Gibt es verschiedene S/PDIF?

  • Ersteller henry43
  • Erstellt am
H

henry43

Registriert
19.02.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich habe folgendews Problem: Mein S/PDIF-Eingang am PC funktioniert im Prinzip, ABER: mit dem S/PDIF-Signal von einem Technisat Digicorder S1 (Satellitenempfänger) produziert er nur Rauschen.
Seltsamerweise wird dieses S/PDIF-Signal im DAT aber richtig erkannt und analog ausgegeben. Folglich habe ich den Versuch gemacht, das Signal vom Digicorder auf DAT aufzunehmen, dann vom DAT als S/PDIF an den PC zu schicken: geht nicht. Nun muss ich annehmen, dass das Signal vom Digicorder Zusatzinformation enthält, die das DAT zwar aufzeichnet und digital auch wieder ausgibt, diese selber aber für die Analogausgabe nicht auswertet.

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank

henry43
 
Es gibt noch einen sogenannten Non Audio Modus.
Ich habe u.a. auch noch eine Phase22, die sowas unterstützt.
Damit könnte man dann z.B. irgendwelche 5.1 -Signale aus dem PC an
entsprechend ausgerüstete Geräte wie z.B. Surround-Verstärker übertragen.
Allerdings kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.

Es ist vorstellbar, dass Du an Deiner Soundkarte entsprechende
Einstellungen vornehmen musst.
Den Spruch mit dem Handbuch kennst Du ja sicher auch schon ...
 
Danke, fmo

ja, den Spruch kenn ich, ich kann ja auch das Handbuch schon auswendig...

Spass beiseite, meine "Soundkarte" ist ein Realtek High Definition Audio System auf einem Gigabyte Motherboard (Mainboard Gigabyte GA-8I945P-G-RH mit Onboard-Audiocodec ALC882 von Realtek). Dazu habe ich ein "S/PDIF Bracket" für 10 Euro gekauft. Einstellen kann man in der Software dazu fast nichts. Die Datenrate wird automatisch (und richtig) erkannt. Das ganze funktioniert einwandfrei mit anderen Quellen, und andere Geräte "verstehen" ja den Digicorder. Am Eingangspegel digital sollte es auch nicht liegen, ich hab zur Sicherheit in jedem Fall ein Co2 (M-Audio) dazwischen. Das ganze is nur in Stereo, nicht 5.1 oder so.

Hab auch schon den Support (von Gigabyte und von Technisat) angefragt (je etwa 5 mal hin und her), aber die sind definitiv nicht Soundspezialisten (ich ja auch nicht, doch würde ich gern ein paar digitale Musikaufnahmen ab Satellit machen).

Habe auch schon daran gedacht, ein "richtiges" Audio-Interface zu kaufen, aber wenn es so wäre, dass diese nur das Digitalsignal an die PC-internen Codecs weiterreichen, dann hätte ich wieder denselben Fehler. Ich bin da nicht sicher, was da PC-intern passiert.
 
Kann man für dien komischen "Brikett" die Clock-Quelle von Intern auf Extern setzen ?
Vielleicht werden ja auch bestimmte Samplefrequenzen nicht unterstützt.
Möglicherweise kann das Ding nur 44,1.
Gibt es denn garkeine Dokumentation von dem Ding ??
 
hab da mal eine ziemlich dumme Frage zum [g=126]SPDIF[/g] :D
mich verwirrt der begriff "digital" ein wenig ... für mich ist cinch nämlich ein recht analoger anschluss. aber das soll nicht die frage sein :)
mein kollege will die tage mal mit seiner mpc 1000 vorbeikommen und wir wollen einzelne Spuren aus dieser, durch meine mbox2 auf meinen rechner jagen.

Frage: schickt man immer nur eine einzelne Spur duch den [g=126]SPDIF[/g] Anschluss oder ist es möglich da mehrere Spure auf einmal durchzuschicken?
 
@fmo

Nein, es gibt kein Handbuch, das komische Ding ist ja auch nur ein Schnittstellenstecker, der den Eingang von der PC-Rückseite auf den 3-Pin-[g=126]SPDIF[/g]-Stecker auf dem Mainboard führt (siehe
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/AccessoryList.aspx
, das Teil heisst 12CR1-1SPDIN-01R). Die rudimentäre Beschreibung der Realtek-Software im englischen Handbuch zum Mainboard lässt sich nicht über den Digitaleingang aus. Im deutschen Handbuch steht gar nichts von Sound.

Der Eingang kann auch 48 kHz, das steht in den Specs und er stellt sich auch automatisch richtig ein ("Lock"), ich kann da nichts ändern. Mit dem Signal vom DAT geht es ja. Den Ausgang kann man übrigens am Control Panel auf 44,1, 48, 96 und 192 einstellen.
 
boCk schrieb:
Frage: schickt man immer nur eine einzelne Spur duch den [g=126]SPDIF[/g] Anschluss oder ist es möglich da mehrere Spure auf einmal durchzuschicken?

[g=126]SPDIF[/g] ist ne Stereoschnittstelle (oder 2xMono).
 
@boCk

S/PDIF ist digital und überträgt normalerweise ein Stereosignal (zwei Kanäle). Es kann über Glasfaser oder über Koaxkabel geführt werden, dazu gibt es Konverter (z.B. M-Audio Co2).

Mehr Details dazu findest Du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/S/PDIF
und soviel ich weiss auch im deutschen Wikipedia, aber dort komme ich im Moment nicht hinein.
 
Also 'normalerweise' übertraegt ein Camcorder ein normales
StereoAudioSignal via [g=126]SPDif[/g], ich vermute eher, dass Dein
Onboard [g=126]SPDif[/g] nicht funkt bzw so, wie von fmo vermutet,
nicht korrekt gesynced ist. Die Sorge, dass das mit einem ordentlichen
AudioInterface dann nicht funkt, ist mMn unbegruendet.

Gegen den OnBoard spricht, dass er mit beiden Geraeten nicht kann,
waehrend die beiden miteinander koennen, aeh :D .

Der Camcorder sollte doch aber auf jeden Fall noch eine zstzl
Schnittstelle ( Firewire ) zum PC haben ? Da kannst Du zwar nur alles
( Video u Audio überspielen ) aber im Normalfall ist da auch so ein
MiniFilmSoftwareDi0ngsBums dabei mit dem Du die Audiospur seperat
aufzeichnen kannst. Umstaendlich ich weiss ...
 
@anthe

das "fehlerhafte" [g=126]SPDIF[/g] kommt von einem Satellitenempfänger, nicht Camcorder. An diesem kann ich nur einstellen. ob der Ausgang normal oder [g=538]AC3[/g] sein soll. Da ich Radiosender (Satellitenradio) und nicht TV aufnehmen will, is er auf normal. [g=538]AC3[/g] hat soviel ich weiss mit 5.1 Home Cinema usw. zu tun, das will ich nicht.

Der onboard kann mit dem DAT und kann auch mit einem [g=126]SPDIF[/g] von der M-Audio Black Box. Da muss irgendwas mit dem Signal vom Satellitenempfänger sein (der kann zwar selber auch mit dem DAT !).
 
ok, falsch verstanden, sorry. Ich hab zu Hause aber eine aehnliche
Konfig und schau mir mal an, wie das bei mir laeuft ...
 
Der Stand der Dinge: Auch neue Treiber von Gigabyte/Realtek haben's nicht gebracht. Ich habe die Versuche damit aufgegeben.

Um weiterzukommen, habe ich für 45.00 EUR einen alten PC gekauft (P4/2GHz), den mit einer Soundblasterkarte und Digitalzusatz von Hoontech aufgemotzt, ein [g=547]Linux[/g] draufgeladen und siehe da, es geht.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
5
Aufrufe
721
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
31K
Debalier
Debalier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben