Gibt es dieses PlugIn?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.010
Reaktionen
1.728
Punkte
13.205
Heyho!

Kennt einer von euch ein Plugin welches die Frequenzen in Abhängigkeit vom Panorama in Echtzeit anzeigt? Quasi wie hier mal skizziert:

http://imageshack.us/photo/my-images/3/pluginc.jpg/

Vielleicht könnte man auch die Intensitäten der Frequenzen farblich noch darstellen.

Jetzt gibts sicherlich wieder paar Leute die fragen "Warum?"
Nun die Frage ist berechtigt. Ich arbeite beim Produzieren so ein bisschen nach einem Leinwand-verfahren, d.h. so ein Song ist am Stück mit einem Film zu vergleichen und jeder Moment ist ein Standbild auf dieser Leinwand. Jetzt gilt es diese Leinwand auszufüllen.
Als Producer hat man mixtechnisch zum einen die Möglichkeit Instrumente in Frequenzgruppen zu unterteilen, zum anderen hat man die Möglichkeit Instrumente im Raum zu verteilen.
Dieses Diagramm soll es erleichtern ein unterstützendes graphisches Feedback zu der Komposition zu bekommen.
Sicherlich, die Ohren spielen hier auch noch eine große Rolle und liegen natürlich in der Beurteilung des Materials an erster Stelle, keine Frage! Daher rede ich von einem unterstützenden Feedback. Man bekommt Problemzonen visuell aufgezeigt.
Gibt es bereits soetwas in dem Format?

Viele Grüße
 
Jein, machst dir einfach zwei Dinger von denen klar:

spectro_1.jpg





lg...
 
@Lacunaflow: äähh schönes Bildchen, wo ist L und R? :)
 
im prinzip wäre das ähnlich der frequenzanalyse des seitensignals. mit dem glissEQ würde das so aussehen.

alternativ eine dual mono anzeige. benutze ich fürs L/R EQing beim mastering.
 

Anhänge

  • gliss_S.png
    gliss_S.png
    71,2 KB · Aufrufe: 86
  • gliss_dual_mono.png
    gliss_dual_mono.png
    79,7 KB · Aufrufe: 79
@Karumba: da kann man aber jetzt nicht Links und Rechts getrennt sehen oder?
Wenn ich beispielsweise bezogen auf meine Grafik aus dem ersten Post eine Hihat links positionieren würde dann würde ich eine Bande oben links bekommen aufgrund der überwiegend hohen Frequenzen. Innerhalb des Seitensignals würde doch aber die Summe aus Links und Rechts (entsprechend abzüglich der Mitte versteht sich) auftauchen? Es würde also nicht direkt nach Links und Rechts selektieren?

//Edit: sehe gerade die Dual Mono Graphik. Das geht schon in die richtige Richtung :)
 
Das sind zwei aufrecht stehende Analyzer, je einen für L und R.
Die Frequenzachsen vertikal an einander gelegt.

So ein Design habe ich noch nicht gesehen.

Ich fürchte, ich würde sowas kaum brauchen können.
Ich brauche einen normalen Analyzer auch eher selten.
Zumindest nicht im laufenden Mischvorgang.

Zum zwischendurch prüfen schon immer wieder.
 
Also wenn es dir ums Mischen des Seitensignals geht, dann hau doch einfach Voxengo MSED in den Kanal und schalt die Mitte aus!
 
hmm...ich habe den sinn von analyzern noch nie verstanden. kann man doch alles hören! wer mischt denn mit den augen?!
 
*meld*


Aber mehr als optische Kontrolle, also ohne Monitore würd ich auch nicht Mischen xD


Insbedsondere finde ich das nützlich wenn ich z.b. die Kick und den Bass miteinander anpassen möchte, dann schaue ich wo der Peak der beiden liegt, grade bei den Tiefen Frequenzen finde ich das nämlich schwierig zu entscheiden was jetzt besser ist und was nicht.


Auch Mische ich (und wohl auch viele andere) gerne zuviel Höhen rein, weil Höhen immer Geil klingen, eine Optisch kontrolle warnt da einen rechtzeitig vor zuviel des Guten imho.

lg...
 
@Lacunaflow, im Prinzip schon, aber eben L und R getrennt. Ich denke die Darstellung durch farblichen Balken in dem X/Y-Diagramm ist eine ziemlich übersichtliche Methode das Signal zu visualisieren. Prinzipiell tuts da auch Karumbas Idee mit dem DualMono-System. Das zeigt jedoch lediglich die Intensität der Summe. Was man bräuchte wäre ein Spektrogramm welches in L/R aufgesplittet ist und entsprechend die Intensitäten farblich darstellt. Da gehts dann nicht darum, dass ich weiß A ist -20dB sondern A ist ehr links im Signal, ist so mittelmäßig laut und bewegt sich im Frequenzbereich XY, und ich sehe auf einen Blick, dass B in der Nähe im ähnlichen Frequenzbereich rumwuselt und ich B aber entsprechend mit einem EQ freistellen könnte (wenns klanglich sinn macht) oder im Panorama verschiebe, sodass sich A und B nicht mehr allzusehr in die Quere kommen. Dass das ganze recht chirugisch ist, ist mir klar ;) Es ist ein unterstützendes Feedback, nicht DAS Kriterium nachdem sich mein Mix orientiert :p
 
Insbedsondere finde ich das nützlich wenn ich z.b. die Kick und den Bass miteinander anpassen möchte, dann schaue ich wo der Peak der beiden liegt, grade bei den Tiefen Frequenzen finde ich das nämlich schwierig zu entscheiden was jetzt besser ist und was nicht.

+1
 
ich check das durch sweeping. aber jedem die eigene arbeitsweise.:)
 
ich check das durch sweeping. aber jedem die eigene arbeitsweise.


Ich sweepe auch, aber bei den Tiefbässen höre ich weniger als ich im Inspector sehe, liegt vor allem daran, dass ich weder Woofer besitze noch Monis habe die so weit unten was vernünftig abbilden.
 
ich check das durch sweeping. aber jedem die eigene arbeitsweise.


Ich sweepe auch, aber bei den Tiefbässen höre ich weniger als ich im Inspector sehe, liegt vor allem daran, dass ich weder Woofer besitze noch Monis habe die so weit unten was vernünftig abbilden.

@Holgi: Man könnte sich doch auch so nen Bassshaker unter den Schreibtischstuhl klemmen :-D :-D und dann je nach Vibration den Subbass 'mischen' harhar :-D
 
@Holgi: Man könnte sich doch auch so nen Bassshaker unter den Schreibtischstuhl klemmen Lachen Lachen und dann je nach Vibration den Subbass 'mischen' harhar Lachen

Achtung Zote: Dann würde mir meine Frau den Job stehlen :)
 
@holgi: dann kannst du sie irgendwann mit nem highpass erpressen :p
 
"Achtung Zote: Dann würde mir meine Frau den Job stehlen"

Wäre das nicht eher umgekehrt, also so das der Shaker deiner Frau den Levinsk...ähh den Job unterm Tisch stehlen würde?? :p ... Shaker ist ja nicht ohne, und wie man hört soll die ein oder andere Frau bei den Vibros einer Harley ja auch ganz schnell kommen *räusper* ... vielleicht ist das ja beim Mann ähnlich^^ ;-)

@ewert

"hmm...ich habe den sinn von analyzern noch nie verstanden. kann man doch alles hören! wer mischt denn mit den augen?! "

das macht schon Sinn. Ton / Klang ist Energie, Bass hat mehr Energie als Höhen. Mit Analyzern kann man die Verteilung der Energie, oder des Energiespektrums kontrollieren und so für eine ausgewogene Verteilung sorgen. Ich möchte nicht wissen was Pink Floyd alles an Analyzern aufgefahren hat seinerzeit und ich glaube zu "Wish you were here" Zeiten gabs noch nichtmal den Begriff "Plug-In", geschweige denn die Technik dazu :).
 
...sondern A (1.) ist ehr links im Signal, (2.) ist so mittelmäßig laut (3.) und bewegt sich im Frequenzbereich XY,...


Wie war das noch in der Werbung? "Drei Sachen auf eeeiiinmaaal? Das geht nun wirklich nicht! - Doch! Mit Kinder Überraschung!" :D


In diesem Fall müsste es dann doch eher ein dreidimensionaler Analyzer sein oder ein zweidimensionaler der eine Variable über Farbdarstellung kodiert, oder? Ich denke sowas dürfte aber in der Praxis als Echtzeit-Anzeige nur schwer lesbar sein, gerade was die dreidimensionale Anzeige angeht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben