix positionieren.

Alles andere bis zum Soundfile macht keinen Sinn.

Gruss Holgi
 
Da würde ich mit einer Einstellung in folgendem Bereich starten:
[g=118]Bass[/g] leicht unter der Hälfte, Mitten auf die Mitte ;-) und Höhen ganz leicht über Mitte.

Und [g=105]Gain[/g]:
Weniger ist mehr ;-)

Als Tipp:
Habt ihr eine [g=176]DI-Box[/g], würde ich das Direktsignal auch noch zusätzlich clean mit aufnehmen, dann könnt ihr das nachher im Mix noch per Ampsimulation dazumischen oder sogar ggf. ganz ersetzen.

Grüße

EDIT:
Holgi war schneller :-(
 
Danke daß hilft weiter. Aber kleine Nachfrage(trau mich nicht) mit oder ohne "BOOST"?
Viele viele Grüße aus Ösiland
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben