Das ist natürlich sehr schwer zu sagen, warum Cubase bei dir nicht so stabil läuft. Man lässt sich sehr schnell dazu hinreißen, auf Cubase zu schimpfen. Aber eine DAW ist ein komplexes System, wo auch andere Dinge mit eingreifen.
Zunächst sollte man die Audio-Workstation "aufplustern" so sehr es machbar ist. D. h. die höchstmögliche RAM-Anzahl integrieren. Dann sollte man auch den schnellstmöglichen Prozessor wählen. Somit kann man schon mal diverse Dinge im Vorfeld vermeiden, die einen störungsfreien Ablauf verhindern könnten.
Bei mir läuft Cubase 6 sehr stabil. Man sollte auch nach Möglichkeit in den Projekten vermeiden, dass man irgendwelche Freeware VSTs verwendet. Es gibt einige sehr gut programmierte Freeware VSTs, die auch klanglich Oberklasse sind. Jedoch können manche dieser Freeware VSTs, die eben nicht nach Vorgaben von Steinberg programmiert wurden, Fehler verursachen. Das hat dann halt nichts mit Cubase zu tun.
Es gibt auch namhafte Hersteller von VSTs, die ihre Plugins auch nicht nach den Vorgaben von Steinberg programmieren. So kann es eben auch sein, dass diese einen Fehler verursachen, weil auf Grund der verkehrten Programmierweise des/der Plugins, diese sich mit anderen VSTs, die man im Projekt mit verwenden möchte, behaken können.
Grüße