Information ausblenden

Gibt es ein Mikrofon, das…

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von notebynote, 02.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    11.866
    11866
    … nur einen Teil eines Raumes erfasst?

    Blöde Frage für Profis, aber meine Frage zielt darauf ab, ob es Mikrofone gibt, die nicht meinen gesamten Raumhall aufnehmen, sondern erst ab (bspw) einem Meter und alles dahinter einfach links liegen lassen. Sprich, die Empfindlichkeit ist niedrig, also Flüstern funktioniert, aber der Raum dahinter wird ähnlich einem Gate, aber eben nicht wie ein Gate, nicht erfasst (ein Gate würde ja mein Flüstern nicht durchlasssen).
     
    notebynote, 02.02.19
    #1
  2. AndiPaulo

    AndiPaulo Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    15.117
    15117
    Wäre super wenn´s das gäbe:
    Draussen donnern die LKW vorbei, landen aber net uff der Uffnahme...

    Mikros können teilweise hinten oder seitlich Schall ausblenden, aber in Hauptrichtung geht da nix tät ich mal vermuten.
     
    AndiPaulo, 02.02.19
    #2
    notebynote bedankt sich.
  3. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    18.579
    18579
    Ein Mikro, das so in etwa funktionierte, war die Differoidniere vom CM 310 von Crown. Das war ein Bühnenmikro, das es aber schon länger nicht mehr gibt. Beth Gibbons und Kurt Cobain haben das benutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.19
    Astronautenkost, 02.02.19
    #3
    notebynote und Glutamatjunkie bedanken sich.
  4. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.474
    20474
    das würde mindestens eine aktive elektronik erfordern, die einen integrierten expander steuern würde. zielführend halte ich das nicht.
     
    Tobbes, 03.02.19
    #4
    notebynote bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.