Gibt es keine Geräte mit mehrfachen S/PDIF-Anschlüssen (coaxial)?

NiCKEL

NiCKEL

Reaktionen
1.504
Mahlzeit...
Was wäre denn die geschickteste Lösung, wenn ich 2x S/PDIF out und 1x S/PDIF in (alles coaxial) bräuchte... das ganze via USB oder FW mit dem Rechner verbunden und mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern ausgestattet?

Die günstigste Lösung, die ich bisher gefunden habe, wären zwei TC Konnekt 8 kaskadiert... aber das ist mir eigentlich zu teuer - dafür, dass ich wirklich nur den S/PDIF-Kram bräuchte...

Dieses Schnuckelchen zeigt, wie günstig man sowas herstellen und anbieten könnte. Bloss braucht ein solches Teil ausser mir keine Sau, weshalb ich diese Variante vergessen kann... Wäre sowas als DIY machbar? Aber wer programmiert einem dann die [g=12]ASIO[/g]-Treiber..?

Irgendwelche anderen Ideen?

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, jedoch hab ich mir auch schon den Kopf über das Thema zerbrochen.
Es gibt ja viele Klangerzeuger und Effektgeräte die einen [g=126]Spdif[/g] Ausgang haben. Nur habe ich noch nie ein Gerät gesehen was mehrere solcher Eingänge hätte, damit man mehrere dieser Geräte auch gleichzeitig verwenden kann.
Mir ist es Unverständlich, warum aktuelle (aber auch ältere) Geräte nicht massenweise digitale Ausgänge haben. Die lassen sich doch im Vergleich zu D/A Wandlern spottbillig integrieren, da eben keine Wandlung nötig ist.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler ?
Aber genau so stand es eigentlich mal in einer alten Keyboards Zeitschrift beschrieben, als die Rede davon war, dass analoge Outputs bei Synthesizern eben nicht mal eben einfach nur ein paar mehr Buchsen am Gerät sind, sondern jeder einen eigenen (teuren) [g=60]Wandler[/g] benötigt. Damals (Anfang der 90er) war digitale Signale Verarbeitung noch keineswegs so selbstverständlich wie heute.

S/PDIF = Sony/Philips DIGITAL InterFace... (wenn ich mich recht erinnere)
Wozu soll denn da _keine_ DIGITAL-Wandlung notwendig sein?
Setzt das eine nicht das andere voraus?

Ich versteh deine Frage irgendwie nicht.
Jedenfalls ist [g=126]SPDIF[/g] natürlich ein eigenes bestimmtes Format was wahrscheinlich patentiert ist und hohe Linzenzgebühren bei der Herstellung verlangt. Genau das gleiche ists aber auch mit [g=131]ADAT[/g], USB oder Firewire.
Am eigentlichen digitalen Fomat der Daten ändert das Interface nichts.
Zumindest [g=126]SPDIF[/g] und [g=131]ADAT[/g] stammen quasi noch aus der Computersteinzeit. Dass die Hersteller sich für die Kommunikation nicht auf eine eigene unabhängige Schnittstelle einigen können, liegt wohl ganz einfach daran, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen will. War so, ist so, bleibt so :-D
Es wäre ja für jeden Digital Synth problemlos möglich über eine USB Schnittstelle so viele unabhängige Kanäle zu verwalten bis die [g=426]Bandbreite[/g] erschöpft ist wie es im PC intern auch mit [g=77]VST[/g] Kanälen geschieht.
Dass auf diese Idee kein Hersteller kommt, daran wirds wohl am wenigsten liegen.

@caleb

Wenn Du einfach ein Soundfile zB im Winamp abspielst und über [g=126]SPDIF[/g] zB Monis mit [g=126]SPDIF[/g] Eingang dran hängst, muss das Interface nicht wandeln ( sondern die Monitore ).

@Nickel

Die Emu Karten können mit 2 digitalen Anschlüssen ausgangsseitig arbeiten , 1x koax 1x opt., der EMU0404 PCI hatte ich am opt. den Trio u auf koax mal irgendwelche Edirol MA15 ( glaub ich ) Ich hoffe ich erinnere mich richtig...

Nebenfrage: wie sieht s mit Deinem China ( pataki ) Equipment aus ? Hast Du schon was ?

lg
Andi

lauro schrieb:
Die Emu Karten können mit 2 digitalen Anschlüssen ausgangsseitig arbeiten , 1x koax 1x opt...
Bringt mir leider nichts, da meine digitalen Gegenstücke keine optischen Anschlüsse haben. Leider nur S/PDIF oder [g=178]AES[/g]/EBU...

Nebenfrage: wie sieht s mit Deinem China ( pataki ) Equipment aus ? Hast Du schon was ?
Nö, warte noch auf die Shipping Invoice... Kann also noch ein paar Wochen dauern...

Hi,

ich meine mal etwas von einem [g=60]Wandler[/g] gelsesen zu haben der 4x [g=126]Spdif[/g] auf [g=131]Adat[/g] konnte. Vielleicht suchst Du mal in der Richtung...

Gruß

Sebastian

NiCKEL schrieb:
lauro schrieb:
Die Emu Karten können mit 2 digitalen Anschlüssen ausgangsseitig arbeiten , 1x koax 1x opt...
Bringt mir leider nichts, da meine digitalen Gegenstücke keine optischen Anschlüsse haben. Leider nur S/PDIF oder [g=178]AES[/g]/EBU...

Gut, da gäbe es ja Konverter. Ausserdem ist der opt. Ausgang umschaltbar ( [g=126]SPDIF[/g] / [g=178]AES[/g]-EBU ) In der ZwZeit ist mir aber ohnedies eingefallen, dass die beiden Ausgänge intern ein u dasselbe Signal ausgeben, also nicht seperat angesteuert werden können ( was Du ja brauchst (?)). Evtl. liegt das Ganze ( dass es eben keine Geräte mit mehreren seperaten Anschlüssen gibt ) ja an Dingen wie Taktung, Spezifikation, etc. ; also dass das grundsätzlich ( per Def. ) zu Problemen führt.

lg
Andi

Probleme mit der Taktung hätte es evtl. gegeben, wenn ich zwei separate INs bräuchte. Beim i88x ist das so gelöst, dass die eingehenden S/PDIF-Signale umgetaktet werden, falls die Sample Rate nicht der intern eingestellten entspricht.

Mir reicht ein Eingang, brauche aber zwei separate Ausgänge - dabei sollte es keinerlei Probleme mit der Taktung geben.

@hunterstudios
Das könnte in der Tat interessant sein. Danach werde ich mal suchen.