Cubase-Songs in eine höhere Version exportieren - klappt das?

• Ersteller HH-songwriter
  • Erstellt am
HH-songwriter

HH-songwriter

Reaktionen
9
Ich hab' mit meiner DAW einen Sprung gemacht von Cubase SX3 zu Cubase Elements 7 und würde sehr gern einige meiner SX3-Songs (in denen richtig Arbeit steckt) in Elements importieren. Aber geht das überhaupt?
Ein erster Versuch sah zunächst vielversprechend aus: Alle Instrumente des Songs und alle Tracks waren in Elements mit Namen zu sehen. Schön farblich abgesetzt.

Beim zweiten Blick dann die Enttäuschung: Die meisten der auf den Tracks gelisteten Kästchen waren leere Hülsen. Nur einige wenige Sounds hatten das typische WAV-Aussehen.

Ich hätte vorher alle für die SX3-Version verwendeten Sounds in die Elements-Ordner rüberschieben müssen?
Hatte ich gemacht, nützte aber nix!
Daraus folgt: Ich müsste mühsam - Track für Track und Sound für Sound - in der neuen Elements-Version austauschen. Tierische Arbeit.
Hat einer von euch 'ne andere Idee? Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Cubase-Upgrades?
Vielleicht die SX3-Versionen als MIDI-file abspeichern und dann exportieren??
Hätte ich lieber Cubase 6 kaufen sollen? Geht sowas damit leichter?
Gruss

Hast du mal probiert einfach die Projektdatei mit Cubase Elements zu öffnen?

Eigentlich müsste das problemlos funktionieren. Zumindest wenn man Steinbergs grosse Sprüche glauben schenkt. Als ich noch in Cubase unterwegs war gabs zumindest von VST 32 bis zu meinem letzten Cubasr (SX 3) keine Probleme... Wenn keine anderen Cubase Versionen auf dem Rechner waren haben alte VST 32 Projekte sogar direkt vom Desktop weg auf SX 3 gestartet.

Hast du mal probiert einfach die Projektdatei mit Cubase Elements zu öffnen?

Ja, hab' ich. Ging erst, aber dann kam der Absturz: "Cubase hat schwerwiegenden Fehler gemeldet. Speichern Sie Ihren song unter.... etc."
Findet Elements also nicht gut, die Methode...

Geht also nicht, der Import in Elements. Hätte ich bloß mein XP auf dem PC behalten... Aber man musste ja Anfang April wechseln zu win 7 oder 8. Mein SX3 funktionierte übrigens sehr gut mit Window 7- 32 Bit - mit dem Kompatibilitätsmodus. Bis mein Versuch, das East-West-Orchester zu installiere, alles zerschoss. Ja, hinterher ist man klüger...

Falls ich noch eine Methode finde, melde ich mich hier noch mal.

Jep SX 3 tut auf Win 7 net und deshalb auch mein DAW Wechsel. Bekam von Steinberg auch zu hören dass ich mir ne neue Version kaufen soll woraufhin ich ade gesagt hab...
Wie gesagt mit VST32 und SX3 Kompatibilität gabs keine Probleme aber beides waren auch grosse Versionen...

Bei meinem Elements4 hat sich bei manchen VSTs keine Gui mehr geöffnet. Die waren also nicht bedienbar. Der Support meinte nur, dass mein Cubase zu alt sei. Jetzt hab ich halt auf Artist 7.5 geupgradet...

@ Instrumentenfreak: Für was zu alt? Für Win7? Das kuriose ist dass VST32 problemlos auf Win 7 läuft, und SX1-3 nicht. Auf meine Anfrage beim Support wie das sein kann kam nur ne schnippische Antwort und ab da tschüss Steinberg für mich. Hätte mir ansonsten bestimmt auch ne grosse Version von 7 oder 7.5 geholt wenn ich genug Kohle auf der Seite gehabt hätte. Mit ner abgespeckten Version fang ich nix an weil ich ausschliesslich mit Audio arbeite und mir da die typische 48 Spuren begrenzung hinderlich ist.

Ja, dieses "Problem" haben viele Leute, wenn sie an alten Songs aus alten Tagen von noch älteren Softwares erstellt, arbeiten wollen.
Es ist zum einen klar, dass das nicht immer klappen kann.
Auch hätte ich viel zu viel Angst davor, meine Songs auf diese Weise "zu verlieren".
Ich verlasse mich auf keine Software mehr, habe schon zu viel erlebt, nicht nur bei Cubase - auch andere DAWs haben so ihre Probleme, wenn man sehr alte Songs auf aktuellen Versionen öffnen möchte.
Aber auch VSTis laufen nach Jahren nicht immer, weil sie zu alt sind oder es gibt längst einen neue Version.
Besser ist es immer, Projekte ganz abzuschliessen, oder wie es viele machen, die Backupfunktion in Cubase zu benutzen (hiermit werden Audiodaten usw. nach Wunsch festgesetzt und das Projekt kann völlig neu und komplett in einem neuen Ordner gespeichert werden)

Der beste u. sicherste Weg:

Alle Spuren eines Songs komplett als Audio zu rendern/bouncen! Eben von Takt eins bis Ende.
(inklusive VSTis, Effektspuren, Loops aus Samplelibs, usw.)
So ist gewährleistet, dass man einen Song auch nach Jahrzehnten noch in einem x-beliebigen Sequenzer (!) oder auch auf diversen Plattformen (!) und Betriebssystemen (!) nutzen kann.

Diesen gängig etablierten Datenaustausch von kompletten Songs macht man auch, wenn man zwischen diversen - völlig unterschiedlichen - DAWs wechselt.

Wenn ich mit einem Song final durch bin, mache ich u.a. auch einen Multiexport, dann gehen die Spuren ins Archiv.

.

@Balor:
läuft das steinalte SX3 wirklich nicht auf Win7? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen?

@HH-Songwriter:
Hast du noch XP und SX3 am Start? sonst besorge dir doch notfalls von nem Kumpel o.ä. nen alten Rechner mit XP drauf. Dort SX3 und deine VSTs installieren, deine Songs mit Audio-Bounce (s.o.) ins Jahr 2014 retten.
Midi-Spuren ansich sind da nie Problem, diese kannst du separat speichern.

So ein größerer Sequenzer-Versionssprung oder eine BS-Wechsel hat immer seine Tücken, das muss man leider einfach wissen. Aber es gibt Lösungen.

.

@rkdk:
Jep, sämtliche SX also 1-3 hab ich net zum laufen bekommen. Als ich dann spasseshalber das noch ältere VST32 installiert hab lief's problemlos...
Naja ist mir eigentlich auch egal weil ich mitlerweile auf ne andere Software umgestiegen bin...

Ja, dieses "Problem" haben viele Leute, wenn sie an alten Songs aus alten Tagen von noch älteren Softwares erstellt, arbeiten wollen.
Es ist zum einen klar, dass das nicht immer klappen kann.
Auch hätte ich viel zu viel Angst davor, meine Songs auf diese Weise "zu verlieren".
Ich verlasse mich auf keine Software mehr, habe schon zu viel erlebt, nicht nur bei Cubase - auch andere DAWs haben so ihre Probleme, wenn man sehr alte Songs auf aktuellen Versionen öffnen möchte.
Aber auch VSTis laufen nach Jahren nicht immer, weil sie zu alt sind oder es gibt längst einen neue Version.
Besser ist es immer, Projekte ganz abzuschliessen, oder wie es viele machen, die Backupfunktion in Cubase zu benutzen (hiermit werden Audiodaten usw. nach Wunsch festgesetzt und das Projekt kann völlig neu und komplett in einem neuen Ordner gespeichert werden)

Der beste u. sicherste Weg:

Alle Spuren eines Songs komplett als Audio zu rendern/bouncen! Eben von Takt eins bis Ende.
(inklusive VSTis, Effektspuren, Loops aus Samplelibs, usw.)
So ist gewährleistet, dass man einen Song auch nach Jahrzehnten noch in einem x-beliebigen Sequenzer (!) oder auch auf diversen Plattformen (!) und Betriebssystemen (!) nutzen kann.

Diesen gängig etablierten Datenaustausch von kompletten Songs macht man auch, wenn man zwischen diversen - völlig unterschiedlichen - DAWs wechselt.

Wenn ich mit einem Song final durch bin, mache ich u.a. auch einen Multiexport, dann gehen die Spuren ins Archiv.

.
Das sehe ich inzwischen auch so: Track für Track bouncen, möglichst von einem einheitlichen Startpunkt aus. Die daraus entstehenden WAV-files sind dann für jede Cubase-Version importierbar und der Song klingt, wie er soll.

Nicht nur in Cubase Versionen sondern in sämtlichen anderen Sequencern...

Jep, sämtliche SX also 1-3 hab ich net zum laufen bekommen.
Das liegt einfach daran, das der Installer des damaligen Syncrosoft Licensers nicht mit Win 7 klarkommt.
Wie rkdk beschrieben hat hilft da mein Link weiter...

[quote
Das liegt einfach daran, das der Installer des damaligen Syncrosoft Licensers nicht mit Win 7 klarkommt...

Kann ich so nicht bestätigen. Erst lief bei mir alles mit SX3 und Win 7. Irgendwann später kam dann aber eine unsinnige Fehlermeldung, die ich nicht mehr abschütteln konnte: "Cubase konnte keine Aufnahmedatei erstellen." Von da an war das ganze Programm gestört.
Synchrosoft ließ sich übrigens problemlos vorher in E-licencer umwandeln.