MIDI- und Audioverkabelung von einem Musikschrank

  • Ersteller Aufsesser
  • Erstellt am
A

Aufsesser

Registriert
26.08.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,
bin neu im Forum.

Seit ein paar Tagen lese ich mich durch Problemfälle, habe aber (fast) keine Antwort für meinen Fall gefunden, die ich verstehe.
So wende ich mich halt Hilfe suchend an die Community:

In einen Kleiderschrank von IKEA hab ich meine Gerätschaften reingebaut.
Unten im Schrank steht der Computer (Rec: EMU 0404, WindowsXP Home, Pentium3, 800MHz) und sind die Stromkabel- und Mehrfachstecker untergebracht, darüber ist ein Ausziehbrett mit einem Keyboard, darüber, auf der Hauptebene, steht ein analoges Mischpult, ein Effekt-[g=211]Rack[/g] ein TFT-[g=226]Monitor[/g] und ein Cassettendeck, schließlich auf der Ebene darüber Aktivboxen und CD-Spieler ...

Als Software ist bei der EMU0404 Wave Lab Lite und Cubasis4 dabei. Ich könnte auch Magix Music Studio7 oder Audacity einsetzen.
Soweit so gut. (Oder auch schlecht, vielleicht?)

Worums mir geht, ist erstmal, dass ich so verkable, dass ich eine Spur aufnehmen kann ([g=32]MIDI[/g]/Audio) und zu dieser Spur dann eine andere Spur einspielen kann. Beide sollen aber separat sein.
Sollte das mal klappen, dann werd ich weiterschauen.

Für den [g=32]MIDI[/g]-Weg habe ich folgende Geräte verkabelt:

PC Rec-Karte ([g=32]MIDI[/g] In und Out)
Keyboard ([g=32]MIDI[/g] In und Out)
Effekt1 ([g=32]MIDI[/g] In, Through, Out)
Effekt2 ([g=32]MIDI[/g] In, Through, Out)

Und zwar so:

PC Rec-Karte Out > Effekt1 In,
Effekt1 Through > Effekt2 In,
Effekt2 Through > Keyboard In,
Keyboard Out > PC Rec-Karte In.

Ist das zweckmäßig?
Oder ist es gescheiter von der Rec-Karte zuerst zum Keyboard zu gehen und von dort zu den Effekten? Oder noch ganz anders?
(… schon ganz irr guck …)
Diese [g=32]MIDI[/g]-Technik macht mich so langsam meschugge! Da werd ich mir noch nen Wolf lesen. Mist.


Was sonst noch die Kabel betrifft, da habe ich im [g=211]Rack[/g] zwei Patchbays. An der einen liegen die Ein- und Ausgänge der Effektgeräte an, an der zweiten die Ausgänge (Main, Mon, ALT ¾), Effekt- und Monitorwege (2x), und Inserts (1-4) des Mischpultes.

Die Mono-Eingänge verwende ich für Mikrophone und Saiteninstrumente, an die vier Stereoeingänge hab ich Audio-Out vom Keyboard, Recording-Karten Out, CD-Spieler Out und Cassettendeck-Out angeschlossen.

Die PC-Aufnahme wird am Hauptausgang abgenommen, die Monitore (Mon Out) können den Hauptausgang, einen speziellen Eingang (ohne Regelmöglichkeit) und/oder einen extra Ausgang (ALT ¾) wiedergeben, der Kopfhörer (2x) hängt auch am [g=226]Monitor[/g]-Weg.
So siehts vor meiner Nase aus.

Also noch mal:
Ich möchte erstens: Hmmm … reich, jung, potent und schön sein und keine Probleme haben, dazu fehlt mir noch “reich“. :-]
Knapp dahinter zweitens: Über die Boxen die bereits erstellten Spuren hören und dazu ein Brett von einer Gitarre spielen, oder über den Kopfhörer die bereits erstellten Spuren hören und dazu das Mikrophon anheulen oder MIDImusiken oder ...

Bis jetzt höre ich entweder gar nichts oder auf der neu aufgenommenen Spur ist alles miteinander drauf, also das Playback und Geheule und Brett ... Alles halt.

Eine Lösung in einem ähnlichen Fall:
Haut das auch bei mir hin?

--„Ist ganz einfach. Was du brauchst ist eine Trennung zwischen Abhörkanal und Recordingkanal. In deinem Fall muß man da ein wenig zaubern, weil du keine zwei Busse hast, aber wir schaffen das schon. Also dein Kopfhörer muß an den Aux-Kanal. Dein Auxweg ist stereo, du brauchst also einen Adapter von deiner Stereoklinke vom Kopfhörer auf Dual-Mono Klinken. Sowas gibts aber in jedem Mediamarkt bzw Musikgeschäft.
Dann holst du dir das Signal vom PC in einem Stereokanal zB 7/8 zurück, läßt das Level-Poti aber zu. Das aufzunehmende Signal läßt du ganz normal auf die Stereosumme laufen. So, um nun was zu hören, mußt du deine Signale auf die Auxwege schicken. Dazu gibts in den Channels die Aux-Potis. Dreh dort auf und alles sollte so laufen, wie du das willst. Gruaß Rold“--

Level-Poti?
Ist da der Kanalfader gemeint?


So oder so: Hat jemand einen Tipp für mich? (Audio/[g=32]MIDI[/g])

Sollte sich wer melden:
Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte, ich habe meist erst abends Zeit für die Musik, und manche Tage auch gar nicht.

Nochwas:
(Könnte ich eigentlich ein Bild von dem Schrank hier reinstellen? - Und dieses “Avatar“, kann ich das auch von meinem Computer aus hier reinstellen? - Ich habe keine Homepage.)

Einen schönen Abend noch
Aufsesser
 
Hallo !
Ich habe Deinen Beitrag gelesen.
 
fmo schrieb:
Hallo !
Ich habe Deinen Beitrag gelesen.

respect..

das war mir jetzt um die uhrzeit einfach zu lang sorry...
 
Ziemlich viel, stimmt.

Hat aber auch Zeit, die Kiste wird noch ne Zeitlang da sein.

:)
Aufsesser
 
Hi Aufsesser,

normalerweise mäkeln wir gerne daran herum, daß man zu wenig Infos hat um eine Frage zu beantworten. Jetzt mußte ich feststellen, daß man durch ganz viel Infos auch nicht so schnell den Durchblick bekommen kann.

Die PC-Aufnahme wird am Hauptausgang abgenommen

DAS IST IMO DEIN PROBLEM.

Wenn Du den ALT3/4 Ausgang an den Rec-IN der EMU0404 hängst, kannst Du das aufzunehmende Signal als einziges auf diesen [g=183]Bus[/g] routen. Die Monitor-Boxen würde ich an den Main-Out hängen. Bei einer [g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahme kannst Du so den Main-Out auf Null regeln und alle Signale die Du als Playback brauchst auf den Monitor-Weg routen und mit Kopfhörer abhören. Wenn Du [g=32]Midi[/g] einspielst oder nur dazu jammst bleibt der Main-Regler halt oben.
Alles jetzt ohne zu wissen, welches Mischpult Du hast - die Info wäre noch ganz gut gewesen - ;)

Gruß,
Lars
 
(… normalerweise mäkeln …)

Tja, mach mal alles richtich … :)
(Das Pult ist ein MX2004A von Behringer.)


Hey Klasse!
Das ist ja schon mal was:
Den aufzunehmenden Kanal also auf den ALT3/4 (REC In) zum Aufnehmen schicken, die Abhörer mit Main Out verbinden und wenn’s ruhig sein soll (Main-Fader) den MonOut-Mix über Kopfhörer.
Werde ich morgen so verstöpseln.

Herzlichen Dank für den Tipp, Eljaywe.
 
Hi

Lies Dir das mal durch, dann biste schlauer!

Gruß

zm
 
OK, mach ich.
Erstmal danke, zm.
 
Schreibt ja feine Sachen, dieser Max Lorenz:
„Die Zeiten ändern sich......,“

Wie wahr, wie wahr!
Das MX2004 hab ich mir mal zum Einpegeln verschiedener (akustischer und elektrischer) Saiteninstrumente zugelegt. Heute pegelt es brav im Schrank.


„Alles in allem konnte ich in Glanzzeiten auf 3 mit Kabeln gefüllte Reisekoffer blicken, wenn ich mein Studio mal wieder neu verkabeln wollte.“

:) Wie schön, dass es anderen auch so geht, das beruhigt mich - diddeldum - :)


Im Absatz “Controll-Room-Sektion“ steht “Abschalten der
Endstufe“ bei lautem Kopfhörer. Da hat er wohl Kopfhörer und Boxen auf der gleichen Schiene, dem gleichen Regler.

Meinen Aktivboxen müsste ich, da sich ihre Lautstärke-Regler und die Ein/Aus-Schalter auf den Rückseiten befinden, den Saft über die Steckdosen-Leiste abdrehen;
– !Batsch! – so richtig wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, deshalb ist mir die sanfte Fader-Methode über MainOut und MonOut lieber, denke ich.


“- 1402-VLZ-Pro = DM 1.459,-- DM
- 1202-VLZ-Pro = DM 1.049,- DM“

Sollte ich mal eben 1000Mark zuviel haben, dann kauf ich mir eins; aber leider wird man durch lesen nur schlau, nicht reich.
Tja.
:)


„Es mag Anwendungen geben, da ist eine höchst mögliche Audioqualität nicht erforderlich und da darf es auch ruhig einmal ein bisschen rauschen ...“

Scheint ein kluger Mann zu sein, dieser Max Lorenz.


Nun, ich hab jedenfalls mal wieder was gelernt.
Aber ob ich wohl schlauer bin?
Jedenfalls herzlichen Dank noch mal, zm.

Viele Grüße
Aufsesser
 
Tick tick tick ...

bin noch am Umsetzen.
Ist gar nicht so einfach wies sich anhört ...
das muß doch ... (grummel)
 
Fein.
Mittlerweile ist einiges klar.
Das Weitere finde ich lieber selber raus.
Ich bedanke mich bei denen, die mir geholfen haben und wünsche ihnen eine gute Zeit.

Ade.
Aufsesser
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben