gibt´s stabile DAW? die folgendes kann (ich weiß...)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Hab Cubase 5.5 (ohne zeitumstellungs Probleme) und Live aber Abstürze kommen nie vor, nur damals ab und zu mal und das Problem war *trommelwirbel*....die Firewire Karte die wohl nicht mit meinem Controller Keyboard klar gekommen ist. Sind so Sachen das dauert bis man dahinter kommt (Windows neu Installiert, Bios Settings verändert bis zum abwinken, und dann mal eine andere Karte eingebaut und zack alles läuft problemlos)
 
Hab Cubase 5.5 (ohne zeitumstellungs Probleme) aber Abstürze kommen nie vor
Bei mir genau so. Gründe von Programmabstürzen liegen jedoch selten am Program selber, als an der Rechnerkonfiguration. Derjenige der davor sitzt, braucht einfach mal Rat und Hilfe wie man einen Audiorechner vernünftig einrichtet.
Audio war seit je her ein Problemkind im beginnenden Computerzeitalter.
 
tatsächlich ist bridging zumindest wenn man jbridge nutzt eher ein quell der stablität:

- plugins, mit denen selbst steinbergs bridge nicht zurechtkommt funktionieren und jbridge noch tadellos
- selbst wenn mal eins abschmiert (was wenn dann eigentlich nur bei ganz alten, hart inkompatiblen teilen wie z.b. vsampler vorkommt), dann schmiert nicht cubase ab sondern nur die jbridge instanz, die aus windows sicht ja ein separater thread ist. dann kann man einfach in cubase plugin auf/zu machen und weiter gehts, während sonst evtl. der ganze host mitgerissen worden wäre.
Ah, ok. Das hatte ich vor ein paar Monaten noch anders gehört.
Da hieß es, daß jBridge zwar gut ist, aber man nach Möglichkeit doch lieber auf's Bridgen verzichten sollte, da sich einige Plugins nicht so gut damit verstehen.

Daß nur das betreffende Plugin statt gleich der ganzen DAW abschmiert, ist natürlich in jedem Fall ein Vorteil.
(Funktioniert bei der FLStudio Bridge übrigens auch so.)
 
Und ein mieses Plugin kann eine ganze DAW mit in den Abgrund reißen.

nicht so bei reaper! dort kannst du ganz bequem deine plug-ins in separaten prozessen laufen lassen. schmiert ein plug-in dann mal ab reisst es bloss besagten prozess mit in den tod, nicht aber reaper!
 
Dann "bridged" das wohl standardmäßig.
Wenn das alles rund läuft, ist das natürlich super.
 
macht die steinberg bridge auch (der ehrenrettung halber, auch wenn ich ansonsten trotzdem jbridge bevorzuge). kostet aber dann zumindest auf dem papier widerum performance wenn ein host das bei allen plugins macht, viele sind ja grundsätzlich gegen bridging.

ich bin mir nicht sicher ob man sich das als reiner anwender ne brauchbare meinung bilden kann. der overhead an performance scheint mir vernachlässigbar, das spricht also für bridging.

andererseits, plugins die absturzgefährdet sind kann ich auch an einer hand abzählen, das sind bei mir ausschliesslich alte legacy-sachen die ich aus kompatibilitätsgründen mit mir rumschleppe.

nur wegen DER sorte von problemmachern ein programm prinzipiell auf generelles bridgen umstellen ist insofern evtl. auch overkill.

naja. is ja letztlich egal. in der theorie kann jeder heute sofort auf rein gebridgete lösung umstellen, einfach einmal jbridge über den ordner laufen lassen und dann den original ordner verschieben, fertig.
ich glaub das kommt schon nicht von ungefähr dass man da dann doch bisschen selektiver ist.

also ich hab die plugins gebridget, die stress gemacht haben oder schlicht gar nicht mehr laden wollten, und den rest habe ich ungebridget gelassen. das macht schon am meisten sinn so für mich.
 
Dann "bridged" das wohl standardmäßig.
Wenn das alles rund läuft, ist das natürlich super.

nicht standardmässig. lässt sich für jede plug-in instanz individuell festlegen!
 
tatsächlich ist bridging zumindest wenn man jbridge nutzt eher ein quell der stablität:

jbridge hat bei mir noch nie stabil funktioniert. in anderen forenkönnen das viele bestätigen.
 
tatsächlich ist bridging zumindest wenn man jbridge nutzt eher ein quell der stablität:

jbridge hat bei mir noch nie stabil funktioniert. in anderen forenkönnen das viele bestätigen.

ist sicherlich auch immer vom verwendeten host abhängig.

zum glück ist die reaper-eigene bitbridge sehr verlässlich und absolut stabil. ich brauche also gar nicht auf eine drittanbieter bitbridge zurückzugreifen.
 
bei mir funktioniert sie absolut tadellos und unsichtbar. und ist noch zu den absurdesten Plugins kompatibel. love it.


tatsächlich ist bridging zumindest wenn man jbridge nutzt eher ein quell der stablität:

jbridge hat bei mir noch nie stabil funktioniert. in anderen forenkönnen das viele bestätigen.
 
Interessant an dem Thread ist, dass es um Stabilität gehen soll, aber hier jetzt seit vielen Postings die Hauptrede von einem Unsicherheitsfaktor ist bzw wie sicher dieser dann doch sei. Irgendwie absurd.

Eine "Brücke" ist kein Festland und hat somit IMMER mit Stabilität zu kämpfen.
Und ist damit ein Risiko.
 
nur weil etwas hinkt isses noch kein guter Vergleich...
 
Ich habe sogar festgestellt, daß meine M-Audio Delta Audiophile 2496 bei sehr hoher ASIO-Last zuverlässig irgendwann zum Bluescreen führt.
oha, da wäre ja evtl. 1 Fehlerquelle bei mir
ABER ich hatte hier gefragt, ob die Karte noch gut sei (als ich den PC zusammenstellte) und da wurde sie dank der neuen Treiber vollends gelobt
was soll ich denn für eine Karte nehmen?
Neue Treiber? Das ist dann aber schon nen Weilchen her. Die letzten Treiber sind von Anfang 2012.

Und Windows 8 Treiber gibt's immer noch nicht.
Ich glaube, die Treiber-Entwicklung für M-Audio Audiokarten ist tot.

Du musst jetzt nicht direkt die Karte wechseln.
Die Bluescreens gab's bei mir auch immer erst, wenn die Auslastung eh schon so hoch war, daß es knackste.
Auch muss das nicht mal sein, daß dieser Fehler immer auftritt. Hängt vielleicht auch vom Board und OS ab. Kannst ja mal entsprechende Belastungstests machen.


Ansonsten wird ja immer RME empfohlen. Ist mir persönlich viel zu teuer.
Ich würde daher zur ESI Juli@ Xte raten, wenn man eine neue (kleine) Audiokarte braucht.
Die Treiber von ESI scheinen deutlich besser als die von M-Audio zu sein.
(Damit fängt's dann auch erst später an zu knacksen.)
 
Das ist natürlich sehr schwer zu sagen, warum Cubase bei dir nicht so stabil läuft. Man lässt sich sehr schnell dazu hinreißen, auf Cubase zu schimpfen. Aber eine DAW ist ein komplexes System, wo auch andere Dinge mit eingreifen.

Zunächst sollte man die Audio-Workstation "aufplustern" so sehr es machbar ist. D. h. die höchstmögliche RAM-Anzahl integrieren. Dann sollte man auch den schnellstmöglichen Prozessor wählen. Somit kann man schon mal diverse Dinge im Vorfeld vermeiden, die einen störungsfreien Ablauf verhindern könnten.

Bei mir läuft Cubase 6 sehr stabil. Man sollte auch nach Möglichkeit in den Projekten vermeiden, dass man irgendwelche Freeware VSTs verwendet. Es gibt einige sehr gut programmierte Freeware VSTs, die auch klanglich Oberklasse sind. Jedoch können manche dieser Freeware VSTs, die eben nicht nach Vorgaben von Steinberg programmiert wurden, Fehler verursachen. Das hat dann halt nichts mit Cubase zu tun.

Es gibt auch namhafte Hersteller von VSTs, die ihre Plugins auch nicht nach den Vorgaben von Steinberg programmieren. So kann es eben auch sein, dass diese einen Fehler verursachen, weil auf Grund der verkehrten Programmierweise des/der Plugins, diese sich mit anderen VSTs, die man im Projekt mit verwenden möchte, behaken können.

Grüße
 
Norton runter und durch was weniger invasives wie Avira ersetzen, seriöse Hardware von rme kaufen, fertig. waere meine Prognose.
 
Avira nervt auch viel rum . Dann doch lieber avast. Ist diskreter.
 
Treten bei dir Bluescreens auf?.....Falls ja zieh dir mal BlueScreenView und Poste mal die Logs. Daran kannst du sehen welcher Treiber oder Datei für den Bluescreen verantwortlich war. Ist nur ein paar KB groß und kommt ohne Instalation aus.


Gibs hier:

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben