Gibt es reine Wandler?

Lovik

Lovik

Registriert
01.11.04
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
162
Hallo Homerecoding-Gemeinde!
Ich habe den Eindruck, dass man bei Wandlern auch immer gleich eine Soundkarte dabei hat.
Gibt es auch einfach externe [g=60]Wandler[/g], die ich dann mit über S/PDIF in meine vorhandene Soundkarte einspeisen kann? Da habe ich dann ja keinen analogen Rauschverlust mehr, was dann ja qualitativ reichen würde.

Vielleicht ist das [g=211]Rack[/g] vom Hoontech DSP2000 genau so etwas?

Hoffe ihr wisst wie ich die Frage meine,

Lovik
 
[g=60]wandler[/g] gibt es diverse, einbindung findet aber meist über [g=131]ADAT[/g] statt, da mit diesem Format nicht nur 2 sondern 8 kanäle übertragen werden können. der hoontech adam24 is z.b. sowas, hab ich auch hier herumliegen. unter anderem kannst du dich dann auch noch bei rme, apogee und konsorten informieren :)

lg
flox
 
Na das war ja prompt!
Mir reichen aber ne ganze Weile noch 2 Kanäle, kennst du /kennt ihr denn günstige Modelle, die S/PDIF unterstützen?
Ich brauch halt erstmal einen Einstieg.

Konkret suche ich entweder einfach einen AD-[g=60]Wandler[/g] bis 150 Euro oder einen Kasten mit Mikrofonverstärker bis 250 Euro. Gibt es sowas in der Preisklasse? Wie sieht es mit alten Geräten aus, so neu ist doch diese Technik nicht, oder?

Danke noch für die Antwort, fluxe

Lovik
 
also für 250 euro gibts z.b. den behringer ada8000, 8fach [g=60]wandler[/g] mit preamp, dafür benötigst du aber wieder eine karte mit [g=131]adat[/g]-anschluss.

wieso willst du denn einen extrernen [g=60]wandler[/g]? welche soundkarte besitzt du denn? bist du mit deren [g=60]wandler[/g] nicht zufrieden?

eine andere lösung wäre ein preamp mit wandleroption halt mal ausschau nach dem mindprint di-port (vielleicht auch bei ebay)... ist ein stereo-preamp mit [g=60]wandler[/g] on-board (via [g=126]spdif[/g])

lg
flox
 
Hallo floxe (!),
danke für den guten Tipp.
Wie wäre es so, da ich ja schon eine Soundstorm-Einheit vom nforce2-Board mit S/PDIF in/out habe, und die immerhin auf Audigy-Qualität getestet wurde:
Ein Digitalmischpult mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und Digitalausgang günstig gebraucht kaufen und dann erstmal für unter 100 Euro sehen, ob ich irgendwann mehr Qualität 'brauche' und ob ich wirklich langfristig Spaß am Recorden und Komponieren finde.
Spricht da etwas dagegen, ist da also ein Gedankenfehler drin?

Lovik
 
Hi
Ich weiss nicht ob du mit einer Onboardsoundkarte glücklichj wirst.

Ich kenne keinen [g=60]Wandler[/g] in dieser Preisklasse!

Kauf dir besser eine Soundkarte z.B. M-Audio Delta 10/10 LT
oder M-Audio Mobil Pre USB

Gruss Michael
 
Ich weiss nicht ob du mit einer Onboardsoundkarte glücklichj wirst.

klangtechnisch wärs ja wurscht weil die [g=60]wandler[/g] extern sind, die frage is, obs latenztechnisch in ordnung geht (ev. asio4all treiber)...

gegen digi-mischpult spricht nix, die haben meist auch sehr annehmbare [g=60]wandler[/g] an bord, jedoch wirst du da befürcht ich wirklich nix zu dem preis finden.

lg
flox
 
hej,
wenn ich ehrlich bin,möchte ich überhaupt keine audiokarten mehr kaufen,das war verflucht teuer die letzten 14 jahre und heute ärgere ich mich insgeheim manchmal....denkt mal nur an die umstellung von isa auf pci..!ich hab heute noch eine turtle beach karte maui im isa slot eines 486 50 mhz rechners,für den ich 5523.- DM bei Vobis gelatzt habe.und bin zu faul,die kiste in betrieb zu nehmen,weil win 95 und schon lange im eimer......
ich bin scharf auf das yamaha 01X,weil outboard,auch stand alone nutzbar. wer hat erfahrung mit dem teil,soll über den studiomanager in SX3 problemlos eingebunden werden können...soundkarte,controller,mischer,eine geile [g=3]dsp[/g]-einheit wie aus den großen pulten,und gute plugs für den host.ich hab das teil mal unter sx2 arbeiten gesehen,lecker
lg proff
 
Danke floxe,
die Latenzprobleme hab ich nicht bedacht. Wenn man erstmal drin ist, denkt man daran bestimmt zuerst, also ein prima Erfahrungstipp.
Ich lass es nun langsam angehen, aber um eine Soundkarte, Preamp oder Mischpult und [g=116]Mikrofon[/g] komme ich langfristig nicht drumrum, denke ich.
Lovik
 
Vielleicht wäre ja die [g=3]DSP[/g] 2000 C - Port was für dich:

http://www.staudio.de/produkte/dsp2000.html

Da hast du schon 8 Kanäle + die entsprechende Audiokarte, ausserdem hast du zwei sym. mic eingänge inklusive preamp. Weiterer Vorteil: die [g=60]Wandler[/g] sind tatsächlich extern, ist nicht bloss ne Anschlussbox.

Ist sicherlich qualitativ nicht das allerbeste, aber durchaus ausbaufähig. Hab das Teil letztens bei eBay für 270 + Versand bekommen, passt also fast in dein Budget...
 
Nochmal [g=94]Feedback[/g]. Mein Einsteiger-Setup sieht jetzt so aus:
Habe neue Treiber fuer die Soundstorm eingespielt, die nun auch [g=12]ASIO[/g] können. Angeblich kriegen damit Leute die [g=5]Latenz[/g] auf 5ms runter. Intern arbeitet die Karte mit 24 Bit, das PCM-Signal ueber S/PDIF kann aber nur 16 Bit.
Dazu habe ich für gute 100 Euro einen Mindprint DI-Port ergattert, da habe ich günstig einen externen, guten [g=60]Wandler[/g] und einen sauberen Preamp in einer robusten Box.Solang ich bei der Onboardlösung bleibe läuft das dann auf 16 Bit mit 44,1 oder 48kHz. Ich denke mal, dass die Qualität so völlig ausreicht. Wenn ich wirklich 24 Bit brauche, kann ich mal ne Audiophile kaufen.

Ich halte euch gerne ueber meinen Versuch auf dem laufenden, Recording mit (dem derzeit besten) Onboard Sound zu machen.

Nochmal vielen Dank fuer den Tipp, floxe! Das hätte ich allein nie rausgefunden.
 
danke für die info und bitte gerne für die hilfe. bin gespannt wie sich das mit onboard-sound weiterentwickelt... wenns dann mal eine ordentliche onboard-soundkarte mit 3 [g=131]ADAT[/g] IP/OP gibt, dann lehn ich mich entspannt zurück :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
705
therealelfatale
T
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben