Gibts so ein Gerät??? Hilfe...

• Ersteller Over332
  • Erstellt am
O

Over332

Reaktionen
0
Aaay Jungs,

im Zuge der Umgestaltung meiner allgemeinen Recordingsituation tritt nun ein kleines Problem auf (obwohl ich noch nichtmal weiß ob es ein Problem ist).

Also es ist so, an meinem Rechner hab ich die EMU 0404, viele wissen bestuimmt dass es nur einen rechten und einen linken analogen ausgang gibt. So, an diesen Ausgängen hab ich die meiste Zeit meine monitore angeschlossen, wenn ich aufnehmen will muss ich am rechner umstöpseln (also Kopfhörer einstecken, monitore ausstecken).
Mein Zukunftsplan sieht folgendermaßen aus: Ihr empfehlt mir eine Gerätschaft (deren Namen oder Produktklasse ich nichmals weiß)die ich an meine EMU anschließe und dann hab ich aufeinmal (z.B.) 4 Ausgänge, an einem hab ich die Monitore, an 2 stück hab ich kopfhörer, einer bleibt frei und dann kann ich frei wählen welchen kanal ich mute und freigebe usw....

ich hoffe ihr versteht was ich meine und sowas gibts zu erschwinglichem preis.

Danke, alles gute und viel erfolg
smil470009513826a.gif

P.S. ich hoffe ich bin im richtigen subforum gelandet

besorg dir doch nen analog mixer! der soundcraft compact 4 würde deine wünsche bereits erfüllen... aber anscheinend gibts den bei thomann nicht mehr... vielleicht findest sonst wo einen! ich glaub fast der hat auch 2 headphone ausgänge die seperat in der lautstärke zu regeln sind! außerdem hat der auch mic preamps und 48 V phantom power...

je nachdem was du brauchst!

hier mal ein bild:

http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/product/1e1f51e84d503602c059b85026aabdb9.jpg

greetz, Cut Karat

Nö.

Geht gar nicht, rein vom biologischen her so. Ausgänge kann man nicht nachträglich aufteilen.

Glaube aber deine EMU hat noch einen Coaxial oder optischen Ausgang, den du seperat benutzen kannst.

Du bräuchtest noch ein Gerät mit Kopfhörausgang und digitalem Eingang. So hättest du zumindest einen Ausgang mehr (vorausgesetzt du kannst ihn in der EMU frei belegen)

Oder eben am besten ein ganz neues Interface mit mehr Ein/Ausgängen als die EMU.

Geht gar nicht, rein vom biologischen her so. Ausgänge kann man nicht nachträglich aufteilen.

Sicher. Mit einem Monitorcontroller.

ich bedanke mich für alle antowrten, aber jetzt sind hier 2 leute die mir jeweils Geräte empfehlen und jemand der mir sagt dass geht nich... was glaube ich jetzt???

bis jetzt hab ich eig immer gedacht dass ein headphone amp sowas kann, halt nur nich für monitore, da wird doch auch aus einem out mal 4 oder so gemacht

ich bedanke mich für alle antowrten, aber jetzt sind hier 2 leute die mir jeweils Geräte empfehlen und jemand der mir sagt dass geht nich... was glaube ich jetzt???

bis jetzt hab ich eig immer gedacht dass ein headphone amp sowas kann, halt nur nich für monitore, da wird doch auch aus einem out mal 4 oder so gemacht
Ich habe hier einen Monitorcontroller und mache genau das was Du willst.

Von zwei verschiedenen Soundkarten (bei Dir ists sogar nur eine) das Signal abgreifen und auf Kopfhörer oder Monitoren ausgeben.

Ich nutze den SM Pro Audio MPatch, allerdings die erste Version.

ich glaube dir, dann geh der ganze spaß ja eigentlich recht einfach, chillisch

vielen dank
smil451d62b1d6f72.gif

Jep, Monitorcontroller ist das Stichwort...

Ich würde dir da aber raten was ordentliches zu kaufen...

Sowas wie z.B. diese hier:

Vernünfitg und nicht sonderlich teuer sind diese hier:

https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_monitor_station.htm

eventuell reicht dir auch schon der hier:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm (ich halte den für ziemlich unflexibel, aber egal)

Das bereits erwähnte Samson Dingen ist ein absoluter Rauschkandidat, n Hobbygerät, nichts weiter.

Letztendlich tuts auch ein kleines Pult, die sind dann allerdings bei weitem nicht so flexibel.

smil451c74ad1e43e.gif

Habs falsch verstanden glaube ich...

Alsion schrieb:

Sicher. Mit einem Monitorcontroller.

Ich hab gedacht der TE wollte unterschiedliche Signale in Kopfhörer und Monitorboxen reinschicken....

KoolKolle schrieb:
Nö.

Glaube aber deine EMU hat noch einen Coaxial oder optischen Ausgang, den du seperat benutzen kannst.

Du bräuchtest noch ein Gerät mit Kopfhörausgang und digitalem Eingang. So hättest du zumindest einen Ausgang mehr (vorausgesetzt du kannst ihn in der EMU frei belegen)

Oder eben am besten ein ganz neues Interface mit mehr Ein/Ausgängen als die EMU.

Das hat aber mit dem Problem garnichts zu tun, was der Fragensteller lösen möchte:
Er hat einfach keine Lust, jedesmal alle Kabel rauszuziehen, nur um mal seine Kopfhörer
anzuschließen und gleichzeitig die Boxen auszuschalten.

Genau darum und um nichts anderes geht es hier bei seiner Frage.

Die empfohlenen Geräte sind alle dafür bestens geeignet.

smil47edda6fed195.gif

Die ver####ten Kirchenglocken haben mich wieder mal aus meinem Schlaf gerissen.

Ich entschuldige mich für mein halbherziges LESEN!

ich habe jetzt den mackie big knob ins auge gefasst, ich glaub den werd icgh mir auch zulegen, der bietet dann noch spielraum.

aber eine frage hab ich jetzt noch, warum wird mir teilweise (nich hier) ein mischpult für meine problemlösung empfohlen und würde dass das problem auch lösen?? vor & nachteile?

nur zur info, ich nehme überwiegend vocals auf und manchmal auch akustikgitarre

Weil ein kleiner Mischer das auch kann.
die hier empfohlenen Controller sind im Grunde auch nix anderes als Mischer - sie treten nur nicht als solche auf. Aber vom Prinzip her ist da kein Unterschied

KLOTHILDE:
Und wenn Du für einen Kleinmischer genausoviel Geld ausgibst wie für nen Monicontroller, kommt sich das auch qualitativ hin.