gibt es einen rauschfilter für cubase songs?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
arbeite mit cubase und muß noch ca 2 monate auf´n korrektes mikro und vorverstärker sparen, deshalb meine frage:
gibt es eine möglichkeit, das rauschen(verursacht durch meine schlechtes mikro) aus den songs irgendwie rauszufiltern? gibts dafür irgendwas?
...für billig(soll ja nur übergangsweise sein)?
lg, ewert
 
Informier dich mal über Noise [g=43]Filter[/g] bzw. Noise Gate.


So einen [g=43]Filter[/g] / Gate setzt man dann als allererstes noch vor alle anderen Effekte und Tools, damit er den Schmutz aus der Aufnahme rauszieht bevor er die Chance hat in die Bearbeitung zu kommen und sich mit dem Nutzsignal allzustark zu vermischen.


Benutzt du Kompressoren?
Wenn ja, dann heb den Treshold davon an.
Kann nämlich sein dass der Kompressor bei entsprechender Einstellung ein leises Rauschen mitbearbeitet und dann hochzieht.
 
hey utz,
...nen kompressor nutze ich und dachte bisher, es ließe sich nich vermeiden, daß das rauschen dann automatisch steigt.
vielen dank, werds ma testen.
lg, ewert :D
 
...nen kompressor nutze ich und dachte bisher, es ließe sich nich vermeiden, daß das rauschen dann automatisch steigt.
es lässt sich auch nicht wirklich vermeiden.
der [g=322]compressor[/g] senkt ja einfach nur pegelspitzen ab. wenn die pegelspitzen abgesenkt sind macht man das signal einfach lauter (meistens direkt am [g=322]compressor[/g]). damit steigt auch das rauschen.
noise-[g=43]filter[/g] vor den [g=322]compressor[/g] also, das stimmt schon.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, habe eine ACapella-Aufnahme gemacht, die enorm rauscht. Habe aber auch mit dem Cubase (SE) Noise Gate das nicht wirklich beheben können. Habe ichs falsch eingestellt oder ist das ding dafür nicht tauglich?
 
habs auch grad autodidaktisch hinbekommen:
...du mußt den schwellenwert so weit runterregeln, daß man zwar vom gesang noch alles hört, der rest jedoch durchs noisegate geblockt wird.
mag sein daß das jemand noch besser erklären kann, aber hoffe, daß hilft dir schonmal..
liebe grüße, ewert
 
Bei mir klappts irgendwie nicht. Bei ganz "leeren" Stellen gehts noch einigermassen, aber sobald die Stimme da ist, ist auch das Hintergrundrauschen wieder zu hören. Egal wie ich an den Reglern rumspiele.
 
Die mda-Plugins haben son ganz einfaches aber wirkungsvolles Teil drin; ich glaub den mdaDeesser. Mit dem kann man sehr einfach das Rauschen reduzieren. Es gehen aber dann auch hohe Frequenzanteile verloren. Dennoch, hab damit schon die unmöglichsten Sachen gerettet.
Auch kann man mit Goldwave sehr effektiv das Rauschen rausholen, muß halt ein bischen gefummelt werden.
 
Ich weiß nicht, was MDA-Plugins sind. Goldwave habe ich nicht und wills auch nicht kaufen.
Was würdet ihr im Standard-Cubase-Umfang nehmen (Ich habe zu allem Übel auch noch nur Cubase SE...).
Der Noise Gate-[g=77]VST[/g]-Effekt funktioniert bei mir nicht wirklich, es passiert wirklich gar nichts.
Bei Dynamics komme ich nicht wirklich zurecht mit dem Tool bislang.
Womit macht Ihr das (innerhalb Cubase)? Oder macht Ihr sowas nicht?
 
Also ich schleif im Nachhinein aber noch vor den Effekten das Sonitus Gate ein (ist ein Standard-[g=8]Plugin[/g] bei Sonar) und das klappt super. Lasse eben ein minimales "Kulanz-Rauschen" drin um keine Vocal-Signale zu verlieren.
Jedes Gate müsste doch gleich funktionieren, eben unter einee gewissen Pegelschwelle abzuriegeln. Und diese kann man doch durch Trial'n'Error ziemlich easy ermittlen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben