Gibt es eigentlich ein Bandnamen Archiv???

  • Ersteller violator
  • Erstellt am
violator

violator

Registriert
02.12.02
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
101
Hallo,

ich hab mal von irgendeiner deutschen "Einrichtung" etwas gelesen, die dabei waren, ein Archiv für Bandnamen zu eröffnen, hab aber leider nichts mehr davon gehört.
Gibt es eigentlich ein richtiges Archiv, wo man nach bereits bestehenden Namen schauen kann und sein eigenes Projekt anmelden und schützen lassen kann - international ??
Hab zwar mal bei einer Google Suche ein paar Seiten gefunden, die aber mit einem Umfang von vielleicht 100-200 Namen nicht gerade umfangreich und vollständig waren ;-)

Danke,
violator
 
hi,
da würde mich interessieren, obs das auch mit albumtiteln gibt?
gruß,mitti
 
Probier mal Musikline.de, sollen angeblich fast alle in Deutschland erhältlichen Tonträger zu finden sein.
 
Danke an Axeman!!

..aber irgendwie bin ich noch bezüglich folgender Frage im Unklaren: Wie schauts aus, wenn ich meinem Projekt einen Namen verpassen möchte, den es schon gibt, (ich meine, wenn man da mal so ein bißchen rumsucht, kommt das schon vor, dass verschiedene Bands den gleichen Namen haben), hat dann die Band, die den Namen zuerst hatte, irgendwelche Recht??
..muß ich die fragen??

violator
 
Hi,
Wie das Ganze jetzt genau international ausschaut, kann ich Dir auch nicht sagen, aber die Band PUR heisst deshalb PUR, weil vor gaaanz vielen Jahren - da haben die mal Opus geheissen. Und dann gabs da ne noch aeltere Band, die hiessen schon vorher so... ( und hatten mal einen groesseren Hit )

Bei Bandnamen gilt allerdings nicht das reine HABEN( sich zulegen ) eines Namens, sondern das geschaeftsmaeesige Verwenden eines Namens ( und dann der zugeheorige Beweis, das man unter diesem Namen schon laenger agiert, wie eine evtl Konkurenz) Z B Ist eine Steuernummer beim Finanzamt, die fuer eine Band eingetragen ist, ein unumstoesslicher Beweis dafuer, dass seit dem Tage xx unter diesem Namen geschaeftsmaessige Umtriebe herrschten.

- Von Markenrechte Inhabern und den Streitigkeiten mit auch nur aehnlich klingenden Namen mal abgesehen.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben