Gibt es kein "aha" erlebnis nach der Einsteigerklasse :(

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
Hi enginear
du verstehst mich glaube ich falsch, das c1 ist ja kein schlechtes mic,
es rauscht kaum und hat untenrum zuwenig aber obenrum zuviel.
bei rap ist es nicht wichtig das du genau einen ton umsetzen kannst,
es geht einfach nur um flow und gefühl.
den bekommst du mit dem c1 eben auch raus!
zudem hat bei uns keiner das problem einer nassalen stimme,
was die schwächen des mics nicht so leicht auffällen lässt.

ist meine meinung nach mehreren tests dazu!

verstehe natürlich das es im ersten moment absurt klingt,
aber is halt so...
 
Jamin, lies nochmal den post von he-vey durch..

da steht wirklich alles drin, was ich den usern in jahrelanger fieser kleinarbeit, virtuelles treten in den popo, links zu [g=116]mikrofon[/g] und preamptests, hochrotem kopf und schlaflosen nächten nicht hinbekommen hab..

genau das auszudrücken was he-vey in ca. 60 Zeilen geschrieben hat.

:prost:

6.) Lese Pre-[g=182]Amp[/g] und [g=60]Wandler[/g] Diskussionen aufmerksam und ignoriere sie dann. Aha-Erlebnisse kommen im HR-Bereich an anderer Stelle.

das teil kom in einen bilderahmen in A0 an die HR.de Wand;)
 
@whitealbum

Ich denke diese Meinungsunterschiede entstehen aus verschiedenen Gründen:

1. Unterschiedliche Ansprüche an die getesteten Geräte, d.h. extrem gesagt: in einem Fall "90% Gesang" in einem anderen kritische akustische Musikübertragung.

2. Exaktheit der Versuche. Wenn ich zwei unterschiedliche Takes nebeneinanderstelle um die subtilen Färbungen eines Vorverstärkers zu erfahren, kann das Testergebnis nicht stimmig begründet werden.
Desweiteren gilt dasselbe für die Qualität der genutzten [g=60]Wandler[/g] und Räume.

3. Hörerfahrung. (Menge der Probanden)

Beim Test wurden sinfonisch besetztes Orchester, mittleres Percussionsensemble, Violine, Flügel und männliche Gesangsstimme als "Testsignale" verwendet.

Als der zusatzliche Abgleich mit den Cantus Vorstufen, die zu den "neutralsten" Vorstufen der Übertragungstechnik zählen, das Abhören auf Klein&Hummel O300D, Quads, Gaithein RL 901, und den B&W und der Vergleich mit anderen Ohren immer zu denselben Auffälligkeiten führte, sah ich meine subjektive Ansicht als nahezu bestätigt an.

Ich gebe dir fraglos Recht, dass niemand nach direktem Vergleich zweier Geräte in seinem Raum und auf seiner Anlage eine definitive Aussage über deren Qualität treffen sollte. Noch verstärkt gilt dieses natürlich für die eigenen Ohren, so dass man in jedem Fall den geneigten Kollegen mit gut geschultem Ohr zu Rate ziehen sollte, da sich, wie du schon sagst, niemand von Hörgewohnheiten und Vorurteilen frei machen kann.

Ich frage mich zwar, ob diese Abhandlungen in der Diskussion irgendwie weiterführen, aber was solls...mich begeistert das... :)

Gruß Tim
 
ich bin da nach wie vor(!) für einen ansatz, wie man ihn noch aus "kommunistischen zeiten" kennt ;)

<h1><font color="green">der "freiwillige bund der [g=79]homerecordler[/g]".</font></h1>


jedes mitglied zahlt einen kleinen mitgliedsbeitrag, der gerecht auf die "weisen" für ihre arbeit verteilt wird.


<h2>die idee:</h2>

- es werden ein paar "homerecording weise" gewählt, die das notwendige know-how und die erfahrung aufweisen (die auch über den status "du brauchst ein brauner, um gut musik zu machen" hinaus sind;) )

- jeder, der neu in den "club" kommt, bekommt erstmal ein "starterpaket" zugewiesen aus preiswertem, aber ausreichendem equipment. (sei es studio projects zeug, sei es was auch immer)

- nun ist er angewiesen, sich musikalisch zu betätigen. sein fortschritt wird indirekt von den "weisen" verfolgt - seine werke schickt er immer wieder zur beurteilung / begutachtung

- je nachdem, wo seine stärken und schwächen liegen, wird er von den weisen angewiesen, sich auf bestimmte fähigkeiten zu konzentrieren - alles natürlich in abstimmung mit seiner zielsetzung ("was willst du mal machen? - willst du ein toller sänger werden? dann kauf dir jetzt keinen preamp, sondern investiere lieber in ein paar stunden gesangsunterricht - HUGH! der häuptling hat gesprochen")

- erst, wenn die weisen erkennen können, dass der schüler an seine grenzen stösst, wird eine kleine runde einberufen, um zu beraten, wie sich der schüler weiterentwickeln kann. macht es sinn, ihm ratschläge für teureres equipment zu geben? oder sollte man ihn lieber auf einen akustik-workshop schicken? oder sollte man ein kollegiales studio kontaktieren, ob er da nicht mal einen tag zusehen kann, um dazu zu lernen?

----------> schüler erreicht stufe 2

- mit stufe 2 ist der homerecording-schüler schon über die anfänglichen probleme hinaus und konzentriert sich schon grösstenteils aufs wesentliche. er hat einiges gelernt und kann zu grossen teilen schon auf eigenen füssen stehen, braucht aber dennoch das regelmässige [g=94]feedback[/g] seiner lehrer.


........und es vergeht zeit.....songs werden geschrieben und aufgenommen.....erste erfolge stellen sich ein.......erste kontakte über die homerecording-gemeinde hinaus werden geknüpft, womöglich anfragen von indie-labels oder produzenten........


...und es vergeht noch mehr zeit und erfahrung wird gesammelt......


-----------> schüler erreicht stufe 3

- der schüler ist nun bereit, ganz und gar auf eigenen füssen zu stehen. "verbreite die kunde, junger skywalker - und vergiss uns nicht".

und er zog hinaus in die welt, mit dem was wirklich wichtig ist im gepäck. er traf musiker, die seine vision teilten und schrieb songs, die die welt nicht braucht - aber er hatte spass dabei.



<font color="red"><h1>Die Geschichte</h1></font>


der "bund der [g=79]homerecordler[/g]" wurde immer grösser und mit ihm wuchs die not der [g=116]mikrofon[/g]-, preamp- und audiointerface-hersteller. ihr umsatz brach ein und die branche drohte, zu kollabieren. doch mit dem langsamen niedergang des "Gearslut-Kults" zog eine Welle durch das Land. Eine Welle der guten Musik und die Menschen begannen wieder, sich abends auf dem Schaukelstuhl eine [g=420]CD[/g] anzuhören, nur eine Kerze im Zimmer und die Katze auf dem Schoss.
Musik begann wieder, etwas wertvolles, geschätztes zu werden.

Noch einmal versuchte ein gewiefter, vom Satan getriebener, geldgieriger Entwicklungsleiter DEN Preamp zu konzipieren, der den gesamten Markt nochmal aufleben lassen sollte. Er zeichnete wochenlang in seinem Büro und entwickelte ein Design, das den eingeschlafenen Gearslut-Herzen den sicheren Herzstillstand bereiten sollte vor innerer Aufgeilung.

Sie alle sollten lechzend vor den Monitoren und Kaufhaus-Fronten liegen - Spucke aus dem Mund laufend....sich nach diesem einen Gerät sehnend, das ihnen DEN SOUND bescheren sollte - DEN SOUND, nach dem seit 100 Jahren alle - aber wirklich ALLE - gesucht hatten!

Sein Konto sollte PLATZEN vor Geld - er wollte ihnen allen, auch denen, die das Geld nicht hatten und sich durch Einsatz ihrer Jungfräulichkeit und ihres Hinterteils dieses Gerät zu erkämpfen hatten - die letzten Heller aus der Nase ziehen! Sie alle sollten kaufen, was er hatte in wochenlanger vom Teufel getriebener Arbeit geschaffen!

Muahahahahahaha!!!!!! (teuflisches Gelächter ertönt und ein Donner grollt)

Doch die Weisen des Bundes sahen sein Vorhaben in ihrer schwarzen Kugel der Wahrheit und eines Abends standen die 5 hinter ihm, als er den finalen Strich seines Design-Konzeptes vollenden wollte.

Er spürte sie - er konnte sie fühlen. Schweisstropfen zierten seine von nächtelangen in Kaffee getränkten Design-Dessions alternde Stirn......in einem kindlichen Bibbern drehte er sich um, um vor ihnen auf die Knie zu fallen, denen er einst die Treue geschworen hatte.

Er war ihr erster Schüler und hatte sich nun endgültig von ihnen und ihrer Lehre abgewandt.

"Oh Meister..........vergebt..........ich habe mich selbst und meine Herkunft verleumdet........"

Für diesen Mann sollte es nur eine Strafe geben. Sie sollte ihm und all den vom Teufel getriebenen Preamp-Schlampen ein Zeichen - die letzte Lehre sein.


Ein Telefonanruf des 3. Weisen genügte und sein Schicksal war besiegelt.

Für den Rest seines Lebens wurde er dazu verbannt, Vertreter für T.Bone Mikrofone zu sein.

Und so zog er den Rest seines Lebens um die Häuser, klingend von Tür zu Tür, um immer wieder dieselbige vor der Nase zugeschlagen zu bekommen, noch bevor er das "B" des Namens seines nun arbeitgebenden Mikrofonherstellers ausgesprochen hatte.


Er weinte jeden Abend.

Aber er war ihnen auch dankbar. Den Weisen.


Hart war seine Strafe. Busse musste er tun, für den Rest seines Lebens. Doch retteten sie ihn vor dem sicheren Schmoren in den ewigen Feuern der Gearslut-Hölle.
 
HI
tagwohl keine sorge ich weiß hey veys post zu schätzen.
und ja ben deine idee ist nicht schlecht,
aber ich weiß nicht ist nicht die leidenszeit wo man nicht mal so ne einigermaßen grundaustattung hat auch nicht schlecht?
ich meine als vorselektion!
wenn man grad mal n fuffi hat und nur den media markt kennt....

aber egal ich werde nun folgendes tun, ich verpacke den tl audio fatman 2 fat, mach ein kleber aufs paket und bring ihn zur post!

weil ich mich aber doch irgendwie trösten muss und ich in der letzten woche ein fan von vorkomprimieren geworden bin, bestelle ich mir den fmr rnc, zum trost.

und morgen oder so übermorgen gehe ich dem mythos monitobox auf die schliche, um endlich wieder sicher zu sein, alles im rahmen meines möglichen gemacht zu haben.
 
@zokuhei
danke für die detaillierte Antwort.
zu 1/2: *unterschreib*
zu 3: Uups, nicht gerade Einsteigerequipment :D, aufgrund Deiner "Testumgebung" kann ich Deine Ansicht besser nachvollziehen.

>Ich frage mich zwar, ob diese Abhandlungen in der Diskussion irgendwie weiterführen, aber was solls...mich begeistert das... :)<
Begeistern für mich nicht unbedingt, aber es ist interessant, und es bestätigen sich für mich einige Dinge.

Grüße
Andreas
 
Aha-Erlebnisse kommen im HR-Bereich an anderer Stelle.

Geraume Zeit hatte ich den Traum, einen ganz bestimmten A-Gitarrensound hinzubekommen;
es sollte ein leicht perlendes, dezentes Strumming sein, mit nur wenig Eigenklang.
Ich war der Ansicht, das könne man nur mit
- teurer [g=422]Gitarre[/g]
- teurem Mikrophon
- teurem PreAmp
- teurem Kompressor
- toller Raumakustik
hinbekommen. Nichts von dem ist bei mir vorhanden, also kein Chance.

Bis ich es einfach mal ausprobiert hab und zusätzlich mein Gehirn einschaltete:
- Plektrumanschlag ganz soft, eher über dem Hals als über dem Schallloch, ganz diszipliniert anschlagen
- Mikroposition von schräg unten ca. auf den 12. Bund
- solange am Kompressor herumgedreht, bis der Anschlag gut durchkam, der Rest nicht mehr so
- am EQ großzügig die Mitten rausgedreht, die Höhen etwas angehoben

Insbesondere die Kompressoreinstellung hat einigermaßen ewig gedauert, hat aber sehr viel ausgemacht - DAS war ein AHA und hat gar nix gekostet!
Man stelle sich vor, ich hätte Tausende investiert und hätte faul wie immer einfach drauf los gemacht, wie groß wäre die Enttäuschung wohl gewesen...
Viel zu häufig schiebt man das schlechte Ergebnis auf das fehlende Top-Equipment - ist ja auch viel angenehmer, als den Fehler bei sich zu finden.

Mein Fazit:
- übe einfach mit dem was Du bereits hast

ich werde nun folgendes tun, ich verpacke den tl audio fatman 2 fat, mach ein kleber aufs paket und bring ihn zur post!
:)

@Ben, willst Du sone Art Shaolin-Kloster gründen? :D

He-vey's Post führte bei mir übrigens zu einem "HaHa"-Erlebnis :hammer:
 
HI
Ich Denke ihn zu haben :D


nach langwierigen boxen, vorverstärker und mic tests!
denke ich glücklich zu werden mit dem gebraucht gekauften neumann tlm 103...


da war jetzt statt ne spinne nur so n gelenk aufsatz dabei!
ist das eigentlich schlimm?
mir ist jetzt bei den ersten tests nichts negatives aufgefallen....
 
da war jetzt statt ne spinne nur so n gelenk aufsatz dabei!
ist das eigentlich schlimm?
mir ist jetzt bei den ersten tests nichts negatives aufgefallen....

solang dir nix auffällt....ansonsten ne universal spinne bei thomann.

na immerhin. du hast das aha.
 
solang dir nix auffällt....ansonsten ne universal spinne bei thomann. na immerhin. du hast das aha.

gut ich dachte schon das sei ne tod sünde oder so!

ja ich bin froh und müde!

mal schauen wie es an den anderen stimmen ist,
aber ich bin so optimistisch wie lange nicht mehr!

gute nacht
 
wenn eine günstige spinne passt - go for it... so kannst du allein schon wieder etwas körperschall und tieffrequentes rumpeln vermeiden.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben